@KermitdskIch weiss nicht, ob du es mitbekommen hast. Der Skolopender und exotische Spinnen Thread habe ich schliessen lassen.
Berichte von (deinen) Spinnen in Terrarien kann man jedoch hier machen und die Hundertfüßer in einigen Terrarien Threads
(sogern diese hier unerwünscht sind).
Bin beim Überlegen, wieder ein Terrarium anzuschaffen. Obwohl das eigentlich längst abgehackt ist, juckt es mir dennoch irgendwie.
Gerne hätte ich eine Selenops radiatus, die es auch aus dem Mittelmeerraum gibt, sowie in Afrika und China.
Diese aus die Familie der Selenopidae, sind sehr faszinierende Jäger.
Befindet sich eine Beute hinter ihnen, haben sie die schnellsten Drehbewegung im Tierreich,
nämlich mit einer Drehgeschwindigkeit von 3000 Grad pro Sekunde. Sprich: In einer Sekunde könnten sie sich theoretisch mehr als achtmal drehen.
https://www.derstandard.de/story/2000074134367/die-schnellste-drehung-des-tierreichs%3famplified=TrueSpinnen dieser Gattung haben keinen deutschen Namen, werden jedoch hin und wieder unoffiziell als "Wandspinnen" bezeichnet, da sie sehr flach gebaut sind.
Aus diesem Grund heißen sie im englischen auch "flatties" oder "flattys".
Der Name: Selenops selbst ist eine Mischung aus der Mondgöttin Selene und aus dem griechischen - ops, "Augen".
Wahrscheinlich wegen der Augenstellung dieser Spinnen.
Tiernamen, Arten und Gattungen bestehen in der Biologie nicht immer aus lateinischen Namen, sondern auch aus dem Griechischen.
Selenops radiatus, Foto von Exo-Pet