Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.07.2024 um 23:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alles große
Nein, alles eher kleinere. 5 große Hunde, die kann man doch kaum mitnehmen alleine schon aufgund des Platzangebots. Was meine alten Hunde mich an Medikamenten kosten, das könnte ich bei 40kg kaum noch monatlich stemmen.


melden

Hunde

03.07.2024 um 23:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Katzen begleiten ist ja schwierig. Es sind Streuner, die müssen frei laufen
Wer sagt denn, dass eine Hauskatze frei herumlaufen muss. Katzen sind nicht wild, das sind domestizierte Tiere und die haben ebenso wie Hunde oder Reitpferde draußen allein nix zu suchen 🤔


2x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 05:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 10.05.2024:wie macht sich das bemerkbar?
Der Thread war aus meinen beobachteten Threads verschwunden.
Wie machte es sich bemerkbar, dass er gestresst ist? Er stand fast die ganze Zeit, statt sich zu legen, und hechelte permanent.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 10.05.2024:Und die Reaktionen die er zeigt (dass es ihm nicht gefällt), sind die weniger oder weg, wenn ihr ihn in den Stuhl setzt?
Ja, er liegt jetzt meistens und atmet ruhig. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.05.2024:son Klappstuhl da irgendwie festgurtes
Den befestigen wir mit den Sicherheitsgurten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 13.05.2024:Box im Kofferraum
Wie wird die gesichert?
Zitat von PuraPura schrieb am 02.06.2024:Lieben eure Hunde auch so gerne Sand?
Unserer liebt Wiesen. Da wälzt er sich ganz genüsslich herum, schubbert sich, nimmt ein "Grasbad".
Zitat von PuraPura schrieb am 02.06.2024:Buddeln
Unserer buddelt gar nicht, zum Glück.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb am 08.06.2024:Die meisten kindertauglichen "Familienhunde" sind z.B. keine kleinen Rassen.
Das kann man glaube ich so nicht sagen. Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie ein Hund aufwächst und was er schon als junger Hund kennen lernt.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb am 08.06.2024:Aber Personenschützer, die für ihr Rudel das letzte Hemd geben, sind halt meistens nicht klein.
Ich habe oft das Gefühl, dass ein kleiner Hund oft nicht weiß, dass er klein ist?
Mut, Aggression, all das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Beim Menschen nicht und beim Hund auch nicht.
Zitat von RumoRumo schrieb:Hauskatze
Ich finde es in geeigneter Umgebung natürlicher, wenn eine Katze raus darf. Sie hat doch Instinkte.
Wenn man einiges an Natur drum herum hat sollte es möglich sein, die Katze hinaus zu lassen. Wohnt man natürlich in einer zugebauten Innenstadt, wird das nicht möglich sein.


5x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 07:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie wird die gesichert?
mit Spanngurten an den Verzurrösen. Man sollte nur geprüfte Sicherheitssysteme auswählen, sich informieren und ganz sicher nicht einen Campingstuhl als Transport im Auto wählen. Egal, wie man den befestigt.


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 09:29
Zitat von RumoRumo schrieb:Wer sagt denn, dass eine Hauskatze frei herumlaufen muss. Katzen sind nicht wild, das sind domestizierte Tiere und die haben ebenso wie Hunde oder Reitpferde draußen allein nix zu suchen 🤔
Das sehe ich bei Katzen anders, trotz Domestizierung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie wird die gesichert?
Seitlich durch das Auto recht oder links, bei Vollboxen durch beiden Schweller! Nach vorn durch die Sitzlehne der Rückbank, sonst gegen springen und fliegen bei einem Unfall mit Haken und Gurten am Kofferraumboden!

so -->
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit Spanngurten an den Verzurrösen. Man sollte nur geprüfte Sicherheitssysteme auswählen, sich informieren und ganz sicher nicht einen Campingstuhl als Transport im Auto wählen. Egal, wie man den befestigt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den befestigen wir mit den Sicherheitsgurten.
Das Problem ist doch, du kannst eine Liege nicht einfach so fixieren, weil die nicht für ein Auto gebaut ist, also kann es dir nur misslingen. Was im Normalfall nicht schlimm ist, kann bei einem Unfall eben tödlich für dich und Hund sein!

Ich habe dazu vor Ewigkeiten mal Crashtestvideos gesehen, da haben kleine Gegenstände wie CD-Hülle Menschen das Genick gebrochen. Sone Liege mit ggf 10kg erschlägt dich, oder verletzt dich.

