Heut im Garten gesehen:
Original anzeigen (1,4 MB)Original anzeigen (1,3 MB)Erst sahen wir zwei Kohlweißling nebeneinander am Sommerflieder / Schmetterlingsstrauch, wobei uns auffiel, daß der eine deutlich kleiner ist als der andere. Daß wie den Großen Kohlweißling haben, wissen wir ja (wo kommt der
nicht vor). Und tatsächlich, dr kleine Kerl ist tatsächlich der Kleine Kohlweißling. Klar, noch einer mehr, der unseren Kohlpflanzen etc. gefährlich werden kann, aber wir haben in den Jahren nie nennenswerte Einbußen gehabt, also: bei uns dürfense, und ich freu mich über noch mehr Artenvielfalt!
Und hier mal unsere Brombeeren:
Original anzeigen (3,5 MB)Das ist der Anfang einer über 10 Meter langen "Wand" voller Brombeeren, wie man in der Vergrößerung sehen kann. Der Nachbargarten hat davon dann die andere, ebenso prall gefüllte Seite. Woanders haben wir dann bei uns noch weitere ca. 20 m, die Nachbarn sogar ca. 50 Meter, die es bald abzuernten gilt. Bei denen ist die Hecke zum Teil bis 10 Meter breit, da kommt man zum Ernten gar nicht hin. Dafür ein idealer und riesiger Nahrungs-, Schutz-, Nist- und Überwinterungsplatz für diverse Vögel, Insekten und unseren Fuchs. Hier mal ein paar Detailfotos, bei denen auch zu sehen ist, wie weit die streckenweise schon sind.
Original anzeigen (2,8 MB)Original anzeigen (2,9 MB)Original anzeigen (3,2 MB)@Kephalopyr Falls Du in näherer Zukunft vorbeikommst, bring ein Eimerchen mit, und Zeit zum Pflücken.
Original anzeigen (6,3 MB)Original anzeigen (3,4 MB)Unser weißer Phlox ist auch dieses Jahr wieder eine üppige Pracht, aber auch dieses Jahr seh ich da leider kein Taubenschwänzchen...
Original anzeigen (3,6 MB)Die chinesische Herbst-Anemone gleich daneben blüht nun auch schon seit Sommeranfang; komischer Name irgendwie.
Dann haben wir heut noch leicht versteckt diese zarte Acker-Glockenblume entdeckt. Nix Besonderes / Exotisches, aber wunderlieblich.
Original anzeigen (2,1 MB)