Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

20.02.2025 um 22:48
Zitat von SybelSybel schrieb am 16.02.2025:Da ich meistens mit dem Rad unterwegs bin ist es für meine Hunde völlig selbstverständlich angeleint etwas abseits vom Eingang zu warten. Ich achte immer darauf das die Hunde nicht direkt vorm Eingang und so angeleint sind das die vorbeifahrenden Autos mindestens 1m Abstand haben. Meine tragen beide dann Mauli weil sie sich eh nicht von jedem anfassen lassen. Also klauen ausgeschlossen, der Versuch würde mit blauen Flecken enden
Würde mir im Leben nicht einfallen. Mein Haustier, meine Verantwortung und keinerlei Ausreden wenns schief geht. ;)

melden

Hunde

26.02.2025 um 18:19
Von heute..

IMG-20250226-WA0002Original anzeigen (0,2 MB)

2x zitiertmelden

Hunde

26.02.2025 um 18:22
@Yari 😍

melden

Hunde

26.02.2025 um 19:33
@Yari
So eine Süße - es ist doch eine Hündin, oder? ;-)

Ich war mit dem Fussel jetzt ungefähr 5 mal in der Hundeschule und ab März können wir zu den Fortgeschrittenen wechseln. Und ich werde mal einen Fährten-Anfängerkurs mit ihm machen. Alles Schnelle (Agility o. ä) ist nichts für uns und für eine Schutzhundeausbildung ist er zu nett ;-)

Inzwischen darf er in autofreien Gegenden auch ohne Leine laufen. Das klappt gut, nur gelegentlich ist das Geschnüffel noch wichtiger als ich. Heute hatte ich wieder eine klassische Hundebegegnung. Frau mit kernigem Retriever-Mix ohne Leine. Hat ihn nicht schnell genug eingesammelt gekriegt und er ist recht forsch auf den angeleinten Fussel zugelaufen. Den habe ich gleich hinter mir geparkt und den Retriever abgeblockt. Sie ist dann laut keifend hinter ihrem Hund hergelaufen und hat ihn einfach nicht einfangen können. Dann fragte sie mich: "Ach, ist sie läufig?". Ich antwortete nur, dass "ach ist sie läufig" ein Rüde ist. Früher hätte ich mich richtig aufgeregt und die Frau in den Boden gestampft. Aber ich wollte in Fussels Gegenwart auch kein Gezeter starten - ich war entspannt und gut. Der Rüde war auch nicht aggressiv und hat sich gut vertreiben lassen. Dann ist er flitzen gegangen und hat sein strunzdämliches Frauchen richtig lustig verarscht. Ich habe das nur beobachtet und mir meinen Teil gedacht.

Wir haben hier an einem See einen eingezäunten Hundebereich mit Wasserzugang. Da darf der Fussel immer flitzen wenn niemand da ist. Letztens kam ein Pärchen mit einem Bolonka-Mix und fragte, ob ihrer zum Fussel dürfe. Er wäre etwas wild aber lieb. Da die beiden eine Gewichtsklasse waren, haben wir sie zusammen gelassen. Die haben so süß zusammen gespielt, das war toll. Ich freue mich immer über diese netten Hundebegegnungen. Fussel ist aber auch so ein lieber und entspannter Kerl, der eine sehr deeskalierende Ausstrahlung hat.

Wir füttern jetzt seit gut drei Wochen das Insekten-Trofu. Naja, so wirklich besser geworden ist die Kratzerei nicht. Meine Tierärztin meinte, dass man auf jeden Fall mindestens 8 Wochen am Ball bleiben muss. Hm... Ja, mache ich natürlich aber wenn der 10kg-Sack leer ist, dann gibt es hier "Rumo-Futter" (also so, wie Rumo füttert).

Ich wünsche allen einen entspannten Abend.

2x zitiertmelden

Hunde

26.02.2025 um 19:35
@Yamaica
Nein. Yari ist ein Rüde und wird 5 am 5.5.25 😊

melden

Hunde

26.02.2025 um 19:38
@Yari
Dann sorry an Yari :-) Fussel wird auch immer für ein Mädchen gehalten und/oder für einen Welpen ;-)

Der schaut sehr freundlich, Dein Yari. Ist er so lieb wie er aussieht? :-)

melden

Hunde

26.02.2025 um 19:41
@Yamaica
Ja,oder wird oft mit du "süße Maus" oder ähnlichem angesprochen 😄

Ja ist er. Er mag nur unkastrierte Rüden nicht.

melden

Hunde

27.02.2025 um 08:22
Zitat von YariYari schrieb:Von heute..
Ist der süß! Was ein hübscher Bursche....

melden

Hunde

27.02.2025 um 18:12
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ja, mache ich natürlich aber wenn der 10kg-Sack leer ist, dann gibt es hier "Rumo-Futter" (also so, wie Rumo füttert)
Gut, dass du das präzisiert hast, ich hatte schon Angst um meine Haut 😂

Du kannst dich ja schon mal zu Ausschlussdiät einlesen. Das ist nicht schwierig, man muss nur sehr konsequent ran gehen. Meine Freundin hat leider gleich 2 Allergiker, sie hat mit Pferd pur gestartet. Pferd bekommt man als Quelle ganz gut in der Dose oder frisch.

