Auf einer Insel in der Nähe von Madeira,Portugal, die Insel Ilha Deserta grande , gibt es wahrscheinlich die größten Wolfspinnen der Welt und eine die seltensten Spinnenart. Die Hogna ingens, lebt dort auf dieser Insel oder besser gesagt nur in einem Teil dieser, im Castanheira Tal.Dieser Tal misst nur ca. eine Fläche von fast 3 km Länge und eine maximale Breite von bis zu 400 Meter. Diese bis zu 4 cm großen Spinnen sind dem Aussterben bedroht und es gibt ein europäisches Erhaltungszuchtprogramm von diversen Zoos, die nun gezielt diese sehr seltene Spinnen züchtet um den Bestand wieder aufrecht zu halten.
Nach einem Zoo in Großbritannien, hat nun auch der Kölner Zoo an dieses Programm teilgenommen und lässt dem Besucher durch eine Schauanlage diese Tiere begutachten. Da der Leiter dieses Insektariums zugleich auch der Vorstand des deutschen arachnologischen Gesellschaft ist, dem Verein, in der ich Mitglied bin, darf ich mit dem Zeigen meines Vereinsausweises hinter die Kulissen dieses Zuchtprogrammes schauen. Das wäre eine einmalige Gelegenheit, dieser imposanten und sehr schönen Spinnentiere aus der Nähe zu betrachten.
Ich hoffe, dass es wegen der Corona Krise eines Tages wieder ohne Einschränkung möglich ist, am "normalen" Leben wieder teilzunehmen und Orte besuchen kann, die man jetzt nicht besuchen darf...
Die Hogna ingens, wird auch die "Deserta Tarantel" genannt und sind mit ihrer Größe, größer als die südrussische Tarantel mit bis zu 3,5 cm,oder die apulische Tarantel mit bis zu 2,5 cm Länge.
Man schätzt, dass nur noch ca. 4000 Tiere in ihrer natürlichen Lebensraum vorkommen.
Alles rund um diese Spinne, ihr Lebensraum , das Schutzprojekt und sehr schöne Fotos davon, findet man hier
:)https://www.anura.it/works/the-island-of-the-giant-wolf-spiders-hogna-ingens/