Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
05.09.2009 um 20:32"auf den nächsten"
frieder schrieb:da musst aber schon sehr gläubig sein um das anzunehmen ,Glauben kann man ALLES.
gott kann die menschen nur hassen wenn die menschen es wollen, gott ist ja schließlich der mensch oder des menschen ursprungs .
jamesbondla schrieb:Die Evolutions Theorie wird andauernd wiederlegtJemand der das Wort nicht richtig schreibt, sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen.
22aztek schrieb:Das sehe ich anders. Kein Gewissen zu haben, wäre schlecht für die Gesellschaft, denn dann würden wir ohne zu zögern, das Eigentum eines anderen mißachten und uns aneignen, oder die Partnerin eines Freundes, die uns gefällt, anbaggern etz... Ohne Gewissen, wären wir also sehr nahe am "restlichen" Tierreich. Stichwort: "Intellekt".Du polarisierst in diesem Punkt.
Gut, anders folmuliert: Argumentiert man nicht im Kreis, wenn man einerseits an eine "göttliche Allmacht" (ohne "Beweise") glaubt - aber gleichzeitig wissenschaftliche Tatsachen, welche belegt sind nicht "glaubt"? Da läuft doch irgendetwas schief.Ich habe genügend Beweise für Gott.
22aztek schrieb:Der Wissenschaft geht es nicht darum, Gott auszuschliessen. Es geht darum,Theorien aufzustellen die ohne Eingriffe von allmächtigen Wesen auskommen. Das ist ein Unterschied.Das ist auch gut so, aber dann darf im umgekehrten Sinn nicht für die Existenz Gottes gerade solch ein Beweis gefordert werden. Das ist ja völlig unsinnig.
22aztek schrieb:Das ist es ja... Wenn Biologen ein Fossil einer ausgestorbenen Art finden, sehen sie darin einen Missing Link. Wenn Kreationisten ein Fossil sehen, sehen sie darin zwei fehlende Missing Links. Den Unterschied verstehst Du sicherlich.Nein wenn Biologen ein Fossil finden dann ist es ein Missing Link.
kastanislaus schrieb:Keine Ahnung, zB. Alte Erde, junge Erde Hinweise.
Und was tut die Wissenschaft wenn sie zu einem Thema 1000 Hinweise findet und 700 "beweisen" diese Entwicklung und "300" das genaue Gegenteil?
Das ist dann nur noch Polemik. Etwas konkreter bitte.
22aztek schrieb: Ich verstehe, was Du meinst aber dann ist diese Diskussion ja sinnlos, denn die Evolutionstheorie ist besser belegt als das meiste andere.Ich meine mit Evolutionsreligion mehr dass man mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Evolutionsforschung versucht die Geschichte, Herkunft und Ursprung des Universums, des Lebens und des Menschen zu erklären.
Es ist absolut richtig (wie Du sagst), dass der Glaube an die Evolution wenig Bestand hat - was zählt, ist das Wissen um sie.
Lacanianer schrieb: Kann ja sein, dass ich es bin der bei dir einen Splitter im Auge sieht und selber den Balken im Auge habe.Wir haben alle unsere Balken im Auge.
Lacanianer schrieb: Und solche Sätze sollten eigentlich dadurch deutlicher und differenzierter gemacht werden, zu betonen, dass ich jetzt nicht davon ausgehe, du seist komplett nur arrogant oder so.Ist für jemanden wie dich oder generell einen Atheisten oder auch jeden anders Gläubigen nicht allein schon die Behauptung, dass man den Schöpfer aller Dinge, den Allmächtigen und Allgegenwärtigen kennt, ziemlich arrogant?
Damit war und ist nicht deine Person im ganzen gemeint, sondern explizit und nur einige Sätze, die du geschrieben hast.
Lacanianer schrieb: Mit gegenseitigem Respekt kann es aber klappen.Ja das hast du gut gesagt. Das wird auch zu oft verwechselt. Jemanden tolerieren und sogar zu achten oder gar zu lieben ist auch dann noch gut möglich wenn man seine Meinung absolut nicht teilt, toleriert oder gut heißt.
Dabei ist von mir der Respekt vor einer anderen Person gemeint, nicht unbedingt das respektieren seiner Meinung.
Lacanianer schrieb: Damit kann ich zumindest die Vehemenz verstehen, mit der du deinen Standpunkt "verteidigst". Solltest du feststellen, dass es keine Beweise für die Richtigkeit der Bibel gibt, du hättest ein echtes Identitätsproblem.Naja fast zumindest.