Denk daran, dass Allergien auch anders als nur über Futter kommen können. ZB Hausstaubmilben im Kuschelkörbchen. Da wäre ein Körbchen aus Leder mit einer waschbaren Matte als Einlage bei 90 Grad besser. Oder Napf (Metallallergie). Selbst Waschmittel oder Weichspüler, Federbetten, Pflanzen draußen oder oder oder.
Futter ist nur eine Komponente. Ich frag mich, wieso da nicht mehr gemacht wird von Tierarzt. Apoquel ist bei weitem nicht das einzige.

Ansonsten klingt doch gut 👍

1x zitiertmelden

Hunde

27.02.2025 um 18:14
@gagitsch
Ja, er ist wirklich ein hübsches Kerlchen :)

melden

Hunde

27.02.2025 um 20:41
@Rumo

Ich hätte ja auch lieber mit Pferd gestartet aber die Tierärztin fand die Fliegen geeigneter :-/ Ja, ich habe mich da schon etwas eingelesen - wir sind ja schon seit Wochen mitten drin. Hausstaubmilbe wäre ganz übel. Es ist immer mal ein paar Tage besser, so dass man schon Hoffnung hat und dann kratzt er sich wieder stark, ohne dass man irgendeine vorherige Veränderung wahrnehmen könnte. Die offenen Stellen im Ohr sind abgeheilt, momentan hat er nur außen, am oberen Ohrenansatz eine verschorfte Stelle.

Apoquel hatte mir meine Hundetrainerin empfohlen. Habe das bei der Tierärztin noch nicht angesprochen. Die Nebenwirkungen sind mitunter aber recht heftig, fnde ich. Momentan bekommt er nur die Fliegen und einen täglichen Teelöffel Dachsfett. Wenn die Fliegen verfüttert sind, werde ich kein TroFu mehr füttern. Aber ich konnte meinen Ekel nicht überwinden, die Fliegen auch noch als Nassfutter zu füttern. Evtl. Milben im TroFu können ja auch Allergien auslösen.

Zu einem guten Tierheilpraktiker wurde mir auch schon geraten oder eben auch zu TCM. Da bin ich mit dem Dachsfett ja schon in der richtigen Richtung - das hat schon Hildegard von Bingen erwähnt ;-)

Ich habe momentan extrem trockene Haut, ganz schlimm. Mitunter kratze ich auch zu stark, so dass die Haut massiv gereizt ist - ich hatte schon den Gedanken (und die Hoffnung), dass der Fussel evtl. ja auch "nur" Milben hat und diese zum Teil zu mir umgezogen sind aber wenn ich mich regelmäßig eincreme, dann habe ich kaum Juckreiz - das wäre bei Milben wohl anders.

3x zitiertmelden

Hunde

27.02.2025 um 21:04
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich habe momentan extrem trockene Haut, ganz schlimm
Bei mir das Gleiche. Ich habe sonst nie trockene Haut. Es muss am Wetter liegen. Hoffentlich wird es besser, wenn es wärmer wird.

melden

Hunde

27.02.2025 um 21:55
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Wir füttern jetzt seit gut drei Wochen das Insekten-Trofu. Naja, so wirklich besser geworden ist die Kratzerei nicht.
Ich hatte vll vor zwei Wochen auf dem Weg zur Arbeit ne kurze Hundebegegnung.
Wir sind ins Gespräch gekommen, weil ich gefragt wurde, welche Rasse mein Hund den wäre, usw blabla. Auf jeden Fall hatte er nen spanischen Wasserhund (ebenfalls Tierschutz) mit Allergie- und Magenproblemen.
Er meinte er hat viel probiert und füttert nur noch Insekten-Trofu.
Allerdings sagte er, er wäre vom hypoallergen nochmal umgestiegen auf sensitive und jetzt ist endlich seit Wochen alles bestens.
Leider war ich in Eile und hab da nicht genauer
nachgefragt.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr auch bald die Lösung findet.

melden

Hunde

28.02.2025 um 04:09
@bahoma

Ich glaube von unserem TroFu gibt es nur die eine Sorte. Das ist von VetConcept und gibt es nur gegen eine Diätikempfehlung vom Tierarzt. "Magen" hat der Fussel schenbar nicht, nur "Haut". Meine Tierärztin sagt, dass die weißen Hunde mit rosa Haut oft unter Allergien leiden.