Und falls es dir gelingt irgendwie die Liege wirklich super sicher zu fixieren, ist der Hund auf dieser im Falle des Unfalls ein lebendes Geschoss!

Es ist nicht böse gemeint @nairobi aber sicher ist das nicht.. zumindest nach deiner Beschreibung.
Schon bei einem Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern setzt sich die Ladung mit bis zu vierzigfachem des Eigengewichts in Richtung Fahrer in Bewegung.
Quelle: https://scwler.de/grafstat/LernCD/ladungssicherung/physik_3.html#:~:text=Schon%20bei%20einem%20Aufprall%20mit,beim%20Aufprall%20fast%20vier%20Tonnen!


2x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 11:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Thread war aus meinen beobachteten Threads verschwunden.
ging mir auch schon so - seltsam das ist 🤔
Danke für dein Feedback 👍

Wenn dein Hund in der Liege ruhiger ist, könnte es evtl damit zu tun haben, weil er dann besser raus schauen kann, einen besseren Überblick hat?
Mein neugieriger Hund damals wollte auch immer nichts verpassen. Im Gegensatz dazu ist meine Pflegehündin gar nicht daran interessiert, was draußen los ist.

@gagitsch
Ich sehe alles weitestgehend wie du.
Nur hierzu mal eine Anmerkung/Frage:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und falls es dir gelingt irgendwie die Liege wirklich super sicher zu fixieren, ist der Hund auf dieser im Falle des Unfalls ein lebendes Geschoss!
nehmen wir mal an, die Liege ließe sich also richtig sicher fixieren, dann könnte man doch den Hund richtig gut an der Liege fixieren (gibt ja solche Gurte fürs Auto).
Ob ein Hund im Auto (ohne Liege) einfach so mit so einem Gurt fixiert wird oder ob da noch eine Liege im Spiel ist - wo würdest du da den Unterschied sehen?


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 11:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nehmen wir mal an, die Liege ließe sich also richtig sicher fixieren, dann könnte man doch den Hund richtig gut an der Liege fixieren (gibt ja solche Gurte fürs Auto).
Also mal abgesehen das ich nicht glaube, dass die Liege sicher zu fixieren ist, denke ich auch, dass der Hund an der Leine unsicher verwahrt ist. Unsicher für die Menschen und den Hund im Falle eine Unfalls.

Eine Beispiel wieso ich das meine. Ein Mittelgroßer Hund ist Risthöhe ca 45-50cm hoch, also muss der Gurt wenn er sitzt oder liegt auch etwa 40-50cm lang sein, sonst zerrt Ihr eure Hunde mit dem Kopf an die Lehne. Ergo kann sich der Hund mal abgesehen zur Lehne im Auto in einem Umkreis von 90-100cm frei bewegen, was bei einem Unfall meist der Ruckartige Flug ist. Die Auswirkungen habe ich verlinkt.

Bei einem Mittelgroßen Hund reden wir da von 15-20kG ggf +-3kg also wirken Kräfte von 800kg bis ca 1Tonne die wie eine Abrissbirne durch Auto fliegen. Wenn die Liege auf dem Beifahrersitz befestigt wäre, kann der Fahrer somit tödlich getroffen werden, der Hund schwer verletzt oder getötet werden. Auf der Rückbank kann der mit den wirkenden 800-1000kg gegen die Fahrerlehne oder Beifahrerlehne geschleudert werden, was ebenso massiv gefährlich ist, denn Das Auto prallt auf, der Fahrer bewegt sich zum Airbag/Lenkrad/Armaturenbrett und von hinten kommt nochmal ne Tonne in den Rücken.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ab gewissen Hundegroße diese Autoleinen die Kräfte aushalten, ist das alle sehr gefährlich.

Wie gesagt, CD = 100Gramm wird zu 5-6 kg! Lass dir mal aus Spaß 5-6 kg in den Rücken werfen, da ist ein Medizinball, das haut dich schon kräftig um....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob ein Hund im Auto (ohne Liege) einfach so mit so einem Gurt fixiert wird oder ob da noch eine Liege im Spiel ist - wo würdest du da den Unterschied sehen?
Nein! Die Gefahr geht ja von der Kraft der Bewegungsenergie aus, also Auto stoppt und alles was lose ist, fliegt nach vorn!

Die Beispiele sind bei 50kmH, Bei 80kmh wird alles viel schlimmer....


melden

Hunde

04.07.2024 um 11:50
@gagitsch
Danke für deine Erklärung, das ist schon einleuchtend, dass dies sehr gefährlich für einen selbst und auch für den tierischen Freund werden kann.

