Optimist schrieb:nehmen wir mal an, die Liege ließe sich also richtig sicher fixieren, dann könnte man doch den Hund richtig gut an der Liege fixieren (gibt ja solche Gurte fürs Auto).
Also mal abgesehen das ich nicht glaube, dass die Liege sicher zu fixieren ist, denke ich auch, dass der Hund an der Leine unsicher verwahrt ist. Unsicher für die Menschen und den Hund im Falle eine Unfalls.
Eine Beispiel wieso ich das meine. Ein Mittelgroßer Hund ist Risthöhe ca 45-50cm hoch, also muss der Gurt wenn er sitzt oder liegt auch etwa 40-50cm lang sein, sonst zerrt Ihr eure Hunde mit dem Kopf an die Lehne. Ergo kann sich der Hund mal abgesehen zur Lehne im Auto in einem Umkreis von 90-100cm frei bewegen, was bei einem Unfall meist der Ruckartige Flug ist. Die Auswirkungen habe ich verlinkt.
Bei einem Mittelgroßen Hund reden wir da von 15-20kG ggf +-3kg also wirken Kräfte von 800kg bis ca 1Tonne die wie eine Abrissbirne durch Auto fliegen. Wenn die Liege auf dem Beifahrersitz befestigt wäre, kann der Fahrer somit tödlich getroffen werden, der Hund schwer verletzt oder getötet werden. Auf der Rückbank kann der mit den wirkenden 800-1000kg gegen die Fahrerlehne oder Beifahrerlehne geschleudert werden, was ebenso massiv gefährlich ist, denn Das Auto prallt auf, der Fahrer bewegt sich zum Airbag/Lenkrad/Armaturenbrett und von hinten kommt nochmal ne Tonne in den Rücken.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ab gewissen Hundegroße diese Autoleinen die Kräfte aushalten, ist das alle sehr gefährlich.
Wie gesagt, CD = 100Gramm wird zu 5-6 kg! Lass dir mal aus Spaß 5-6 kg in den Rücken werfen, da ist ein Medizinball, das haut dich schon kräftig um....
Optimist schrieb:Ob ein Hund im Auto (ohne Liege) einfach so mit so einem Gurt fixiert wird oder ob da noch eine Liege im Spiel ist - wo würdest du da den Unterschied sehen?
Nein! Die Gefahr geht ja von der Kraft der Bewegungsenergie aus, also Auto stoppt und alles was lose ist, fliegt nach vorn!
Die Beispiele sind bei 50kmH, Bei 80kmh wird alles viel schlimmer....