Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

09.07.2024 um 19:43
Ich habe bisher bei meinem gelenkkranken Hund mit keinem einzigen Präparat irgendeine Veränderung gesehen. Ich hatte alles mögliche Zeugs da, vom Tierarzt, von Futtermedicus, diverse Mittelchen... Am Ende half nur Schmerzmittel. Mein Hund bekommt 1x pro Woche eine Retardtablette und kommt damit gut klar und ist schmerzfrei.


2x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 19:47
Zitat von RumoRumo schrieb:1x pro Woche eine Retardtablette
Wie lange hält die denn? Die kann doch keine Woche im Darm bleiben?


2x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 20:14
Zitat von sybelsybel schrieb:Ich hab beim alten Pferd und auch bei meinem jetzt 14Jahre altem Malinois sehr gute Erfahrungen mit Teufelskralle gegen die Schmerzen und Entzündung und zusätzlich einer Kombi aus Magnesium und Vitamin E zur Muskelentspannung gemacht
wodurch kamst du auf die Idee mit dem Vit.E (aus Publikationen oder Tipp vom TA? )?
Zitat von sybelsybel schrieb:Hund und Pferd bekommen zusätzlich regelmäßig Chirotherapie
kann man da ausschließen, dass vielleicht nur die Chirotherapie gewirkt hatte?
Zitat von RumoRumo schrieb:1x pro Woche eine Retardtablette
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie lange hält die denn?
die Frage kam bei mir auch auf - hat das Medikament Depotwirkung?


melden

Hunde

09.07.2024 um 21:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie lange hält die denn? Die kann doch keine Woche im Darm bleiben?
häh? Es sind RETARDtabletten, weil sie die Wirkstoffe verzögert freisetzen.


1x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie die Wirkstoffe verzögert freisetzen.
Das ist mir bekannt.
In der Regel bleibt die Nahrung Ihres Hundes für 24 - 36 Stunden im Magen-Darm-Trakt. Dabei spielen sowohl die Art des Futters und seine Verdaulichkeit als auch die Häufigkeit der Fütterung eine Rolle.
https://www.purina.at/kontakt/faq/hundegesundheit-ernaehrung/wie-lange-verdaut-hund

Darum frage ich nach, wie das funktioniert, wenn nur einmal die Woche ein Schmerzmittel verabreicht wird.


1x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 21:22
@Bishamon
hier wird es erklärt
Daxocox helps reduce the risk of breakthrough pain by providing consistent pain control with a single weekly dose, given at home by the owner. This is achieved thanks to its 7-day phasic pharmacology. Therapeutic plasma levels are kept stable for 7 days due to phases of slow formation, binding (to red blood cells and plasma proteins) and slow elimination of the active metabolite.6 This metabolite has COX-2 inhibitory action, and so the clinical effects also last for 7 days. Meanwhile, the parent drug levels are reduced to basal levels before the next dose is due, so Daxocox can be given continually, with no risk of over-accumulation or need for mandatory treatment ‘breaks’.6
Quelle: https://www.animalcare.co.uk/daxocox-uk-launch/
NSAID mit wöchentlicher Dosierung für Osteoarthrose beim Hund
Langzeitmedikation mit nichtsteroidalen Antiphlogistika ist bei Hunden mit Osteoarthrose oft notwendig – wobei die Sicherstellung des nötigen Plasmaspiegels eine Herausforderung sein kann.
Quelle: https://www.vetline.de/nsaid-mit-woechentlicher-dosierung-fuer-osteoarthrose-beim-hund


melden

Hunde

09.07.2024 um 21:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum frage ich nach, wie das funktioniert, wenn nur einmal die Woche ein Schmerzmittel verabreicht wird.
Mein alter Labbi bekommt 1x monatlich eine Schmerzspritze gegen seine Spondylose- und Arthroseschmerzen. Ganz cooler Nebeneffekt, das Zeug wirkt wie eine Verjüngungskur ;) Er ist wacher, interessierter, agiler ... halt wie verjüngt. Wilma (meine im letzen Oktober verstorbenen Golden-Retriever-Hündin) bekam Librela 1 1/2 Jahre lang vor ihrem Tod. Es hat ihr wirklich viel Lebensqualität gegeben, ebenso wie dem Labbi jetzt. Scheinbar wirkt die Spritze aber nicht bei allen Hunden. Für meine beiden tat/tut sie viel Gutes! Ggf. ist es allemal einen Versuch wert, finde ich!