Ob ich ihn dusche oder nicht scheint übrigens auch keinen Unterschied zu machen. Die manchmal auftretenden offenen Stelle pflege ich mit Zinksalbe. Das hilft sehr gut. Allerdings verteilt sich die Creme mitunter im ganzen Hund und irgendwann ist er einfach speckig und schmuddelig. Letztens habe ich nicht aufgepasst und er hat sich in einem alten Pferdeäppel-Haufen gewälzt :-) Er scheint das Duschen aber nicht schlimm zu finden. Ich muss ihn dabei nicht festhalten und er geht auch hinterher immer mal wieder von selbst in die Duschkabine rein wenn sie offen ist.

Aber da er im Bett schlafen darf ist es eben manchmal nötig, dass er geduscht wird. Er hat ja sowieso die Neigung, den Eigengeruch des Futters stark abzugeben. Beim vorherigen Futter roch er wie eine "alte Socke"; damit konnte ich leben aber der Geruch des verstoffwechselten Insekten-TroFus ist schon ziemlich ekelig.

Wenn nach Ende der Fliegenfütterei keine signifikante Besserung eingetreten ist, dann werde ich evtl. nochmal per Hautgeschabsel einen Milbenbefall ausschließen lassen. Wir hatten zwar die "Innenohren" gegen Milben behandelt aber eben nicht den ganzen Hund. Und er ist ja auch ein Pfotenlecker/-Knabberer. Aber von den Pferden früher kenne ich da so, dass bei Milbenbefall (Herbstgrasmilben z. B.) der Juckreiz permanenter ist - aber wer weiß?

Und vielen Dank für die guten Wünsche :-)

1x zitiertmelden

Hunde

28.02.2025 um 05:39
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:der Geruch des verstoffwechselten Insekten-TroFus ist schon ziemlich ekelig.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Dachsfett
Was es alles gibt, der Tierfuttermarkt ist wirklich riesig. Ich lese in einer Facebookgruppe auch immer sehr viel von unterschiedlichen Futterempfehlungen. Ganz verschiedene. Aber
Zitat von RumoRumo schrieb:Pferd
wird auch des öfteren empfohlen.

Gestern habe ich mich mit einem Kollegen, der auch einen Rüden hat, unterhalten. Ich habe ihn gefragt, ob sein Hund beim Gassigehen jetzt auch in "anderen Sphären" schwebe. Das hat er bestätigt. Anscheinend ist eine Hündin läufig. Da muss nun ganz besonders lange intensiv geschnüffelt und "verkostet" werden...der Fuzzi wirkt dann manchmal, als befinde er sich in Trance...

1x zitiertmelden

Hunde

28.02.2025 um 17:06
@Yari
Was für ein süßer Fratz :lv:

melden

Hunde

28.02.2025 um 19:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gassigehen
Heute ist mein Mann extra woanders hin gefahren, um dort spazieren zu gehen.
Aber da roch es wohl genau so anregend 🤣

Positiv: er ist zum ersten Mal im neuen Auto mitgefahren und war dabei entspannt.

melden

Hunde

28.02.2025 um 19:52
@Interested
Mein verwöhntes Ersatzbaby 😄

melden

Hunde

28.02.2025 um 20:27
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Apoquel hatte mir meine Hundetrainerin empfohlen. Habe das bei der Tierärztin noch nicht angesprochen. Die Nebenwirkungen sind mitunter aber recht heftig, fnde ich
Mein einer Hund hat 3 Jahre Apoquel bekommen, der ist inzwischen fast 16 und immer noch fit. Was wirklich schlimm ist, ist dauerhafter Juckreiz. Das ist grausam und macht einen wahnsinnig... Armes Mäuschen, Ohren schon Blut gekratzt und verschorft.

Ich bin selbst unter anderem Hausstaubmilben Allergiker und habe hier einiges umgestellt.
-Hunde dürfen nicht ins Bett und werden selbst auch regelmäßig gewaschen
- Teppiche möglichst vermeiden und wenn, dann nur flach gewebte, die der Waschsauger oder Dampfreiniger reinigen kann (oder Teppiche für die Waschmaschine)
- mind. 1x pro Woche alles feucht wischen
- kein Nippes rumstehen haben
- Antimilbenbezüge für Bettwäsche und Sofa
- alle Textilien möglichst heiß waschen
- Hunde haben keine dicken Kuschelkissen, sondern eine Matte im Lederkörbchen
- nur noch Möbel neu kaufen, wo ich drunter komme

1x zitiertmelden

Hunde

01.03.2025 um 05:21
IMG-20250225-WA0005Original anzeigen (0,4 MB)

Heute hat unser kleiner Mann Geburtstag. 3 wird er schon.

IMG-20250225-WA0001Original anzeigen (3,4 MB)

Er baut sich gerne eine Art Nest auf dem Sofa, wenn er kann. Frühmorgens geht er immer gerne aufs Sofa, entweder auf den Platz, an dem mein Mann sitzt, oder auf meinen.

1x zitiertmelden