Hunde
14.03.2019 um 19:21Hätte so gerne einen Hund, traue mich aber nicht ins Tierheim ;__;
Ich wünschte einer würde einfach durch mein Fenster springen ;__;
Ataraxie schrieb:traue mich aber nicht ins TierheimWieso?
Mila_ schrieb:Das siehst du falsch. Niemand muss mir Zucker in den Hintern blasen, wenn ich aber mit dem Gefühl hier rausgehe ich verkorkse meinen Hund restlos ist das einfach scheiße.Das ist doch Blödsinn. Du machst dir viel Gedanken und trainierst auch richtig viel.
Ataraxie schrieb:Hätte so gerne einen Hund, traue mich aber nicht ins TierheimVersuch es einfach...dein Hund wird dir immer dankbar sein. Die Leute sind bestimmt zu dir nett und führen dich langsam an deine Entscheidung heran. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass du erstmal mit deinem Auserwählten spazieren gehst und ihr euch so langsam besser kennen lernt.
Spukulatius schrieb:Wieso?Bin ein emotionaler Gurkenhobel. Ich kann nicht in ein Tierheim spazieren und mir einen Hund aussuchen der mit gefällt. Am Ende komme ich mit 5 verkrüppelten Hunden raus die keiner wollte und stell damit mein ganzen Leben auf den Kopf ;__;.
Soll kein Spam sein, aber mehr Text ist mir nicht eingefallen ^^
Jordy80 schrieb:Versuch es einfach...dein Hund wird dir immer dankbar sein. Die Leute sind bestimmt zu dir nett und führen dich langsam an deine Entscheidung heran. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass du erstmal mit deinem Auserwählten spazieren gehst und ihr euch so langsam besser kennen lernt.Ja der Hund wird für immer dankbar sein, wie nahezu jeder andere Hund in dem Tierheim auch. Meine Kriterien wären also zu 90% die äußere Erscheinung, denn fast alle Hunde sind doch herzallerliebst.
Ataraxie schrieb:Fällt mir das wirklich als einziger so schwer?ich kann dir das gut nachfühlen.
Ataraxie schrieb:Ja der Hund wird für immer dankbar sein, wie nahezu jeder andere Hund in dem Tierheim auch. Meine Kriterien wären also zu 90% die äußere Erscheinung, denn fast alle Hunde sind doch herzallerliebst.Können, glaube ich, die meisten hier verstehen.
Fällt mir das wirklich als einziger so schwer? ;_;
Optimist schrieb am 16.03.2019:Und ich ziehe vor jedem den Hut, der einen Hund aus dem Tierheim holt, manche nehmen bewusst Ältere, die normalerweise keine große Chance mehr hätten (aber man kann leider nicht alle nehmen bzw. "retten").Ja genau das meine ich damit. Wie soll man denn seine Wahl innerlich rechtfertigen? Lasse ich den alten Hund mit trüben Augen dort weil ich mir finanziell nicht das Leben erschweren möchte? Dann fällt die Wahl auf den jungen gesunden Hund und es kommen die Gewissensbisse.
Optimist schrieb am 16.03.2019:Aber es gibt auch die anderen Fälle, wo es zu wenige Mitarbeiter gibt und das Geld im Vordergrund steht - auf Kosten der Zuwendung für diese Hunde. In solchen Tierheimen werden sie wirklich nur verwahrt.Ist auch nicht verwunderlich. Bei Ebay-Kleinanzeigen kann ich Tiere so einfach kaufen wie eine Duftkerze im Ikea. Ist man gelangweilt, gibt man das Tier wieder ab.
Jordy80 schrieb am 16.03.2019:Dann treffen die Mitarbeiter bereits schon mal ein kleine Vorauswahl und schicken dir ein Paar Fotos. So fällt es dir dann vlt etwas einfacher sich zu entscheiden.Klingt als wären die Leute dort recht bemüht. Habe vor paar Jahren mal eine E-Mail an ein hiesigen Tierheim geschickt ob ich kostenlos Hunde ausführen könnte, es kam aber nur eine schnippische Antwort zurück a la. "brauchen wir nicht, haben wir schon genug von"..
Ataraxie schrieb:es kam aber nur eine schnippische Antwort zurück a la. "brauchen wir nicht, haben wir schon genug von"..Die gleiche Erfahrung haben in meinem Ort auch viele Leute gemacht.
gastric schrieb:Tier ist alt, wird eh nicht mehr vermittelt, also erlösen."alt" ist ja auch irgendwie relativ. Ich dachte an richtig alte Hunde (auf ein bestimmtes Alter lege ich mich jetzt aber nicht fest).
Das vlt noch der ein oder andere rentner einen hund sucht, der nicht mehr gefühlte 30km am tag laufen möchte und etwas ruhiger ist, wird da ausgeblendet. Alter hund = nicht mehr vermittelbar und muss im tierheim versauern, hat nichts mehr vom leben..... klasse
Einen Hund kann man nun wenigstens bei Krankheit erlöseneinerseits erlöst man Tiere, wenn sie körperlich leiden, aber wenn sie seelisch leiden, das ist dann egal?
