NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden

beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
danke! ist das da hinten ein spermapaket?NONsmoker schrieb:Eine schöne Listspinne hast du fotografiert.
Ich nehm an, das ist Kot. Ein Spermapaket kann es nicht sein, da Spinnen sich direkt befruchten und dies ist noch ein älteres Jungtier, vielleicht 1 oder 2 Häutungen vor der Abdultenreife.cassiopeia1977 schrieb:danke! ist das da hinten ein spermapaket?
. Hat das Männchen das Netz fertiggestellt, gibt es einen milchigen Spermatropfen aus der vorne auf der Unterseite des Hinterleibs liegenden Geschlechtsöffnung an der oberen Netzkante durch Reiben ab und nimmt ihn abwechselnd in beide Bulbi der Pedipalpen auf.Wikipedia: Listspinne
Es ist kein adultes Männchen, sondern ein späteres Jungtier,so ist es auch noch nicht geschlechtsreif. Die Geschlechtsöffnung ist ausserdem nicht dort, wo der Tropfen ist, sondern am Vorderende des Hinterleibs (Abdomen). Auf dem Foto hat die Spinne auch kein Spermanetz gesponnen, auf den es den Spermatropfen legt. Ausserdem wird das auch sehr schnell vom Weibchen aufgenommen. Die Tiere tragen den Spermatropfen nicht mit sich herum, so dass es auf dein Foto keines sein kann.cassiopeia1977 schrieb:achso. ich hab nämlich auf wikipedia das da gelesen
. Hat das Männchen das Netz fertiggestellt, gibt es einen milchigen Spermatropfen aus der vorne auf der Unterseite des Hinterleibs liegenden Geschlechtsöffnung an der oberen Netzkante durch Reiben ab und nimmt ihn abwechselnd in beide Bulbi der Pedipalpen auf.
Das werden Käferlarven sein. Welche Käfer weiss ich aber nicht und so auch nicht, ob es Schädlinge werden oder nützliche Tiere.cassiopeia1977 schrieb:ach und weiß niemand, was ich da ausgegraben hab? sind das schädlinge?
Unterschiedliche Tierchen. Die meisten von denen dürften Zweiflüglerlarven sein. Wiesenschnaken oder sowas. Also die ohne Kopfkapsel und ohne gegliederte Beine. Mit Kopf und vielen Beinen ist ein Tausendfüssler. Und das mit Kopf, kurzen gegliederten Beinchen vorne und den ungegliederten Beinen hinten will wohl mal ein Schmetterling werden.cassiopeia1977 schrieb:bitte hilfe, was hab ich da ausgegraben?
Da muss ich mich korrigieren. Ich les grade, dass bei Schnakenlarven zwar eine Kopfkapsel vorhanden aber unvollständig geschlossen ist. Aber mit dem Kopf einer Raupe z.B. ist das nicht zu vergleichen. Daher... Was keinen richtigen Kopf hat, wird wohl eine Schnake. Wobei das Hinterende von denen teilweise wie eine Fratze aussehen kann. Muss man dann schauen, in welche Richtung sie bevorzugt wackeln.docmat schrieb:Also die ohne Kopfkapsel
Tatsächlich, das sah ich auch für eine Larve an :)docmat schrieb:Mit Kopf und vielen Beinen ist ein Tausendfüssler.
Dann könnte das mit einem Rosenkäfer hinkommen :)Björnar schrieb:Das Foto ist schon ein paar Jahre alt und ist im Mai aufgenommen worden.
Interessant, das habe ich bislang auch nicht gewusst, danke dir :)DEFacTo schrieb:die larven ohne deutlichen 'kopf' gehören zu eine schnake und sind gartenschädlinge, weil sie gerne die wurzeln von gräsern aber auch andere 'weiche' wurzeln naschen :D
die larve mit dem deutlichen kopf gehört zu einer raupe, genauer gesagt, einer der vielen eulenfalter, die auch schädlinge im garten sein können.