Lacanianer schrieb: Ein Beispiel ist der "Beweger". Wir haben alle in einer 4-Dimensionalen Welt gelernt, dass es immer einen Grund dafür gibt, wenn etwas geschieht. Ein Glas fällt vom Tisch und geht kaputt, WEIL einer an der Tischdecke gezogen hat.Nein es gibt immer noch keinen Grund und keine logische Erklärung für Wind, warum ein
Und früher gab es keine schlüssige Erklärung z.B. für den Wind oder den Wechsel von Ebbe und Flut. Da ist es nur "logisch", auch hinter diesen Phänomenen "Beweger" zu sehen. Bis hin zum Monotheismus in welchem es nur noch einen Beweger gibt.
Lacanianer schrieb: Das ist eh wundersam wenn ich mir anschaue, dass es oft die Menschen sind, die die Ergebnisse der Wissenschaft ablehnen (z.B. Kreationisten) aber dann auf der nächsten Seite behaupten, sie haben "wissenschaftlich" bewiesen das Menschen und Dinos zeitgleich auf der Erde lebten ...Wann Dinosaurier lebten und wann Menschen das kann noch mit wissenschaftl., naturwissenschaftl. Mitteln festgestellt werden. Zumindest behaupten das die meisten dass die Berechnungen stimmen. Dass es unterschiedl. Meinungen gibt lass ich mal außen vor.
Lacanianer schrieb: Beweise für einen persönlichen Glauben zu fordern ist doch quatsch. Genauso quatsch ist es in meinen Augen, wenn etwa Megnetspulhelme als "Augenwischerei" abgetan werden, weil man angeblich keine "göttlichen Erfahrungen" so materialistisch erzeugen könne. (damit bist jetzt nicht du gemeint, kenne deine Meinung zu solchen Sachen nicht )Davon hab ich glaub ich mal in Allmy gelesen. Ist da nicht so ein Helm der die Menschen fantasieren lässt und sie auf eine Art Drogentrip schickt von dem sie nachher voller Schrecken erwachen?
kastanislaus schrieb:Du polarisierst in diesem Punkt.Nein, Du kannst es höchstens "mißachten", aber "abstellen" in dem Sinne, kannst Du's nicht.
Wenn du meine Aussage genau liest dann wirst du kein schwarz weiß Denken finden, ich habe geschrieben:
„Ich habe erheblich mehr Vorteile wenn ich ab und zu mein Gewissen ausschalte“
Die Betonung liegt auf: „ab und zu“
kastanislaus schrieb:Und wenn du wirklich das biblische Ideal der absoluten Ehrlichkeit und Liebe proklamierst als genauso gültig für die Entwicklung durch EvolutionIch glaube, da verwechselst Du mich mit jemand anderem.
kastanislaus schrieb:warum die Menschen dann trotzdem betrügen, (not-)lügen und leugnen.Das ist absolut richtig. Aber Du wirfst hier Äpfel mit Birnen zusammen. Lügen, notlügen, leugnen... das alles steht nicht im Gegensatz zum Gewissen. Du machst es Dir da ein wenig zu einfach. Man kann ja auch lügen/leugnen gerade weil es das Gewissen verlangt.
Und das nicht in kleinem Maße.
Oder hast du das wirklich noch nie getan und tust es auch nicht?
Einen absolut ehrlichen und herzensguten, selbstlosen Charakter zu haben ist nicht immer ein Vorteil, außer für die anderen.
kastanislaus schrieb:Ich habe genügend Beweise für Gott.Lassen wir das mal.
kastanislaus schrieb:Welche wissenschaftliche Tatsache die 100% belegt ist glaube ich denn nicht?Du hast davon gesprochen, die Evolution sei nicht eindeutig belegt. Aber möglich, dass ich Dich da mißverstanden habe. Dass die Evolution belegt ist, sagt nichts darüber aus, ob man alles über ihren Verlauf weiß.
kastanislaus schrieb:Das ist auch gut so, aber dann darf im umgekehrten Sinn nicht für die Existenz Gottes gerade solch ein Beweis gefordert werden. Das ist ja völlig unsinnig.Ist es auch aber das tut ja auch niemand. Ausser vielleich einige Wissenschafts-Polemiker.
kastanislaus schrieb:Keine Ahnung, zB. Alte Erde, junge Erde Hinweise.Kein gutes Beispiel. Was das betrifft, so liegen die Probleme lediglich in der Interprätation und (wiedermal) Polemik. (-Jetzt mal nicht auf Dich bezogen)
kastanislaus schrieb:Ich meine mit Evolutionsreligion mehr dass man mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Evolutionsforschung versucht die Geschichte, Herkunft und Ursprung des Universums, des Lebens und des Menschen zu erklären.Ja, aber wer tut dies? Richtig: Polemiker. Denn der Wissenschaftler weiß, dass weder der Ursprung des Leben, noch der des Universums Bestandteil der Evolutionsbiologie ist.
jamesbondla schrieb:WIe viele hinweise braucht der Mensch noch, um die Wahrheit zu finden ?