gastric schrieb:Jetzt mal aus der sicht eines nichthundehalters: Ich möchte bitte nicht von wildfremden hunden, deren verhalten ich nur schwer einschätzen kann, angerannt werden.
Das passiert ja wohl eher sehr selten, die meisten Hundehalter die ich kenne, kennen auch ihren Hund und der wird dann angeleint, weil man das kennt und Hunde die völlig gechillt sind, trotteln ihrem Herrchen meist hinterher, die interessieren keine andere Menschen. Also einfach mal so pauschalisieren, ist nicht.
gastric schrieb:Ich möchte nicht waghalsige ausweichmanöver auf dem rad hinlegen und mich im zweifel entscheiden müssen, ob der dornenbusch oder der hund die bessere wahl sind zum drauffallen
Deshalb gilt für Fahrradfahrer besser mal den Fahrradweg oder die Straße nutzen. Auf dem Gehweg, wo meist Hundehalter mit ihrem Hund laufen, haben Fahrradfahrer nichts zu suchen. Und wenn Gehweg und Fahrradweg nur durch eine weiße Linie getrennt sind, dann sollte klar sein wie man sich als Fahrradfahrer und Hundehalter zu verhalten hat. Wie gesagt, es herrscht ja meist Leinenpflicht an diesen Standpunkten und die meisten halten sich auch daran, so meine Beobachtungen.
gastric schrieb:Im gegenzug tatsche ich nicht ungefragt irgendwelche hunde an, denn ich weiß, die mögen das ebenso wenig wie die herrchen.
Ich kenne auch kaum einen Hundehalter, der nicht möchte dass man sein Tier streichelt. Meist merkt man ja in der direkten Interaktion, ob der Hund oder das Herrchen das überhaupt möchte. Aber auch unter Hundehalter gibt es eben manchmal Miesepeter^^
gastric schrieb:Das hat nichts mit miesepeterei zu tun, sondern ist eine sache der gegenseitigen rücksichtnahme.
Naja, es gibt schon so paar Miesepeter, die erkenne ich schon von weitem, die suchen direkt nach einem "Fehler" dem man als Hundehalter machen könnte. Die regen sich dann darüber auf, wenn man um die Ecke kommt, war ja nicht ersichtlich und der Hund geht zu nah vorbei und dann wird dann irgendwas im Vorbeigehen gegrummelt. Neulich ist sogar mal eine ältere Dame auf die Fahrbahn ausgewichen, ich hatte meinen Hund kurz an der Leine, die wäre fast vom Auto überfahren worden. Ich hab dann gefragt was los sei, da meinte sie, sie hätte Angst vor Hunden, sie sei mal von einem gebissen worden. Dann habe ich nur gemeint, naja, auf die Fahrbahn ausweichen ist auch keine gute Idee, kann man ja überfahren werden, gelle.
:DMyon-Neutrino schrieb:Das hörte sich zuerst anders an. Zumindest denkst Du eher abfällig über sie, "Miesepeter".
Was heißt abfällig, es gibt eben so paar Miesepeter, das ist halt so. Und die gehen mir auch auf den Sack, so wie dir Hundehalter auf den Sack gehen, die deiner Meinung nach zu ignorant sind.
;)Myon-Neutrino schrieb:Es gehört nun mal zum allgemeinen Wesen eines Hundes, dass er beim direkten Zusammentreffen mit Menschen, diese anschnüffelt, je nach Temperament und Situation anspringt, anleckt.
Naja, das stimmt so nicht, Hunde schnüffeln mal, ja, aber anspringen und anlecken gehört eher selten dazu.
Myon-Neutrino schrieb:Und diesem Verhalten stehen die meisten - mir bekannten - Menschen doch eher gleichgültig gegenüber. Mehr noch, manchmal wird das förmlich unterstützt. Und das ist, was mich stört. Sie können (oder wollen) sich gar nicht vorstellen, dass es vielleicht Menschen gibt, die da nicht drauf stehen.
Es sind Bekannte von dir? Und wie unterstützt man denn anschnüffeln, anspringen und anlecken? Also ich merke meist ob jemand mit Hunden nichts am Hund haben will. Die erstarren dann meist, oder haben sonst irgendwie eine abwehrende Körperhaltung. Es gibt auch die bösen Blicke, da gehen schon die Mundwinkel nach unten, sobald ein Hund erblickt wird.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass einige Menschen schon mit so einer Antihundhaltung durch die Gegend laufen und völlig verkrampft und fixiert Hunde anvisieren, die dann genau das "schlechte Verhalten" dann an den Tag legen, was man wieder erwartet hat. Und dann meint man selbst, es wäre ständig und überall so.
Einfach mal etwas gechillter sein, wenn einem was nicht passt freundlich darauf aufmerksam machen und gut ist. Da braucht man auch nicht so angepisst auf sämtliche Hundehalter sein und es lebt sich viel entspannter.
;) Deshalb jetzt mal paar Bilder von meiner kleinen Mulimaus.
:DOriginal anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (2,3 MB)Suche den Hund
:DOriginal anzeigen (3,4 MB)