Original anzeigen (0,2 MB)Dieser Rosenkäfer überraschte mich heute.
In der Nacht wurde ich durch einen sehr lauten Brummen aufgeweckt (man kann schon sagen, aufgeschreckt, denn ich habe mich wahrlich erschrocken).
Als ich das Licht anmachte, sah ich einen Rosenkäfer im Zimmer, der umher flog und dann an der Gardiene war.
Ich holte gleich eine Heimchenbox, das sind kleine Plastikboxen mit winzigen Luftlöchern und fing ihn ein.
Ich wollte ihn nicht in der Dunkelheit raus lassen, sondern erst heute früh.
Meines erstaunen stellte ich fest, kaum war der Käfer in die Box, war er wie tot.
Hat sich nicht mehr bewegt, die Beine waren zusammen gekrümmt (Todesstarre), auch bei leichtem rütteln, keine Anzeichen auf Leben.
Heute morgen setzte ich ihn dann auf dem Balkontisch um ein Foto zu machen. Dann plötzlich fing er an, seine Fühler zu bewegen, den Kopf, danach die Beinchen.
Dann machte ich dieses Foto und plötzlich flog er mit lautem gebrumme davon ins nächste Gebüsch.
Hab mich richtig gefreut, dass er wegeflogen ist und wieder so fit wurde.
Als ich letzte Woche in meinem Garten zwei Insekten ebenfalls in eine Heimchenbox einsammelte, weil ich sie durch den transparenten Deckel nah fotografieren wollte, stellte ich auch fest, dass diese sofort im Behälter tot waren oder sich stellten.
Das war eine schwarze Fliege und eine Wanze. Ich hab das bislang noch nie so feststellen können, dass sowas passierte.
Da ich dachte, dass sie wirklich tot wären, hab ich sie wieder raus gelassen, ein Foto wollte ich von tote Insekten nicht machen.
Ich weiss daher nicht, ob sie es wirklich waren oder sich nur so stellten.
Doch diese Reaktion konnte ich bislang so noch nie beobachten, sonst lebten sie trotz allem in der Box weiter.