sooma schrieb am 10.06.2020:Seit ein gestern wohnt diese Schönheit auf der Terrasse, mal hier, mal dort... Wer kann mir helfen, ich bin mir unsicher - ist das eine Gerandete Jagdspinne?
Beitrag von sooma (Seite 340)Lange ist dieser Beitrag schon her und Sooma hat dazu ein wunderschönes Foto in diesen Beitrag eingefügt
:)Hast du auf deiner Terrasse mittlerweile wieder mal eine gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus) entdeckt?
Ich hab mal gegoogelt. Diese Spinne (überhaupt der Gattung Dolomedes, die es weltweit gibt, vor allen in den Tropen), von der wir hier in Deutschland zwei Arten haben, gibt es im Internet zwei diverse Angaben zur Verbreitung. Einmal wird berichtet, dass beide europäische Dolomedes Arten bis nach Spanien vorkommen.
https://araneae.nmbe.ch/?fbclid=IwAR17LNWCOSjU2EV1MgjNPtefSLuJyAHSolUyeA6qP4Oq3OCGE2zHGsfmBV4Eine andere Seite fehlen diese Spinnengattung/Art in Spanien ganz.
https://www.google.co.uk/amp/s/www.researchgate.net/figure/Geographic-distribution-of-fish-predation-by-spiders-worldwide-Map-depicts-locations_fig1_263208427/amp?fbclid=IwAR0TgOnM3yCxFTphMzTK-vVYBVXksoTIpTQ1hFC_SDdrqXaS2JXva07V3CkDies war eine Studie der Verbreitung von aquaterrestrischen Spinnen ,die durchgeführt wurde,darunter die Gattung Dolomedes Es gab keine Berichte aus Spanien oder Portugal.
Ob diese nun in Spanien vor kommen oder nicht, in Portugal allerdings fehlen diese beiden ganz.
Es ist zwar nichts ungewöhnliches, dass Arten in bestimmten Ländern nicht vorkommen, obwohl sie es um die Nachbarländer drum herum existieren, doch mich interessiert sehr, warum es in Portugal keine Dolomedes Arten gibt. Ist es dort zu heiss und trocken, dass sich diese Spinnengattung sich nicht vermehren können ? Man findet beide an Ufern von Teichen und Seen. Durch die große Hitze, die es in Portugal geben kann, verschwinden diese Gewässer hin und wieder und trocknen aus. Wäre dies ein Grund, warum sich Dolomedes Arten dort nicht vorkommen? Die einzige Spinne aus die Familie der Pisauridae (zu denen auch die Dolomedes gehören), die in Portugal vorkommen, ist die Listspinne (Pisaura mirabilis). Diese ist zwar nicht ganz an diese Gewässer gebunden, bevorzugt jedoch auch gerne feuchtere Lebensräume.