@Paka Paka schrieb:So ist es, Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Mitgefühl, Konfliktlösung und einiges mehr, können wir von ihnen lernen.
wir fangen gerade erstmal damit an von ihnen zu lernen
und wir übernehmen sogar vieles von ihnen, nicht nur bewusst auch unbewusst.
nur ein bsp. das herden verhalten.
da wir ja meines wissens vom affen abstammen und diese wohl eher in gruppen leben, wäre es doch kaum möglich als mensch in einer gemeinschaft zu leben.
hier und da gibt es auch aussenseiter.
Paka schrieb:Menschen sind sicher auch deshalb grausam geworden, eben da man ihnen immer wieder sagte, sie seien das Höchste und als einzigstes zu Gefühlen und Intelligenz fähig. Diese chauvinistische Einstellung hat vieles zerstört und tut es auch heute noch.
wer hat dir denn so ein blödsinn erzählt?
es gibt natürlich hier und da ausnahmen die in diese kategorie die du erwähnst durchaus passen
würde. aber auch der grösste teil von uns wohlstandsmenschen achtet tiere.
ich glaube nicht das man es so pauschalieren kann, überdenke das bitte mal.
@Omega. Omega. schrieb:ja, dieser Glaube zerstört fast den ganzen Planeten. Und wer hats erfunden?^^
riiichtich , die christen^^
meintst du nicht das der witz über christen im zusammenhang
mit
Paka schrieb:So ist es, Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Mitgefühl, Konfliktlösung und einiges mehr, können wir von ihnen lernen.
ein wenig daneben war.
Omega. schrieb:Da wir uns kaum noch mit Tieren beschäftigen, erfahren wir viel zu selten das Gegenteil.
Die Wissenschaft hat längst bewiesen daß Tiere fühlen und denken, aber wir wollen es nicht wahrhaben, weil wir dann erkennen würden, was wir für widerliche Wesen geworden sind.
wir beschäftigen uns viel mit tieren, wir versuchen über hilfsorganisationen im ausland tieren ein besseres leben zu ermöglichen, was bei manchen auch auf wiederstand stösst. so kann man es natürlich keinem recht machen.
aber ich bin der meinung dass tiere, auch vor gewalttaten einiger zumindest, gleich eines menschen gestellt werden. demnach würde eine person die rechtsgut in dem fall das tier körperlich misshandelt, wegen körperverletzung vor gericht sich verantworten müssen.
das kann dann je nach schwere der straftat bis zu fünf jahre freiheits entzug bringen.
ebenso bin ich der meinung das tierbesitzer sich der verantwortung im klaren sein müssen und eben so hart vor gericht bestraft werden wenn ihnen unfähigkeit im bezug der haltung nachgewiesen wird.
denn schliesslich haben hundebesitzer, (nichts gegen Hundebesitzer) auch
"verstand", sollte man annehmen, und eben genauso hart bis zu fünf jahren freiheitsentzug bestraft werden wenn deren hund einen menschen verletzt.