2x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 23:58
@Tussinelda
Genau danke.

Librela hatte hier auch keine Wirkung bei meinem gelenkkranken Hund. Deswegen Daxocox.
Bei meinem anderen alten Hund hingegen schon. Der kommt mit Librela gut klar.


1x zitiertmelden

Hunde

10.07.2024 um 00:17
@Optimist
Vitamin E in Kombi mit Magnesium ist zur Muskelregenartion und gegen Verspannungen die Aufgrund der Fehlbelastung/ Schonhaltung durch die Arthrose erschwerend dazu kommen. Erfahrungswert aus dem Sport. Chiro ebenfalls nicht direkt auf die direkte Erkrankung bezogen. Geht der Hund im Ganzen sehr "spannig", fällt viel in Passgang, kommt schlecht hoch dann ist wieder Chiro angesagt, danach ist er dann insgesamt wieder lockerer. Pferd ist ähnlich. Bei Beiden bleibt es aber auch nach der Chiro bei den Arthrose üblichen "steiferen" Gelenken. Chiropraktikerin ist Tierärztin mit Zusatzausbildung.
Der Hund war bis letzten Herbst noch völlig fit und hat seit dem altersbedingt mehrere Baustellen angesammelt. Seit Januar zusätzlich Prostata Probleme. Rassetypisch hat er einen recht empfindlichen Magen/ Darm so das wir schon deshalb mit Schmerzmitteln vorsichtig sind. In schlechteren Phasen bekommt er Metamizol.
Pferd ist 36Jahre und hat schon seit einigen Jahren Arthrose, mit Teufelskralle funktioniert es so weit ganz gut, je nach Wetter sieht man aber schon neben dem steifen Gangwerk auch ein Lahmen. Im Prinzip profitiert der Hund von meiner längeren Erfahrung mit dem alten Pferd. Z.B. warm und trocken halten bei nasskaltem Wetter, leichte Bewegung über den ganzen Tag verteilt usw.
https://medonline.at/nemogramm/4000105272/teufelskralle-eine-wurzel-krallt-sich-den-schmerz/
https://ihjo.de/gesundheit-wohlbefinden/teufelskralle-wirkung/
Im ersten Link wird auch auf die chemischen Bestandteile in Bezug auf Wirkung der Teufelskralle eingegangen.


melden

Hunde

10.07.2024 um 03:22
@sybel
Danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. 👍

Schade finde ich dass es so einen abschreckenden Namen hat. 😉

Die Links beziehen sich nur auf den Menschen.
Wie sieht es aber mit der Dosierung bei Hunden aus? Hattest du diesbezüglich irgendwo etwas gelesen oder hast du es nur anhand des Gewichtes berechnet?


