DerThorag schrieb:Von der Färbung dachte ich eher an die Feldwinkelspinne.
Die Färbung der Spinnen und die Abdomenzeichnung kann stark variieren, so lässt sich das nicht direkt auf eine einzelne Art bestimmen.
Selbst bei einer gleichen Art kann es unterschiedlich sein. Die Feldwinkelspinne Eratigena agrestis
kommt zwar auch in Mitteleuropa vor, ist aber in Deutschland sehr selten und in Europa mehr im Mittelmeergebiet anzutreffen. Daher spielt schon mal der Fundort eine Rolle. Andere Merkmale sind zum Beispiel die Carapax-und die Abdomenzeichnung, sowie die Proportionen, worauf ich auf eine Eratigena atrica gekommen bin.
Auch selbst an die Form oder Größe des Abdomens kann man keine Spinnen direkt bestimmen, da diese nicht durch einen Chitinpanzer verhärtet, sondern weich ist und je nach Ernährungszustand kann sich diese verdicken.
Das ich auf eine "atrica Gruppe" geschrieben habe, meine ich, dass es bei Eratigena atrica selbst sowas wie Unterarten gibt,die alle untereinander sehr ähnlich sind und sich kaum unterscheiden lassen.
Ich will mich nicht festlegen, welche es ist, aber definitiv, dass es eine atrica ist.