Spinnentiere
27.04.2019 um 13:31Es handelt sich übrigens explizit um diese Zikade - Art.
Quelle : Wikipedia
Wikipedia: Rhododendronzikade
Quelle : Wikipedia
Wikipedia: Rhododendronzikade
NONsmoker schrieb:Was für ein tolles Erlebnis.mir gehts immer so, wenn sich mal ein schmetterling auf mich verirrt. soo schön. :)
cassiopeia1977 schrieb:vor einer wespe hätt ich ziemlich respekt.Auf meinen Armen und Händen saßen schon etliche Wespen.
1440 schrieb:aber zu meiner Zeit im Biounterricht hat uns unser Lehrer raus in den Wald gejagt und alles Mögliche erklärt.Auch zu meiner Zeit (viel früher) war das so.
1440 schrieb:Noch viel besser wäre es aber, wenn in so nem schönen Thread wie diesem, nicht nur ständig 3 Leute schreiben würden, sondern 1000000. und ihr nicht nur unter Euch bleiben würdet.Laut der Statistik haben 300 Mitglieder hier Beiträge erstellt und wird von 163 Mitgliedern beobachtet.
1440 schrieb:Wir wissen alle, b.z.w. Enthusiasten wie wir, dass der Allgemeinheit es im Prinzip vollkommen am "Arsch" vorbei geht, was gerade da draußen vor sich geht, denn 95 % sagen, oh wie geil, keine scheiss Insekten mehr.Ja,zum Teil hast du ja Recht. Doch die Mehrzahl dieser Privatpersonen können nicht viel für Insekten unternehmen,außer in ihrem Garten Insekten und bienenfreundliche Pflanzen einpflanzen und "wilde Ecken" schaffen,das ist zwar schön und gut,aber im Endeffekt zu wenig. Vielmehr muss der Staat an sich etwas dafür tun um das Insektensterben entgegen zu kommen. Es muss ein Verbot her,das die Verwendung von Pestiziden verbietet und das ist noch nicht der Fall. Nur die Bauern können großflächig etwas dagegen tun. Ich freue mich,dass du dich für Insekten und Co einsetzt,doch wenn du helfen möchtest,dann musst du den Schopf "oben" anfassen.Ich habe von meinem entomologischen Verein eine Mail bekommen,wo man sich gegen das Insektensterben einsetzen kann und diese richtet sich direkt an den Staat. Ich werde diesen Beitrag später hier mal veröffentlichen. Klar gibt es hier und da aber auch noch Leute, die eher einen schönen "englischen Garten" möchten, mit einem sehr kurz gemähten Rasen im Garten,das alles andere als insektenfreundlich ist.
Die nerven eh nur....
So ist es doch !
1440 schrieb:Ich denke es liegt etwas Zeit zwischen uns, bei Euch war es mit Sicherheit noch nachhaltiger, als zu meiner Schulzeit.Im Zeitalter von digitaler Welt und Internet,werden zukünftig vielleicht der Biounterricht nur per Laptop und Co unternommen,statt in der Natur zu gehen. Das ist traurig,aber so ist es leider nun mal. Früher gab es nur Bücher,alles was man darüber wusste,stand auf deren paar Blätter,mehr Informationen gab es nicht. Da war die Verbindung zur Natur auch größer,was man in deren Schriften lehrte,wurde in der Natur gezeigt.. Vergleiche aber auch nicht die Zeit von dir damals mit heute. Damals war alles noch "ländlicher". Heute sind die Städte gewachsen,dafür musste die Natur weichen. Solche Biounterrichte mit Naturwanderungen sollten vor allem im Grundschulalter geschehen um die Kinder von Grund auf für die Natur zu begeistern. Das ist heute schon fast nicht mehr machbar. Viele Grundschulen sind mitten in der Großstadt und für solche Lehrstunden im Wald oder offenen Wiesen,müsste die Schulklasse erstmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin kommen,dafür reicht die Zeit und der Aufwand nicht. Heute rennen schon Grundschulkinder mit Smartphones herum und sind vielleicht dadurch auch abgelenkt,einen begeisterten Naturunterricht wird es so wie damals vielleicht nicht mehr geben.
Unser Lehrer hat uns damals im Herbst auch Pilze im Wald oder offenen Wiesen durch den Unterricht "lernen" lassen und das an der freien Natur.
1440 schrieb:Die Kinder gehen heutzutage in dieses besagte Museum, kommen nach der "Leichenschau" raus und ekeln sich teilweise über eine simple "Ameise" oder sonstiges Insekt ( geschweige denn 8 Beiner ), und nehmen sofort reiß aus. Nicht wegen den Leichen, sondern wegen einer kleine Spinne,.Diese Erfahrung konnte ich selbst noch nie wirklich machen. Ich hab Familien mit Kinder gesehen,die im Stuttgarter Naturkundemuseum verschiedene aufgespießte Käferarten und ähnliches aus der ganzen Welt betrachtet haben und waren wie ihre Eltern begeistert,wenn nicht sogar mehr als diese selbst,weil viele sehr bunt sind,unterschiedlich aussehen...