melden

Hunde

10.07.2024 um 05:08
Der Thread war schon wieder aus den beobachteten Themen raus...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 05.07.2024:aber auch hier kann er im Radius ca 80-100cm um sich fliegen...
Wie kommst Du darauf? Kennst Du nicht die Gurte, die man am Geschirr befestigt und in Gurtschloss steckt? Die gibt es doch extra und die sind nur ca. 30 cm (geschätzt, müsste es messen) lang.
Wir nehmen den Hund so wenig wie möglich mit im Auto. Er mag es halt nicht. In meinem Auto ist er nur im Fond an seinem Brustgeschirr angegurtet. Den Sitz decke ich ab wegen den Haaren und möglichem Sekret.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 21.06.2024:Nicht umsonst gibt es viele Beißunfälle mit Retrievern und Schäferhunden.
Das ist wahrscheinlich aber auch deswegen, weil es zahlenmäßig halt sehr viele Retriever, Schäferhunde und -Mischlinge gibt?
Ich glaube, dass auch kleine Hunde "gerne" mal zuschnappen. Meine Schwester wurde als Kind von einem Dackel gebissen und mein Mann von einem Spitz.
Die Beißkraft ist natürlich bei einem großen Hund viel höher und der mögliche Schaden.
Zitat von RumoRumo schrieb am 21.06.2024:Übrigens ein plüschiges 15kg Hündchen.
Was für eine Rasse?
Zitat von nairobinairobi schrieb am 04.07.2024:Unserer buddelt gar nicht, zum Glück.
Ich bin schon zwei Mal beim Spaziergang in eine Vertiefung auf einem Feldweg getreten und jedesmal der Länge nach hingefallen 😟
Dieses Loch hat ein Hund gegraben, ich weiß auch, welcher.
Leider wächst da viel Gras, so dass man es nicht so sieht.
Am Buddeln hat unser Hund 0 Interesse.
Was er total liebt ist, sich im Gras zu wälzen. Das macht er genüsslich und ausgiebig 😄
Zitat von RumoRumo schrieb am 04.07.2024:Könnte für Hunde genauso geschrieben sein. Trotzdem dürfen die ihre Instinkte nicht einfach ausleben und jagen gehen.
Das stimmt. Ich hatte im Kopf, dass Katzen Mäuse fangen und das will man ja eigentlich auch von ihnen, dass sie Schädlinge dezimieren. Dass sie Vögel reißen will man nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mein alter Labbi bekommt 1x monatlich eine Schmerzspritze gegen seine Spondylose- und Arthroseschmerzen.
Hier im Dorf ist ein ca. 12 Jahre alter Cattle Dog, der auch regelmäßig eine Spritze gegen Spondylose erhält und danach immer eine Weile topfit ist. In welchem Abstand er die erhält müsste ich fragen.


2x zitiertmelden

Hunde

10.07.2024 um 08:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du darauf? Kennst Du nicht die Gurte, die man am Geschirr befestigt und in Gurtschloss steckt? Die gibt es doch extra und die sind nur ca. 30 cm (geschätzt, müsste es messen) lang.
Ich kenne die, habe selber welche früher benutzt.

Wenn dein Hund im sitzen 50cm hoch ist, ist der Gurt auch bis zum Hals also, ca 40cm lang. Auch wenn dieser eingesteckt ist. Das bedeutet im Falle eines Unfalls kann der Hund sich in alle Richtungen mit diesen 40cm bewegen außer durch die Sitzlehne. Aber dennoch ist eine Flug-, Schleuderbereich von 80cm möglich. Ergo kann er dich treffen, was es gefährlich macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir nehmen den Hund so wenig wie möglich mit im Auto. Er mag es halt nicht. In meinem Auto ist er nur im Fond an seinem Brustgeschirr angegurtet. Den Sitz decke ich ab wegen den Haaren und möglichem Sekret.
Ich kann das alles nachvollziehen. Man sorgt sich und will das es dem Hund gut geht, darum geht es mir garnicht. Ich halte nur diese Option mit Liege/Stuhl für gefährlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wahrscheinlich aber auch deswegen, weil es zahlenmäßig halt sehr viele Retriever, Schäferhunde und -Mischlinge gibt?
Ich glaube, dass auch kleine Hunde "gerne" mal zuschnappen. Meine Schwester wurde als Kind von einem Dackel gebissen und mein Mann von einem Spitz.
Die Beißkraft ist natürlich bei einem großen Hund viel höher und der mögliche Schaden.
Auch der Anzahl wegen, aber Schäferhunde und Retriever kenne ich als Angstbeißer. Bei Dackeln und Spitz habe ich keine Begriff dafür, aber meist sind kleine Hunde "giftig" ;) , evtl wg Erziehung oder um Größe auszugleichen. Wenn auch viele den Fehler machen sich über die Hunde zu beugen, was eine Unterwerfung fordert, mögen dann halt nicht viele hunde.