Mrs.Rollins schrieb:Deine Einstellung zu alten Hunden macht mich absolut sprachlos....Nun könnte ich sagen, die Einstellung, alte, relativ chancenlose Hunde im TH (wenn es eines ist, was mehr oder weniger lieblos geführt wird) dahin vegetieren zu lassen, finde ich nun meinerseits unfassbar. Aber nein, das sage ich nicht, sondern:
.... Unfassbar.
Tussinelda schrieb:wenn ein Tierheim so schisse ist, wie von Dir beschrieben, dann müsste ja dann jedes Tier, das nicht zeitnah vermittelt wird, eingeschläfert werdenlies bitte genauer: Es geht mir nur um die Tiere, welche aufgrund ihres Alters von vornherein schon sehr schlechte Vermittlungschancen haben
Tussinelda schrieb:Zweitens: wenn die Zustände da so unhaltbar sind, aktiv werden.So schlau war die ansässige Tierschutzorganisation auch schon.
mit unlauteren und korrupten Mittelnso schlau waren die natürlich auch, dass man ihnen rechtlich nichts nachweisen kann - zumal weil sie ja Kritiker rausgekickt hatten.
Tussinelda schrieb:Drittens: sind unsere Tierheime, im Gegensatz zu anderen Ländern keine Tötungsstationen.Wenn eine Tötung - so wie beim Tierarzt z.B. auf schmerzlose und schnelle Weise erfolgt, finde ich das für ein Tier besser, als jahrelang leiden zu müssen. Aber ich weiß, das sehen halt viele anders.
Tussinelda schrieb:Wir haben ein Tierschutzgesetz, ....wir haben einige Gesetze... mit denen man jedoch nicht in jedem Falle und in allen Punkten einverstanden sein muss.
Tussinelda schrieb:die Lebensqualität anderer beurteilen zu wollen zeigt ein hohes Maß von Arroganz.Sowas machen Andere bei anderen Themen natürlich nie?
Optimist schrieb:lies bitte genauer: Es geht mir nur um die Tiere, welche aufgrund ihres Alters von vornherein schon sehr schlechte Vermittlungschancen habenich habe genau gelesen und Dir den Fehler in Deiner Argumentation aufgezeigt ;)
Optimist schrieb:Wenn eine Tötung - so wie beim Tierarzt z.B. auf schmerzlose und schnelle Weise erfolgt, finde ich das für ein Tier besser, als jahrelang leiden zu müssen.ja, wenn es denn leidet und wenn DU beurteilen kannst, dass sich auf gar keinen Fall mehr jemand findet, der dieses Tier aufnehmen würde, kannst Du das?
Optimist schrieb:Beim Menschen gibts ja auch diese Kontroverse (Stichwort Sterbehilfe).ein Mensch kann seinen Willen äussern.
Optimist schrieb:wir haben einige Gesetze... mit denen man jedoch nicht in jedem Falle und in allen Punkten einverstanden sein muss.trotzdem durfte man sie nicht einfach töten, denn wir haben ja ein Tierschutzgesetz, das sich zum Glück entwickelt hat, aber man kann ja wieder in die gute alte Zeit zurück, da töten wir dann Tiere, wenn wir meinen, die haben keine Lebensfreude mehr. Da müsste dann jedes Tier, dass nicht artgerecht gehalten wird, getötet werden, hat sicher keine Lebensfreude......
Irgendwann wurden Hunde von gesetzes wegen mal als Sache betrachtet. War dann auch i.O, nur weils im Gesetz stand?
Optimist schrieb:Sowas machen Andere bei anderen Themen natürlich nie?och bitte zitiere doch. Zitiere doch bitte, wo ich die Lebensqualität eines Lebewesens beurteile und demzufolge Entscheidungen treffe, die deren Leben beendet. Bitte, da darf es ruhig mal threadübergreifend werden, wenn Du solche Unterstellungen raushaust, sonst solltest Du es einfach lieber lassen.
Will jetzt nicht sagen, an welches ich gerade denke, sage nur: "Parallele" im Wolfsthread ... gehörte nur weder in den Wolfsthread und hier gehörts auch nicht hin - geht jetzt nur um "wer im Glashaus sitzt..."
Tussinelda schrieb:wenn es denn leidet und wenn DU beurteilen kannst, dass sich auf gar keinen Fall mehr jemand findet, der dieses Tier aufnehmen würde, kannst Du das?kann ich nicht, dazu schrieb ich aber auch: 5er im Lotto, wenns dann doch mal klappt.
Tussinelda schrieb:ein Mensch kann seinen Willen äussernja, der hat wenigstens diesen Vorteil, so ein Tier muss alles hinehmen, was ein Mensch für es vorsieht - im Guten wie im Negativen...
