mitH2CO3 schrieb:…. und um ehrlich zu sein: bei mir stellt sich langsam ein immer stärkeres Gefühl ein, das ich lange nicht mehr so deutlich empfunden habe … NEID 🤨 Wie kann an einem Teich ein unaufhörliches Schaulaufen der Libellen stattfinden, und an einem (bzw. 3-4) Natursee(n) …. NIXXX. Ich fasse es nicht, und leide ab sofort still vor mich hin 🌧️
Kann ich gut verstehe, daß Du leidest - zu recht!
Nee Du, was Du schon alles zum Artenreichtum Deines Gartens geschrieben und gezeigt hast, fand - und
empfand - ich ebenfalls be
neidenswert. Gönn mir diesen einen Vorzug
;)OK, in Sachen Brombeeren schein ich Dich ebenfalls zu toppen - dieses Jahr wegen der Milben. Aber bedenke, wir leben hier im Drecksloch Neukölln des Dreckslochs Berlin und können stolz darauf sein, daß wir so viele Standardschmetterlinge, Massenlibellen, Allerweltskäfer, Normalbienen (keine einzige der eher selteneren Arten) haben. Für einen parkfernen Innenstadtbereich Berlins womöglich eine Vorzeigesituation, aber jeder Garten bei Dir, jeder Feldrand, jeder Waldtümpel in Deiner Nähe dürfte artenreicher, diverser und auch stärker von Seltenheiten bewohnt sein als unser Garten. Schätz Dich glücklich, ich sehe Dich jedenfalls als naturtechnisch echt gesegnet.
Egal, in welche Richtung wir in unserem Garten blicken, wir sehen überall - und zwar wenige Meter dahinter! - Mietshäuser. Das ist unser Horizont.
Sitzt Du so schön im Garten mit einer solch massiven, graffitiverzierten Hauswand wie wir zum diesjährigen Osterfest?
Original anzeigen (12,3 MB)Und der Ausblick genau in die andere Richtung ist dann dieser:
Original anzeigen (7,5 MB)Vom ersten Bild nach rechts geblickt bzw. nach links vom zweiten Bild liegt der größere Nachbargarten, und in die Richtung siehts dann so schön aus:
Original anzeigen (6,0 MB)Na immerhin sieht man nicht so viel. Aber im Frühjahr, wenns Grün am Rand noch erst im Bilden ist, sieht man dann sowas:
Original anzeigen (3,3 MB)Und die Häuser sehen noch leidlich gut aus. Nach rechts geblickt dann schon so:
Original anzeigen (8,2 MB)Original anzeigen (7,4 MB)Original anzeigen (3,4 MB)Kommt bei diesem kükenfütternden Buntspecht ein Feeling von Natur und Wald auf?
Original anzeigen (1,1 MB)Und hier: der Knüppelzaun soll die parkenden Autos ausblenden und der Zaun rechts die Mülltonnen direkt dahinter vom Mietshaushof, aber das Scheppern beim Glastonnen-Befüllen hören wir, wie wir die nichtgeschlossenen Bio- und Restmülltonnen im Sommer riechen.
Original anzeigen (7,1 MB)Einzig die letztverbleibende Richtung, vom ersten Bild nach links geblickt bzw. nach rechts vom zweiten, einzig diese zeigt uns keine Häuserrückwand.
Original anzeigen (7,6 MB)Da ist ne große Mietshauslücke, und wir sehen die Vorderfront der Häuser auf der anderen Seite der Straße. Ist nur ne kleine Nebenstraße, aber ein wichtiger Schleichweg, um von einer großen Tangente Nord-Neuköllns zu einer anderen zu gelangen, ohne riesige Umwege zu fahren. Auch Rettungswagen und Polizei fahren ständig da durch, mit voller Sirene, aber in lausigem Schrittempo, weil die Straße für Verkehr in beide Richtungen zu schmal ist bei voller Beparkung.
Glaub mir, Du kannst Dich sowas von glücklich schätzen! Und sobald bei uns mal was ist, das bei Dir nicht ganz so toll, üppig oder so ist, da kannste mal sowas von drüber stehen, weil Du in nahezu allem anderen einfach das bessere Los gezogen hast.
P.S.: Das Ufo ist Dir wirklich gut gelungen. So muß ein Ufo-Foto sein: man kann wirklich nicht erkennen, was das sein soll. Könnte auch ein durch die Luft geschleudertes dickes Nagetier sein.