melden

Hunde

10.07.2024 um 11:40
@Optimist
Die Dosierung ist einfach von der Packung, gibt reine Teufelskralle ja von verschiedenen Anbietern für viele Tiere. Nur bei dem Produkt dann auch darauf achten das es wirklich auch die entsprechenden wirkenden Bestandteile in genügender Menge enthält. Wirkstoffe unterscheiden sich teils auch innerhalb von Pflanzengruppen je nach Untergruppe oder auch Standort. Erntezeitpunkt kann auch Unterschiede machen. Gute Anbieter achten auf entsprechende Hochwertigkeit.
Ansonsten mit dem Tierarzt über Dosierung sprechen, es werden viele Humanmedikamente für Tiere umdeklariert, der Tierarzt sollte wissen wie die Wirkstoffe auf die jeweilige Tierart zu dosieren sind. Hunde brauchen auf Körpergewicht bezogen eine höhere Dosierung als Menschen, Pferde eine geringere, hat mein Tierarzt mir erklärt. Grade wegen der ev. auftretenden Nebenwirkungen sollte man eben auch die jeweilige Rasse mitdenken. Daxocox wäre für meinen Magen empfindlichen und eh zu Untergewicht neigenden Mali eher nicht die erste Wahl. Metamizol verträgt er ganz gut, hat außerdem noch eine Entzündungshemmende Wirkung was grade im Anfangsstadium von Arthrose ja von großem Vorteil ist. Irgendwann ist die Arthrose so weit fortgeschritten das sie durch eine "Verknöcherung" des Gelenkes gewissermaßen zum Stillstand kommt. Ob das bei einem Hund überhaupt so weit kommt weiß ich nicht, beim Pferd dauerte der Prozess Jahre, Hunde werden selten dann noch so alt.


melden

Hunde

10.07.2024 um 13:03
Wir hatten hier mit den pflanzlichen Produkten leider nie Glück, aber ich hab' von Hundebesitzern gehört, dass sie bei anderen Hunden Wirkung zeigen können.

Bei uns haben neben Librela Medis wie Previcox und auch Galliprant sehr gut geholfen, gerade bei den Hundies, die zu jung für Librela waren. Wie bereits erwähnt, refresht Librela ja etwas, was bei einem jüngeren Hund kontraindiziert sein kann, wenn dieser dann zu viel toben würde mit seinen Gelenkbeschwerden.


1x zitiertmelden

Hunde

12.07.2024 um 07:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welchem Abstand er die erhält müsste ich fragen.
Abends traf ich den Mann und habe ihn gefragt.
Leider habe ich vergessen, wie das Medikament heißt. Es ist aber etwas auf RNA-Basis, wie die Coronaimpfstoffe. Kostet 85 Euro und hält einen Monat.
Ich habe mal gegoogelt. Das Medikament heißt Librela.


1x zitiertmelden

Hunde

14.07.2024 um 01:00
@gagitsch
@psreturns @sybel
Ganz lieben Dank für eure Antworten!


melden

Hunde

16.07.2024 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.07.2024:Ich habe mal gegoogelt. Das Medikament heißt Librela.
Fein. Das Lesen von Beiträgen ist bei manchen offenbar auf die eigenen Beiträge beschränkt. Wieder was mitbekommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 09.07.2024:bekam Librela 1 1/2 Jahre lang vor ihrem Tod
Zitat von RumoRumo schrieb am 09.07.2024:Librela hatte hier auch keine Wirkung bei meinem gelenkkranken Hund.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 10.07.2024:Bei uns haben neben Librela Medis wie



melden

Hunde

gestern um 23:39
Wenn die Deko-Kissen zweckentfremdet werden 🩷
IMG 1581Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Hunde

um 00:10
Zitat von PuraPura schrieb:Wenn die Deko-Kissen zweckentfremdet werden
Das ist doch recht dekorativ 😄


20240721 141722Original anzeigen (4,8 MB)

Auf der Wiese chillen war heute angesagt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel