cassiopeia1977 schrieb:hat die im ersten bild gleich 3 eierkügelchen im netz?
Ja, sie hat da schon Kokons. Das ist übrigens eine Parasteatoda cf. tepidariorum. Ich glaub, die wird auch Gewächshausspinne genannt,bin mir da aber nicht ganz so sicher, da die deutschen Trivalnamen unterschiedlich sein können. Ganz sicher bin ich mir jedoch, dass sie zu die Haubennetzspinnen und zu den falschen Witwen gehört (es gibt ja die "echten Witwen",die schwarze Witwe,kennen viele,die sehr giftig sind). Zwar ist das Gift der falschen Witwen nicht deren der "echten" zu vergleichen,kann aber auch unter Umständen Reaktionen verursachen.
Bei Meerschweinchen weiss ich nicht, ob das was ausmacht, wenn sie die beißen würden. Ob die Chelizeren überhaupt durch das Fell die Haut durchbeißen können. Die Spinnen beißen jedoch nur, wenn sie in die Enge gedrängt werden und wenn,dann müssten sie eine dünne Hautschicht erwischen,wie ein Ohr... Also, du musst die Spinnen zwar nicht entfernen,wegen deine Meerschweinchen,nur ich weiß nicht,wie die Kleintiere auf das Gift reagieren,wie empfindlich die sind. Diese Spinnen sind aus wärmeren Gebieten eingeschleppt und können es sogar mit Skorpione aufnehmen,also wehrhafte Opfer, die in ihre Netze kommen.
@SomeBee Bei deiner Spinne handelt es sich um eine Glatt-oder Plattbauchspinne, Gnaphosidae. Ich weiß nur nicht, welche Gattung genau. Entweder eine Drassodes oder eine Scotophaeus.