Wer es trotzdem macht (Hund ohne Box im Auto) wird dann wohl auf sein Glück vertrauen, dass es zu keinem Unfall kommt.
Ich sehe sehr Viele, die ihre Hunde auf dem Sitz nicht mal anschnallen 😳
Ob eigentlich die Kindersitze bzw. Kinder richtig sicher sind? Ist ja im Grunde das gleiche Problem wie beim Hund, den man auf einem Sitz transportieren will...


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer es trotzdem macht (Hund ohne Box im Auto) wird dann wohl auf sein Glück vertrauen, dass es zu keinem Unfall kommt.
Ich sehe sehr Viele, die ihre Hunde auf dem Sitz nicht mal anschnallen
Zum Schluss muss das selbstverständlich jeder selbst entscheiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob eigentlich die Kindersitze bzw. Kinder richtig sicher sind? Ist ja im Grunde das gleiche Problem wie beim Hund, den man auf einem Sitz transportieren will...
Also feinde ich nicht, denn der sitz ist mit 3Punktgurt gesichert und das Kind mit 4-Punktgurt. Zumindest kenn ich es so. Die Isoflix systeme sind wohl noch besser als die 3Punktgurtbefestigungen.


melden

Hunde

04.07.2024 um 14:52
@gagitsch
Für Hunde wie den von @nairobi der vermutlich erhöht sitzen will, wäre es doch vielleicht eine Lösung, wenn es analog zu den Kindersitzen Hundesitze gäbe? Das ist vielleicht eine Marktlücke und noch niemand auf die Idee gekommen? 😉

Nun kann man einwenden, es gibt ja Hundeboxen, dann sage ich, es ist nicht jeder Hund wie der Andere und manche vertragen dieses "Eingesperrtsein" und nichts sehen können vielleicht schlecht.
Vielleicht hat so mancher Hundebesitzer deshalb das Problem, wenn der Hund nicht gerne Auto fährt - weiß manns?

Menschen reagieren bei Autofahrten auch unterschiedlich, manche vertragen es z.B. schlecht, hinten zu sitzen. Falls nun jemand "Vermenschlichung" sagt: in manchen Bereichen sind Hunde und Menschen ähnlich, nach meinen Wahrnehmungen.


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Hunde wie den von @nairobi der vermutlich erhöht sitzen will, wäre es doch vielleicht eine Lösung, wenn es analog zu den Kindersitzen Hundesitze gäbe?
Ja möglich aber spekulativ ob der Hund da rein will und oder sich darin dann auch wohlfühlt.

Ich kann die Intension von @nairobi auch nachvollziehen seine Hund zu beruhigen, aber die Situation die er gewählt hat finde ich halt gefährlich, zumindest in bestimmten Situationen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist vielleicht eine Marktlücke und noch niemand auf die Idee gekommen?
https://www.amazon.de/Trixie-1322-Autositz-45-schwarz/dp/B000WFBNKY?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A2ZYEU3L7RL7BF&th=1

Gibt es schon als Art umbauten Körbchen. Is aber genauso unsicher mMn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun kann man einwenden, es gibt ja Hundeboxen, dann sage ich, es ist nicht jeder Hund wie der Andere und manche vertragen dieses "Eingesperrtsein" und nichts sehen können vielleicht schlecht.
Vielleicht hat so mancher Hundebesitzer deshalb das Problem, wenn der Hund nicht gerne Auto fährt - weiß manns?
Ja der subjektive Einwand ändert nur nichts an der Gefährdung. Menschen müssen sich anschnallen, egal wie die das finden, Kinde bis einer gewissen Größe in den sitz. Wie viel Geschrei schon erlebt und gehört, aber es ist eben nötig im Auto.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen reagieren bei Autofahrten auch unterschiedlich, manche vertragen es z.B. schlecht, hinten zu sitzen. Falls nun jemand "Vermenschlichung" sagt: in manchen Bereichen sind Hunde und Menschen ähnlich, nach meinen Wahrnehmungen.
Ich sitz auch nicht gern hinten, aber ich bin angeschnallt oder nicht auf dem Dach ;)


melden

Hunde

04.07.2024 um 17:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es in geeigneter Umgebung natürlicher, wenn eine Katze raus darf. Sie hat doch Instinkte.
Wenn man einiges an Natur drum herum hat sollte es möglich sein, die Katze hinaus zu lassen
Könnte für Hunde genauso geschrieben sein. Trotzdem dürfen die ihre Instinkte nicht einfach ausleben und jagen gehen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html


1x zitiertmelden

Hunde

04.07.2024 um 18:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ist der Hund auf dieser im Falle des Unfalls ein lebendes Geschoss!
Der Hund ist mit Gurt am Geschirr gesichert. Das haben wir schon immer so gemacht.


