Deepwater Horizon: Ölpest in USA
04.05.2010 um 16:36...das Beste wäre eine direktübertragung im Fernsehen - damit alle Interessierten die Reperaturarbeiten beobachten können
felixmerk schrieb:das Öl soll doch mit einem imensen Druck aus dem Leck rausschiessenNa, wie war das? 800.000liter/Tag oder ca. 700 Tonnen/Tag?
felixmerk schrieb:....das die Glocke jetzt hochfliegt denke ich auch nicht aber dass sie anfängt zu rotieren oder ebend halt auch zu schwanken > allein schon weil sie rechteckig und nicht rund aufgebaut wurdeöhm ja - das wird so nicht vorkommen, nicht wegen der form der glocke und nicht wegem dem öldruck.
felixmerk schrieb:....das die Glocke jetzt hochfliegt denke ich auch nicht aber dass sie anfängt zu rotieren oder ebend halt auch zu schwankenwegen 9,3Liter/Sekunde? Das ist eine Menge die ein Gartenschlauch hat!
tekton schrieb:die menge die austritt ist nicht sovielNein, die Zeit und die Giftigkeit der Substanz ist der Multiplikator. Die Dicke der Ölschicht auf dem Wasser sind ja auch nur Bruchteile von Millimeter, aber das reicht schon aus um das Leben darunter zu ersticken.
UffTaTa schrieb:Nein, die Zeit und die Giftigkeit der Substanz ist der Multiplikator. Die Dicke der Ölschicht auf dem Wasser sind ja auch nur Bruchteile von Millimeter, aber das reicht schon aus um das Leben darunter zu ersticken.die folgen sind mir durchaus klar - aber danke der erklärung. das ich schreibe, dass das alles nicht soviel ist, rührt von den vergleichen zu tankerunglücken und bohrinselunglücken her.
tekton schrieb:das ich schreibe, dass das alles nicht soviel ist, rührt von den vergleichen zu tankerunglücken und bohrinselunglücken her.schaut man sich die reinen Mengenangaben an dann geht es hier wirklich nicht um viel. Aber der Ort und die Umstände sind halt grandios mies. Wenn das Loch Monatelang Öl spuckt und das Öl in dieses empfindliche Ökosystem fließt, dann gute Nacht.
UffTaTa schrieb: wegen 9,3Liter/Sekunde? Das ist eine Menge die ein Gartenschlauch hat!wenn ich einen Gartenschlauch in ein 10 Litereimer halte ist der ja nicht innerhalb von einer Sekunde voll sondern das dauert dann so ca. 25 Sekunden > also kann das schon mal nicht so ganz hinkommen und wenn ich jetzt davon ausgehe das sich der Druck und damit die Auslaufmenge auf drei Leckstellen gleichmäßig verteilt ist es eine Gesamauslaufmenge pro Leck von ca. 8 Gartenschläuchen > aber es stimmt das ist in der Relation zur Tagesauslaufmenge relativ überschaubar. Wenn man aber jetzt versucht die Glocken auf den Grund abzusetzen kann es doch durchaus auch noch passieren dass sich die Bruchstellen erweitern und es erst richtig zum Krasch kommt
Am Golf von Mexiko bereiten sich Tierschützer auf das Reinigen Tausender ölverschmierter Vögel vor. Deutsche Experten empfehlen jedoch, die Tiere lieber zu töten statt sie zu säubern. Die Überlebenschance einmal verschmutzter Vögel liege unter einem Prozent.http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,692976,00.html
Die Bilder werden sich gleichen: Wie nach der Havarie des Öltankers "Exxon Valdez" 1989 vor Alaska werden nun nach dem Untergang der Bohrinsel "Deep Water Horizon" im Golf von Mexiko wieder Tierschützer in weißen Overalls ölverschmierte Vögel einsammeln und versuchen, ihr Gefieder von der klebrigen Masse zu befreien. Das erste gefundene Tier, einen einjährigen Basstölpel, präsentierten US-Wildtierexperten am Samstag den Journalisten.
Für manche Naturschützer grenzen diese Hilfsaktionen jedoch eher an Tierquälerei. "Die mittelfristige Überlebensrate verölter Vögel liegt seriösen Studien zufolge bei unter einem Prozent. Wir lehnen solche Vogelwaschungen deshalb ab", sagt die Biologin Silvia Gaus von der Schutzstation Wattenmeer in Husum.