Demnächst kann ich wieder ein Terrarium machen und werde mir voraussichtlich eines anschaffen.
Es soll darin eine Spinne gehalten werden.
Allerdings bin ich noch nicht sicher, welche es sein soll.
Am liebsten hätte ich eine Kammspinne der Gattung Ctenus. Das Gift dieser Gattung ist nicht so stark wie die der Phoneutria, doch auch nicht zu unterschätzen. Diese Spinnen sind auch kleiner als die der Phoneutria Arten.
In wunderschönen Farben und Zeichnungen ist hier eine Ctenus manauara zu sehen.
Diese sind jedoch nicht zu bekommen. Das Foto stammt vom Naturkundemuseum Karlsruhe.
Zu bekommen ist jedoch Ctenus yaeyamensis, die ebenfalls schön sind.
Foto :Facebook
Das Problem für mich ist nur, dass Kammspinnen im Gegensatz zu Wolfspinnen ohne Probleme an Glas empor laufen können und blitzschnell sind, somit müsste ich enorm aufpassen, wenn ich am Terrarium handiere. Ist so eine Spinne erstmal weg, dann hab ich ein riesen Problem...
Daher bin ich beim Überlegen, ob ich eine Hogna schmitzi Wolfspinne anschaffen werde. Diese sind ebenfalls größere Spinnen und kommen aus Portugal. Die gelben Beinenden sehen sehr schön aus.
Original anzeigen (0,6 MB)https://exo-pet.de/shop/0-0-1-hogna-schmitzi-nz-1-2-und-3-4-fh/ (Archiv-Version vom 28.09.2020)Diese Spinnen kommen aus der portugiesischen Insel Porto Santo, werden daher auch "Porto Santo Tarantel" genannt.
Dort gibt es auf Steinen einen gelblichen Moos, welches genau die Farbe der Beine dieser Spinnen entspricht, somit ist sie mitunter gut getarnt.
Mein anderer Gedanke ist überhaupt keine exotische Spinne zu halten, sondern eine aus unserer Natur zu suchen (natürlich keine geschützte Art). Dort denke ich an eine Dornfingerspinne der Art Cheiracanthium erraticum. Sie sind die einzigen Spinnen in Deutschland, deren Gift unangenehme Folgen hervorrufen können. Doch diese ist eine kleine Art, deren Chelizeren eventuell nicht durch die menschliche Haut gelangt.
Diese sind auch die am häufigsten vorkommenen Dornfingerspinnen und ebenfalls farblich sehr schön
Foto : Facebook
Da alle diese Spinnen unterschiedliche Terrarien benötigen, muss ich mir gut überlegen, welche ich halten möchte.