Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

18.04.2020 um 02:02
@QonoS
Ups... Stimmt. 🤦‍♀️
Also sie war etwa so groß wie ein Gummibärchen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2020 um 05:20
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Also sie war etwa so groß wie ein Gummibärchen.
Inklusive Beine (Beinumfang), oder nur der Körper? Spinnen werden immer ohne Beine gemessen.


melden

Spinnentiere

18.04.2020 um 12:37
Ja, in der Zoologie/Biologie.
Da das aber die wenigsten Menschen in meinem Umfeld wissen, nenne ich immer die komplette Größe, also mit Beinen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2020 um 13:23
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Da das aber die wenigsten Menschen in meinem Umfeld wissen, nenne ich immer die komplette Größe, also mit Beinen.
OK.
Wenn man es dabeischreibt.
Wir hatten hier schon viel Verwirung über die Größen.


melden

Spinnentiere

18.04.2020 um 14:36
@NONsmoker

Sorry.
Einigen wir uns darauf, dass hier einfach intelligentere Menschen sind und ich verwende bei der Größenangabe ab sofort auch die Größe ohne Beine... ☺️


2x zitiertmelden

Spinnentiere

18.04.2020 um 15:33
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:ich verwende bei der Größenangabe ab sofort auch die Größe ohne Beine... ☺️
:)


melden

Spinnentiere

18.04.2020 um 22:39
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:ich verwende bei der Größenangabe ab sofort auch die Größe ohne Beine... ☺️
Schön, schön, sonst hätte man zum Beispiel einen 12 cm großen Weberknecht, 2 cm der Körper, 10 cm die Beine :D


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 05:16
Unter uns Spinnenfreunden. Welche Spinnenfamilie interessiert ihr euch am Meisten?
Bei mir sind es die, die frei auf die Jagdt nach Beute gehen und keine Radnetzspinnen sind.

Daher interessiere ich mich vorallem für
Wolfsspinnen (Lycosidae)
Fischerspinnen (Trechaleidae)
Jagdspinnen (Pisauridae)
Kammspinnen (Ctenidae) .
Sowie andere
und für
Krabbenspinnen (Thomasidae), die allerdings Lauerjäger sind


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 07:16
Springspinnen
Sind lustige Gesellen mit einem fantastischen Sprungvermögen. Tolle Augen.
Besonders die Spinne des Jahres 2005 'Salticus scenicus'
Dieses Jahr bisher eher wenige gesehen.

Argyroneta aquatica
Wegen ihrer Lebensweise. Habe aber seit Jahrzehnten keine mehr gesehen, mangels passendem Biotop.

Krabbenspinnen
Hier besonders die "veränderliche"
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:die allerdings Lauerjäger sind
Und das mit Erfolg.

Aber die vielen anderen, die mir schon begegnet sind, möchte ich nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 08:40
Nächtlicher Besucher. Wurde nach dem Shooting in die Freiheit entlassen und jagt jetzt vermutlich Hirsche :)
Größe ohne Beine (geschätzt): ~1.5 cm

Spoiler 8lhwqxxryid0 BesucherOriginal anzeigen (1,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 08:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Salticus scenicus'
Die Zebraspringspinne :) Die sehe ich öfters auf meinem Balkon, wenn sie dort am Geländer umher läuft.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Nächtlicher Besucher.
Immer wieder eine Spinne, die mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt und dann noch im Spoiler als "Überraschung" :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 09:29
Ich hab jetzt mal mit meinen Vereinsmitglieder der arachnologischen Gesellschaft e.V geschrieben und gefragt, wie man Wolfs(s)spinne nun richtig schreibt.
Mit einem S wegen Wolf~Spinne oder mit
Zwei S wegen WolfS~Spinne, wie es oft im Internet steht sogar bei Wikipedia (und öfters auch von mir geschrieben wird).

Richtig ist es mit einem S : Wolfspinne.

Apopo Wikipedia :
Wenn es um Spinneninformationen geht, ist das Wiki der arachnologischen Gesellschaft zu bevorzugen (http://wiki.arages.de), da das
"normale" (deutsche) Wikipedia nicht immer korrekte Informationen (falsche oder veraltete Daten) liefert.


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 09:50
Mir wurde auch öfters nachgefragt, warum ich

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere (Seite 148)

auf meinem Wunsch schliessen liess,der immerhin von 41 Mitgliedern beobachtet wird, bzw wurde... Daher an alle, die sich für diesen Thread interessierten.

Hier nochmal die Erklärung :
Viele aktive Mitglieder, auch welche die sich extra dafür hier angemeldet hatten, sind schon lange nicht mehr anwesend gewesen oder haben sich gelöscht, so ist der Diskussionsfluss ins stocken geraten.
Die vielen Spinnentiere, die dort beschrieben und gezeigt wurden, kann man auch hier ohne Probleme posten.
Auch für Skolopender, die weder Spinnen noch Insekten sind, haben in anderen Threads ihren Platz, wie etwa im

Wirbellose im Terrarium und Aquarium

oder im

Der Terrarien und Aquarien Thread

Dort können auch alle anderen exotische Tiere vorgestellt werden.
Ihr seht also, es gibt für jede Tierarten die entsprechenden Threads :)


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 13:49
Ich kann mich nicht auf eine Spinnenart festlegen.
Finde einfach alle toll.
Einzige Ausnahmen sind die Zitterspinnen und Weberknechte.
Dieser winzige Körper und dazu diese laaangen und dünnen Beinchen...

Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen sie zu töten.


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 14:19
Weberknechte:
Die Weberknechte sind eine Ordnung der Spinnentiere, unterscheiden sich jedoch deutlich von den Webspinnen.
So haben sie keine Spinn- und Giftdrüsen, dafür aber Stinkdrüsen.
Besonders auffällig ist die Verwachsung von Vorder- und Hinterkörper.
Der Samen wird, anders als bei den Webspinnen, durch einen Penis übertragen.

Ich möchte mal auf das Themen-Wiki hinweisen, steht ganz oben.
Das wartet noch auf Erweiterung.
Themen-Wiki: Spinnentiere


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 15:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Zebraspringspinne :) Die sehe ich öfters auf meinem Balkon, wenn sie dort am Geländer umher läuft.
Sobald die Sonne scheint ist der flotte Jäger wieder unterwegs

 KK 0808Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 16:16
@NONsmoker
Schönes Bild :) Die gefallen mir auch sehr.


melden

Spinnentiere

19.04.2020 um 16:46
IMG 20200419 164521Original anzeigen (0,2 MB)
Welchen hübschen Käfer hab ich da fotografiert?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 18:47
Wie ich hier schon mitbekommen habe, sind Winkelspinnen in einer Ekelskala ganz weit oben. Nicht alle sind es doch,es gibt darunter auch sehr schöne Arten,wie diese
Tegenaria ferruginea oder rostrote Winkelspinne, die ich letztes Jahr an meiner Gartenhütte fotografiert habe.

received 1031724063690322Original anzeigen (0,2 MB)

Wunderschöne Farben und Zeichnungen hat diese Spinne. Ich war sehr angetan. Dieses Jahr fehlt sie am gleichen Platz.
Eine weitere Winkelspinne, die mir gefällt, ist die Tetrix denticulata, eine kleine Spinne, die an eine Wolfspinne erinnert, aber eine sehr schöne Färbung hat.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.04.2020 um 18:54
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:es gibt darunter auch sehr schöne Arten
Was für eine schöne Farbgebung.
Da kann man glatt seine Aversion gegen Winkelspinnen vergessen.
Ich hoffe, daß ich sowas auch mal finde.


melden