@schmitz noch einens mein weiser freund - das meine ich wie ich es sage - was mich ärgert, nicht an dir, aber durchaus an manchem anderen user, ist das destruktive herum kritsieren und schlechtreden.
was bringt es uns andauernd andere schlecht zu machen und das system zu kritisieren, von dem wir letztendlich alle leben und teil von diesem sind. ich meine jetzt ausschließlich destruktive kritik, nicht die konstruktive, denn davon leben wir und die demokratie - welche momentan die einzige vernünftige alternative für uns darstellt.
was will ich sagen, natürlich muss man ein wachsames auge habe, natürlich kann man mensch gemachte umweltkatastrophen nicht komentarlos hinnehmen, aber man muss doch eine gangbare alternative aufzeigen, mit der alle dann auch zurecht kommen.
wie oft muss ich hier im forum, komentare von antidemokraten lesen, die zur anarchie, zum aufstand, ja mit geballter faust, zum nieder trampeln des systems aufrufen. doch wenn man nach deren alternativen sieht, welche lösungen sie anbieten, kann ich oftmals nichts finden.
wir leben alle in diesem system und wir leben hier in deutschland, wenn wir uns mit dem rest der welt vergleichen sehr gut davon - oft auf dem rücken der ärmeren länder und der umwelt dort. die meisten fühlen sich hier vom system ausgenutzt ja sogar versklavt - was werden sie sagen, wenn wir fairtrade in großem maße und umweltgerechte technologien ausschließlich betrachten und jene die uns diesen standard den wir haben erst ermöglichen, verteufeln? sieh dir griechenland an, wie die massen reagieren, wenn die preise nicht mehr bezahlbar sind, dann regiert der hass und jene werden sich noch mehr versklavt fühlen, wenn ihr geld nichts mehr wert ist oder wenn sie den reellen preis der waren bezahlen würden.
die welt ist komplex und wir haben uns alle offenen auges auf unsere systeme eingelassen, jedem hier im staat steht es zu sich politisch zu angagieren und wenn lösungen aufgezeigt werden und damit mehrheiten gewonnen werden können, das system zu unser aller wohle zu verändern - das macht aber hier keiner, da den meisten die alternative fehlt und zwar jene die konsens fähig ist.
das geschrei nach der bösen, gesteuerten welt, von einer kleinen machtelite gelenkt, den man den ganzen müllhaufen der welt pberstülpen will, wer sie auch immer sein mögen, ist mir zu wider. denn es erinnert mich an das dritte reich, als man das mit juden, romas, behinderten, schwulen und anderst denkenden versucht hat.
wir alle sind das system, wir lenken es durch unser handeln - jedesmal wenn wir teil davon sind, ob wir auto fahren, eine banane bei aldi kaufen, oder froh sind nicht arbeiten zu müssen weil wir krank oder manche wenige einfach lustlos sind und vaterstaat für uns sorge trägt.
wir echaufieren uns über die zustände in der welt, die ausbeutung der armen, die vernichtung unsere umwelt und resourcen, spenden dann weinachten 10€ für unser gewissen und machen dann immer so weiter wie gehabt - ach ja, wir kaufen uns energiesparlampen, um mit leuchtendem vorbild voran zu gehen, wärend der suv in der garage steht.
nur wenn die massen umdenken, wird etwas passieren, nur wenn wir alle 6 millijarden auf dieser welt in ein boot bekommen und wir alternativen aufzeigen die von allen getragen werden, wird sich etwas verändern.
so lange müssen wir leben wie wir leben, mit all dem schlechten aber auch dem guten, und müssen, wenn es vorkommnisse wie der der deppwater kommt, ruhe bewaren und konstruktive lösungen suchen - dazu gehört aber auch eine objektive einschätzung des desasters um eine richtige und angemessene lösung zu finden - nicht aber medienpanikmache, sensationsjournalismus um den massen brot und spiele zu geben.
ich weiss das wir uns sicher nicht überall einer meinung sind - darum geht es aber nicht, denn das ist einfach nur meine meinung.