shadesofbeige schrieb:Wie waren eure Hunde eigentlich bei der Ankunft? Muss man da etwas besonderes beachten?
@shadesofbeige Unsere waren am Anfang sehr höflich und zurückhaltend. Klar, fremde Personen und fremde Umgebung, sie haben sich erst einmal angeschaut, welche Regeln es bei uns gibt und welcher von uns welchen Status und welche Rolle hat.
Irgendwann haben sie still und heimlich versucht, sich die Rangordnung hoch zu arbeiten und Grenzen auszutesten.
Wobei der Rüde da echt Pech hatte.
Er kam als zweiter Hund zu uns und unsere Hündin war am Anfang knallhart konsequent zu ihm. Für jedes Vergehen hat er es von ihr sofort richtig dicke bekommen, so reaktionsschnell und konsequent wie unsere Hündin hätten wir nie sein können.
Und alles, wofür sie ihn gemaßregelt hat, hat dann auch beim ersten Mal gesessen.
Zum Beispiel ist er an einem der ersten Tage vor mir hoch gesprungen und wollte sehen, was ich in der Hand hielt. Vilma hat ihn sich innerhalb einer Sekunde geschnappt und auf den Boden gedonnert, das ging so schnell dass ich das erst richtig mitbekam, als er schon auf dem Boden lag. Sie mit dem Gebiss an seiner Kehle und fragendem Blick zu mir "soll ich?".
Auf "Nein" hat sie ihn aber sofort frei gegeben, auch wenn ihr Blick deutliche Zweifel an meiner Entscheidung ausgedrückt hat.
Es ist eigentlich peinlich, daß zuzugeben, aber unsere Hündin hat uns viel Arbeit bei der Erziehung unseres Rüden abgenommen.
Mein Tipp: mach es wie meine Hündin. In der ersten Zeit null Zugeständnisse und enge Grenzen. Ponyhof ist erst später dran - meine Hunde sind inzwischen absolut dicke miteinander.