Tussinelda schrieb:Da müsste dann jedes Tier, dass nicht artgerecht gehalten wird, getötet werden, hat sicher keine Lebensfreude......ja, für manches Tier wäre es tatsächlich besser, als unter Vernachlässigung und Lieblosigkeit zu leiden (was nicht nur Fütterung betrifft).
Tussinelda schrieb:Zitiere doch bitte, wo ich die Lebensqualität eines Lebewesens beurteile und demzufolge Entscheidungen treffe, die deren Leben beendet.bei meinem Einwand ging es nicht um Entscheidungen und schon gar nicht um lebensbeendende Maßnahmen, sondern um diesen deinen Vorwurf:
Tussinelda schrieb:die Lebensqualität anderer beurteilen zu wollen zeigt ein hohes Maß von Arroganz.
Optimist schrieb:Aber darüber streite ich mich jetzt nicht weiter rum, wer von uns beiden arroganter ist oder mehr im Glashaus sitzt... dann sieh mich halt als arrogant an und du bist völlig frei davon.ja genau, lächerliches Resultat und Beendigung jeglicher Auseinandersetzung/Reflexion, wie immer
Optimist schrieb:Finde also, es sollte mehr um das Wohl der Hunde gehen und nicht der Menschen, so nach dem Motto: "ich bin einsam und brauche einen älteren Hund, haltet mal genug vorrätig"....Entschuldige, ich habe vergessen, dass tierheime nur tiere auf vorrat halten und nicht etwa tiere aufnehmen, die da sind, aber aus welchen gründen auch immer kein zuhause haben.
Optimist schrieb:Was hat so ein Hund denn noch von seinem Leben?Durchaus eine menge. Hier bei uns im tierheim gibt es einen hund, da geht es aufgrund von inoperablen tumoren an der milchleiste nur noch darum ein zuhause für den lebensabend zu finden. Der hund ist aber dennoch das volle leben. Man könnte ihn auch direkt einschläfern, deiner logik folgend. Was erwartet das tier schon? Die vermittlungschancen sind gleich 0 und es wird mit sicherheit gesundheitlich nur noch berg ab gehen.
Optimist schrieb:Was hat so ein Hund denn noch von seinem Leben?Dann ändere etwas an den zuständen. Rede mit den leuten, beschwere dich, mach radau und bleib dran. Wenn die örtliche tierschutzorganisation nichts hinbekommt, geh zur nächst größeren. Was glaubst du, was hier stellenweise los war, als landwirte am laufenden band gegen das tierschutzgesetz verstoßen haben und der amtstierarzt alle hühneraugen zugedrückt hat? Glaubst du wir haben das hingenommen? Nö, publik machen, beweisen, auch mit hilfe von größeren tierschutzorganisationen. Am ende gabs trotzdem nen tierhalteverbot trotz der schützenden hand des zuständigen amtstierarztes und du willst mir erzählen, dass das bei euch nicht drin ist, weil die leitung ach so korrupt ist und mit miesen mitteln spielt? Da sind schon ganz andere kaliber eingeknickt unter dem andauernden druck, als "nur" ne tierheimleitung. Ist halt arbeit und die macht sich nicht gern jeder. Erst recht nicht, wenn die alternative ja auch einfach einschläfern heißen könnte, damit hat man selbst wenisgtens nichts am hut nich?
In dem TH in meinem Ort, haben alle Hunde "Einzelhaft", die meisten können ihre Artgenossen nicht mal sehen (Trennwände aus Holz), können sich lediglich hören und riechen. Naja, ich weiß schon, manche haben die Meinung das reicht. Okay, vielleicht reichts ja wirklich, gibt ja auch blinde Hunde.
Aber eines haben sie eben auch nicht - Zuwendung.
Ataraxie schrieb am 14.03.2019:Hätte so gerne einen Hund, traue mich aber nicht ins Tierheim ;__;
Ataraxie schrieb am 16.03.2019:Bin ein emotionaler Gurkenhobel. Ich kann nicht in ein Tierheim spazieren und mir einen Hund aussuchen der mit gefällt. Am Ende komme ich mit 5 verkrüppelten Hunden raus die keiner wollte und stell damit mein ganzen Leben auf den Kopf ;__;.
Ataraxie schrieb:Ja genau das meine ich damit. Wie soll man denn seine Wahl innerlich rechtfertigen? Lasse ich den alten Hund mit trüben Augen dort weil ich mir finanziell nicht das Leben erschweren möchte? Dann fällt die Wahl auf den jungen gesunden Hund und es kommen die Gewissensbisse.Es gibt viele ganz logische Gründe, warum man diesen oder jenen Hund aufnehmen sollte. Auch ob man überhaupt einen Hund halten kann. Dafür gibt es im Internet diverse Seiten, die aufführen, was man beachten und bedenken soll.