@leopold>>>Hmm, warum kann ein Schöpfer nicht geschaffen werden ? Er schafft halt was anderes, nur nicht sich selbst. <<<
Hab mal einwenig gesucht. Ist nicht mein Text! Und schon gehts los:
Wer erschuf mich? - Mama erschuf mich...
Wer erschuf mama? - Ihre mama
usw...
Wer erschuf die galaxy? - Der Urknall
Wer erschuf den Urknall? - Der Zufall..
Wer erschuf den Zufall?
Worauf ich euch aufmerksam machen möchte ist folgendes: Man kann immer wieder die Frage stellen: Und wer erschuf "Jenes"--
Und da diese Fragerei nie aufhört müsste man notfalls die eigene Existenz abstreiten, denn man landet nirgendswo.
Es muss also einen Punkt geben, der nicht erschaffen wurde, denn sonst zerfällt alles und diese unendliche Frage würde nie aufhören. Genau diesen Punkt nennen wir Gott.
Ein Gleichniss dazu:
Wir haben einen Stuhl, dessen zwei Hinterbeine nicht da sind... Was passiert mit dem Stuhl? Es fällt... Aber wenn wir einen weiteren Stuhl dahinter stellen zerfällt er nicht... Doch von dem Stuhl fehlen auch die zwei hinterbeine.. was passier? Beide fallen... Dies könne man mit tausenden Stühlen machen eine nicht endende Kette voller Stühle, dessen zwei hinterbeine fehlen, am ende würden alle Stühle fallen. Doch tatsache ist, dass ale Stühle stehen... Es muss also am anfang der Kette ein Stuhl sein, der vierbeine hat (vollkommen ist) und woran sich dann alle anderen Stühle sich stützen.
Kann sein dass das etwas komplizierte Philosophie ist, doch ich denke ich habe es für Verständige Leute verständlich gemacht...
"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn.36:58
Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten. Frieden und Sicherheit beider Welten gewinnt man in der Auslegung zweier Worte: Mit seinen Freunden soll man in Freundlichkeit und Güte umgehen, seine Feinde aber mit der Bereitschaft behandeln, mit ihnen Frieden zu schließen.