UffTaTa schrieb:Wo ist ganz Allmy hin?
Das ist ne gute Frage.
Ich hab schon mitbekommen, dass da unten ne Bohrinsel in die Luft geflogen ist, ich hab auch mitbekommen, dass versucht wird das Bohrloch zu schliessen. Dann trat die Geschichte mit Griechenland in den Vordergrund.
Ich bin davon ausgegangen, dass BP es schafft, die Quelle zu verschliessen, aber anscheinend bin ich doch zu technikgläubig. Die modernen Tauchroboter haben wohl doch ihre Grenzen.
Knapp 800.000 Liter Öl laufen pro Tag ins Meer. Schlimmstenfalls könnten es bis zu 15,9 Millionen Liter täglich werden, sagte Innenminister Salazar.
Mindestens vier Wochen, wenn nicht zwei bis drei Monate dürfte es Experten zufolge dauern, bis entweder eine Abzugsröhre das Öl in ein Schiff umleiten oder eine zweite Quelle angebohrt werden kann, aus der das Öl dann kontrolliert entweicht. BP räumte ein, Schwierigkeiten zu haben, das Leck unter Kontrolle zu bringen.
Hat man überhaupt schon mal mit Ölbarrieren eine so große Ölpest bekämpfen können?
Einem Bericht der britischen Zeitung "Mail on Sunday" zufolge könnten auf BP Kosten in Höhe von mehr als 4,6 Milliarden Dollar zur Eindämmung der Ölpest und zur Reinigung der Küsten zukommen.
Was nutzt das Geld, wenn die Umwelt dort massiv im Öl untergeht?