Spinnentiere
9.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spinnentiere
21.05.2023 um 15:29Original anzeigen (1,2 MB)
Eine männliche Listspinne spinnt ein erbeutetes Insekt ein, für das Brautgeschenk :)
Während eine andere eine Raupe erbeutet hat, hätte nicht gedacht,dass sie auch Raupen fressen.
Original anzeigen (1,2 MB)
Eine männliche Listspinne spinnt ein erbeutetes Insekt ein, für das Brautgeschenk :)
Während eine andere eine Raupe erbeutet hat, hätte nicht gedacht,dass sie auch Raupen fressen.
Spinnentiere
22.05.2023 um 17:31Weiß jemand was das für eine ist?
Original anzeigen (3,0 MB)
Sie hat sich auf menschliches Terrain begeben und wollte dann fluchtartig die Flucht über meine Hose ergreifen, als sie entdeckt wurde. Hab sie in meine Erdbeeren gesetzt, damit sie Bericht erstatten kann.
Die war unheimlich schnell!
Original anzeigen (3,0 MB)
Sie hat sich auf menschliches Terrain begeben und wollte dann fluchtartig die Flucht über meine Hose ergreifen, als sie entdeckt wurde. Hab sie in meine Erdbeeren gesetzt, damit sie Bericht erstatten kann.
Die war unheimlich schnell!
Spinnentiere
22.05.2023 um 17:35Hab sie gefunden:
Wow, die Namen immer! :troll:
Die Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae). Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet und häufig.Quelle: Wikipedia: Anspruchslose Krabbenspinne
Wow, die Namen immer! :troll:
Spinnentiere
22.05.2023 um 20:38@Kephalopyr
Die sieht ja niedlich aus. :D
Was mir bei WIKI in Sachen Spinnen fehlt, ist, das hier nicht erwähnt wird, ob die Spinne giftig ist (oder ich finde es einfach nicht).
Die sieht ja niedlich aus. :D
Was mir bei WIKI in Sachen Spinnen fehlt, ist, das hier nicht erwähnt wird, ob die Spinne giftig ist (oder ich finde es einfach nicht).
Spinnentiere
22.05.2023 um 20:49Kephalopyr schrieb:Hab sie gefunden:Nicht böse gemeint, aber was macht es dir so sicher,dass es eine solche ist? An was legst du dir da fest?
Die Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen
Spinnentiere
22.05.2023 um 21:30off-peak schrieb:Die sieht ja niedlich aus. :DSie war klein, das hat sie niedlich gemacht...ein paar cm größer und ich hätte wild um mich geschlagen und geschrien! :D
Ja, Wikipedia ist da immer sehr trocken, aber ich glaube wenn eine Spinne gefährlich giftig ist, steht es da, wobei Kreuzspinnen doch auch gefährlich sein können oder? Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.
ProjectSerpo schrieb:Nicht böse gemeint, aber was macht es dir so sicher,dass es eine solche ist? An was legst du dir da fest?Weil sie genauso aussieht und das nicht die erste Spinne ist, die ich sehe. Ich komme aus ländlicher Gegend. Hier ist das nicht ungewöhnlich mal ne Spinne am Arm zu haben.
Spinnentiere
22.05.2023 um 21:54Kephalopyr schrieb:Weil sie genauso aussiehtDas ist jedoch keine Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) sondern eine Spinne aus der Gattung Philodromus.
Selbst die genaue Art kann man nicht Mal bestimmen,weil sich diese untereinander alle sehr ähnlichen aussehen.
https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus
Es gibt viele Unterschiede :
Philodromus sind schlanker, mit dünnen Beinen, Bein II ist länger als Bein I
(bei Xysticus gleich lang)
Philodromus
Xysticus
Philodromus haben keine hervorstehenden Augen; sie sind auch dicht haarig... Aber das sieht man auf die Fotos jetzt nicht.
Spinnentiere
22.05.2023 um 21:57ProjectSerpo schrieb:sondern eine Spinne aus der Gattung Philodromus.Ach so! Danke für die Aufklärung! :)
Sie sah erst aus wie eine Krabbenspinne wegen ihrer Beinstellung vorne. Sie hat sich so aufgestellt auf meiner Hose, alle vier vorderen Arme zur Seite weg.