2x zitiertmelden

Hunde

05.07.2024 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund ist mit Gurt am Geschirr gesichert. Das haben wir schon immer so gemacht.
Ja das ist auch besser als garnicht gesichert, aber auch hier kann er im Radius ca 80-100cm um sich fliegen...


1x zitiertmelden

Hunde

05.07.2024 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Hund ist mit Gurt am Geschirr gesichert. Das haben wir schon immer so gemacht.
ja nur sitzt er auf einem Campingstuhl, der nicht dazu gedacht ist, als sicheres Transportmittel für Hunde im Auto zu dienen oder im Auto gesichert zu werden. Man weiß also gar nicht, was - sollte es zu einem Unfall, scharfem Bremsen kommen - mit diesem Stuhl passiert und dann schon allein dieser Stuhl für Verletzungen sorgen kann. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach etwas kauft, was dazu gedacht ist, einen Hund/Tier sicher zu transportieren, anstatt zu hoffen, dass das mit dem Stuhl schon irgendwie gut geht.


1x zitiertmelden

Hunde

05.07.2024 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach etwas kauft, was dazu gedacht ist, einen Hund/Tier sicher zu transportieren, anstatt zu hoffen, dass das mit dem Stuhl schon irgendwie gut geht.
Weil man von seinem Sicherheitssystem überzeugt ist?
Softtaschen, die mit dem Isofix-System fixiert werden können, sind ein geeignetes System, sofern sie korrekt eingebaut und passend zur Größe des Hundes gewählt werden. Hundebesitzer sollten beachten, dass auch von kleinen Vierbeinern (3-5 kg), die in einer nicht ordnungsgemäß fixierten Softtasche transportiert werden, im Ernstfall eine enorme Aufprallenergie ausgeht.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/tier-transport-auto/

Ich würde das nehmen


melden

Hunde

05.07.2024 um 23:01
Habt ihr Erfahrungen mit Grünlippmuschelpulver? Mein Großer hat Arthrose und das wurde mir vom TA empfohlen.
Er bekommt das natürlich jetzt auch, allerdings erst seit kurzem. Daher wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert


1x zitiertmelden

Hunde

06.07.2024 um 18:01
Zitat von PuraPura schrieb:Habt ihr Erfahrungen mit Grünlippmuschelpulver? Mein Großer hat Arthrose und das wurde mir vom TA empfohlen.
Er bekommt das natürlich jetzt auch, allerdings erst seit kurzem. Daher wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert
Leider nein, bzw bloß gut noch nicht!

Unsere haben noch keine Athrose.

Kurkuma und Teufelskralle soll aber wohl auch gut sein.


melden

Hunde

09.07.2024 um 15:38
@Pura
Ich hab beim alten Pferd und auch bei meinem jetzt 14Jahre altem Malinois sehr gute Erfahrungen mit Teufelskralle gegen die Schmerzen und Entzündung und zusätzlich einer Kombi aus Magnesium und Vitamin E zur Muskelentspannung gemacht. Mit Grünlippmuschel waren die Ergebnisse nicht so toll. Hund und Pferd bekommen zusätzlich regelmäßig Chirotherapie. Bei Beiden sind einige Gelenke auf dem Röntgenbild auffällig, beim Hund auch der Rücken. Beide laufen mit der Teufelskralle ohne zu humpeln. Der Hund hüpft auch noch ohne Rampe in den Kombi das sah mit dem Versuch mit den Muscheln schon schlechter aus 🙂. Mit Magnesium aber vorsichtig anfangen, viele neigen dadurch zu Durchfall, bei meinem hab ich es langsam eingeschlichen.


1x zitiertmelden

Hunde

09.07.2024 um 18:46
@Pura


IMG 20180520 092343Original anzeigen (0,9 MB)


Bei meiner Hündin hat sich mit 7 Jahren die Arthrose im linken Kniegelenk bemerkbar gemacht.
Ich habe keine Verbesserung durch Grünlippmuschel feststellen können und bin daher auf diese Stütze gekommen.
Damit hat sie noch 6 Jahre ohne Medikamente durchgehalten.


melden