Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
20.01.2025 um 18:48Hach, sieht das schön aus. Bei mir gab es nur auf der Arbeit Industrieschnee 🙄
Puhh, was Pflanzen angeht, muss ich hier mal wieder eine Bestandsaufnahme machen..klompje1 schrieb:Naja, dornbuschsträucher wachsen ohne ende. Habe mir viel mühe gemacht sie weg zu machen dies jahr, und sie standen nach ein paar monaten großer wie vorher da :-(
Google versteht nicht alle Fragen auf Anhieb. Bin sicher, dass der "Stern" auf deinem Foto keiner ist, sondern ein Planet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das unser Nachbar- und Schwesterplanet Venus, das hellste Objekt am Himmel (außer Sonne/Mond). Der hellste Stern am Himmel der nördlichen Breiten ist der Sirius. Sirius steht zum Zeitpunkt deiner Aufnahme aber deutlich tiefer und ist auch dunkler als die Venus und nicht so leicht aus dem Auto zu fotografieren. Sterne funkeln auch mehr. Sirius ist zwar relativ nah, aber Lichtjahre entfernt. Die Venus hingegen ist nur wenige Lichtminuten entfernt und wurde auch schon von Sonden besucht, die auf dem Boden gelandet sind.nairobi schrieb:Google meinte, das sei Sirius gewesen.
Schängel schrieb:Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das unser Nachbar- und Schwesterplanet Venus, das hellste Objekt am Himmel (außer Sonne/Mond).
Vielen Dank für die Erläuterungen.teardrop. schrieb:Venus - gibt grad viele Bilder davon überall im Netz.
:lv:nairobi schrieb:Der Anblick eines klaren Sternenhimmels ist immer wieder wunderbar.
🌟
Die Konstellation ist ähnlich, der Unterschied entsteht durch den Mond, der sich jetzt quasi von der Venus weg Richtung Mars bewegt und bald ein Halbmond ist. Der Mars ist der helle Rote. Er steht in der Nacht ziemlich weit oben. Um nochmal auf den schönen Sirius zu kommen. Man findet ihn eigentlich ganz leicht, wenn man Orion kennt, mit seinen hellen Sternen. Orion ist da, wo die 3 etwa gleich hellen Sterne exakt in einer Reihe stehen. Einfach links unten von Orion aus ist ein heller, flackernder Stern, nicht weit vom Horizont. Alpha Canis Majoris (Sirius).nairobi schrieb:Gestern Abend war eine ähnliche Konstellation zu sehen.
Hatte aber keine Kamera griffbereit.
Ihr seid ja früh dran.perttivalkonen schrieb:unser erstes Schneeglöckchen!