@Omega. @Wolfshaag ...und dann sitzt man am PC und ist gezwungen, nachzudenken, weil anspruchsvolle Beiträge beantwortet werden wollen. Antworten, die man nicht so leicht aus dem Handgelenk schütteln kann. Eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Internet schätze: Man kann sich mit Menschen austauschen, die man so, in der realen Welt, nicht unbedingt kennen lernen würde.
Also, ich werde den Affenkäfig noch mit einem Hamsterrad ausstatten. So rennen wir Menschen ständig im Kreise und sehen die Gitterstäbe nicht. Wegen der Gier und der Angst vor schlechten Zeiten mit vollgestopften Hamsterbacken. Von wegen Denken: Auch Denken kann etwas sehr Blödes sein, vor allem dann, wenn die Gedanken ständig um das Gleiche kreisen...
Auch wenn ich jetzt noch arbeite, so bei weitem nicht mehr so viel, wie in jungen Jahren. Das Alter gestattet mir eine ziemliche Narrenfreiheit. So leicht lasse ich mich nicht mit "ungläubige Alte" oder "spinnerte Heidin" abqualifizieren. Das Alter gibt mir eine (Narren-?) Freiheit, die ich früher nicht hatte.
In der Tat fehlen in unserer Gesellschaft geistige Führer. Alles und jedes wird aufs Materielle reduziert. Ich glaube, das war mit ein Grund, warum der real existierende Sozialismus in der DDR so schnell und so billig von der Bildfläche verschwand. Die Gier nach Eduscho-Kaffe, Lewis-Jeans und Adidas-Turnschuhen überlagerte alles! Marx hinterließ eine ungeheure geistige Leere. Ich musste immer grinsen, wenn ich für meine Verwandten in Ostberlin Bücher rüberbrachte. Meistens Themen, die sozial nicht unbedingt erwünscht waren, wie Homöopathie, Astrologie, Psychologie etc. Meistens musste ich dann am Checkpoint-Charlie sehr lange warten. Dann bekam ich die Bücher wieder: Oftmals noch warm vom Kopierer! Am wärmsten war z. B. das Buch von Hans A. Pestalozzi: "Nach uns die Zukunft". Es muss der Bestseller beim Grenzpersonal gewesen sein!
Hier im Forum fragt ein User: "Was antwortet ihr auf die Frage, wie geht es dir?" Auch ein Mensch, der sich Gedanken macht; denn jeder Idiot, der mit einen Zahnpasta-Lächeln "Danke, es geht mir gut" antwortet, bestätigt, dass er sich in seinem Affenkäfig wohl fühlt. Ich glaube, dass die Mächtigen dieser Welt wirklich Sinn für Humor haben. Besser kann sich das blöde Volk nicht auf die Schippe nehmen lassen. Diese Antwort zeigt, wie gut das Volk abgerichtet ist. Wobei jüngeren Menschen, die noch voll im Existenzkampf stehen, von einer ehrlichen Antwort abzuraten ist. Wehe dem, der antworten würde: "Mir geht's besch...., ich habe die Schnauze voll". Er wäre sofort disqualifiert, wenn nicht reif für die Klapsmühle. Und da wären wir schon bei der "schönen, neuen Welt" und den glücklichen Pillen, wie es Aldous Huxley schon vor vielen Jahren beschrieben hat. Und wenn ich schon bei Huxley bin, hier noch eins von seinen Zitaten:
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie zum Nachdenken bringt, den hassen sie."