DerHilden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Spinnentiere
22.05.2023 um 23:39Kephalopyr schrieb:wobei Kreuzspinnen doch auch gefährlich sein können oder?Jeder Biss oder Stich eines giftigen Tieres kann für Allergiker gefährlich sein, wenn sie darauf allergisch reagieren.
Wenn man nicht allergisch ist, ist eine Kreuzspinne für Menschen absolut ungefährlich.
Spinnentiere
23.05.2023 um 00:06Da gibt's ein schönes Video darüber
Lasst euch nicht von solchen Videos
Panik machen , wo gemeint ist:
Da gibt's in Deutschland weitaus andere Spinnen, die giftiger sind.
Kreuzspinne – gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Lasst euch nicht von solchen Videos
Die Gartenkreuzspinne - gefährlich?
Externer Inhalt
Panik machen , wo gemeint ist:
Da gibt's in Deutschland weitaus andere Spinnen, die giftiger sind.
Spinnentiere
23.05.2023 um 00:15Kreuzspinnen gehören zu den wenigen Spinnenarten Mitteleuropas, die mit ihrem Biss die menschliche Haut unter Umständen durchdringen können, neben der Wasserspinne oder der Ammen-Dornfinger-Spinne. Sie können die Haut jedoch nur an ihren dünnsten Stellen durchdringen. Der Biss ist zwar unangenehm und kann deutlich wahrnehmbare Symptome hervorrufen, ähnlich einem Wespen- oder Bienenstich, bleibt jedoch medizinisch ohne langfristige Folgen.[20]Quelle: Wikipedia: Kreuzspinnen
Kephalopyr schrieb:Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.Dann war dieser vielleicht allergisch gegen Insekten und Spinnengifte.
Spinnentiere
23.05.2023 um 16:29Kephalopyr schrieb:Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.Kreuzspinne oder Krabbenspinne? Und ging´s ihm wirklich schlecht oder was eher die Panik?
Spinnentiere
23.05.2023 um 16:43off-peak schrieb:Kreuzspinne oder Krabbenspinne? Und ging´s ihm wirklich schlecht oder was eher die Panik?Kreuzspinne. Soweit ich weiß ging es ihm entsprechend mies, Fieber, schwach, alles wie vergiftet, aber dann vermutlich wirklich allergisch bedingt. So eine heftige Reaktion darauf.
Spinnentiere
23.05.2023 um 16:47Kephalopyr schrieb:aber dann vermutlich wirklich allergisch bedingt.Allgemein ist diese Spinne ja nicht so giftig. Möchte dennoch nicht von ihr oder einer anderen gebissen werden.
Spinnentiere
23.05.2023 um 17:18off-peak schrieb:Allgemein ist diese Spinne ja nicht so giftig. Möchte dennoch nicht von ihr oder einer anderen gebissen werden.Ne, generell nicht von Spinnen, das wirkt nochmal ganz anders(mental) als wenn es nur ne Hummel wäre oder so. Ich wurde schon mal von einer Libelle gebissen. Das war wie eine Haarspange...aber so süß und gruselig zugleich! :D
Spinnentiere
23.05.2023 um 17:21Kephalopyr schrieb:generell nicht von Spinnen, das wirkt nochmal ganz anders(mental) als wenn es nur ne Hummel wäre oder so. Ich wurde schon mal von einer Libelle gebissen. Das war wie eine Haarspange...aber so süß und gruselig zugleich! :DMich hat Mal ein großes Heupferd gebissen.
Tat tierisch weh und hat gut geblutet
Spinnentiere
23.05.2023 um 17:35Anfimia schrieb:Mich hat Mal ein großes Heupferd gebissen.Die können auch beißen? :o:
Tat tierisch weh und hat gut geblutet
Spinnentiere
23.05.2023 um 17:39Kephalopyr schrieb:Die können auch beißen? :o:Sehr fies sogar, war ein wirklich großes Exemplar.
An dem Tag habe ich gelernt, dass ich die nie wieder mit der Hand aus dem Wohnraum trage.
Spinnentiere
23.05.2023 um 17:40Anfimia schrieb:Sehr fies sogar, war ein wirklich großes Exemplar.Jetzt tue ich das auch nicht mehr. :o:
An dem Tag habe ich gelernt, dass ich die nie wieder mit der Hand aus dem Wohnraum trage.
Ähnliche Diskussionen