Hunde
16.06.2017 um 10:13
Liebe Hundehalter! Ich wende mich mit einem Problem an euch, und hoffe hier auf Hilfe.
Nachdem ich vor drei Jahren meinen 17- jährigen Rüden und im letzten November meine 14-jährige Hündin einschläfern lassen musste, war für mich klar, nie wieder einen Hund, diesen Schmerz, wenn der geliebte Begleiter nicht mehr ist, wollte ich mir nicht mehr antun.
Nun hat es sich aber ergeben, dass ich wie die Jungfrau zum Kinde, an einen Pflegehund geraten bin, und wie sich die Situation derzeit darstellt, wird er wohl dauerhaft bei mir bleiben.
Der Hund ist ein 7 Monate alter Mopsrüde, der Anfang März mit 16 Wochen vom Züchter zu meiner Nichte kam. Von Anfang an gab es Probleme mit der Stubenreinheit, sprich, er war von je her gar nicht stubenrein. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass er beim Züchter ans Katzenklo gewöhnt worden war. Meine Nichte hat einen Garten, die Terrassentür steht tagsüber ständig auf, der Hund ist also fast ständig im Garten, trotzdem läuft er, wenn er sich lösen muss, schnurstraks in Haus und erleichtert sich drinnen. Sämtliche gängige Methoden zur Reinheitserziehung schlugen fehl.
Aufgrund beruflicher Veränderung meiner Nichte ergab es sich, dass ich den Hund zunächst immer übers Wochenende, dann auch in der Woche von Mittags bis Nachmittags bei mir hatte. Bei mir gab und gibt es die gleichen Unsauberkeitsprobleme, nur mit dem Unterschied, dass der Hund über Tag bei mir sauber bleibt, solange die Tür zum Garten offen ist, bei mir läuft er raus, wenn er muss. Ist die Tür geschlossen, wird ohne Vorwarnung ins Haus gemacht und zwar ohne vorheriges Unruhig sein... wo er geht und steht hockt er sich hin und macht seine Geschäfte. Dabei ist es auch egal, ob wir gerade von einem Stundenspaziergang zurück sind.
Ich habe meine beiden anderen Hunde ohne großes Theater im Nullkommanichts sauber gehabt, weiss also, wie die Sauberkeitserziehung funktioniert, aber bei diesem Hund komme ich jetzt an meine Grenzen. Ich hatte jetzt 4 Wochen Urlaub, in Absprache mit meiner Nichte habe ich den Hund während meines Urlaubs ganz bei mir gehabt, um mich in die Reinlichkeitserziehung verstärkt hineinknien zu können, ich habe sogar versucht, ihn auf die Wörter Kacka und Piesch zu konditionieren, in der Hoffnung, ihn damit zum gezielten Lösen zu trainieren, aber vergebens. Nun ist mein Urlaub zuende und ich habe nichts erreicht.
Doch... Sitz, Platz und bei Fuß laufen klappen inzwischen allerbest, an Bleib arbeiten wir noch, er ist also ein gelehriges Tier, nur an der Sauberkeit hapert es erheblich.
Jetzt, wo es sich herauskristallisiert, dass er ganz bei mir einzieht, spiele ich mit dem Gedanken, ihm wieder ein Katzenklo zur Verfügung zu stellen, denn ich habe keine Lust, jeden Mittag wenn ich von der Arbeit komme, erstmal im halben Haus die Böden säubern und desinfizieren zu müssen. Das ist natürlich die schlechteste Lösung, aber inzwischen weiss ich mir keinen anderen Rat mehr. Ich hege jetzt die Hoffnung, dass von euch hier jemand "den" Tip oder Rat schlechthin für mich hat.