Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:03
Und außerdem hasse ich die Einseitigkeit, ich bin froh das es bei mir nicht so ist.

Aber das ist bei dem Glauben und der Wissenschaft nicht anders. Einseitiges Denken bewegt nämlich gar nichts ;)

Schöpfung und Evolution gehören zusammen, das ist wie Wissenschaft und Glaube.

Mfg
Boardy

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:04
>>jajajaja, übrigends lese ich sehr gerne Märchen, Fantasiegeschichten etc. Damit habe ich überhaupt keine Probleme. Nerven tut es mich nur wenn Märchen als die Wahrheit verkauft werden.<<

Schon wieder dieser herablassenden Ton ohne Sinn und Wahrheitsgehalt.
Wo habe ich Dir Märchen als Wahrheit verkaufen wollen?
Zügel Dich mal einwenig im Ton, sonst muss ich annehmen, dass Dir wieder mal einfach die Argumente ausgehen, wie schon öffter, und Dir schlicht die Nerven flattern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:10
„Das überwältigende Bestreben nach Unordnung bedeutet nicht, dass sich geordnete Strukturen wie Sterne und Planeten oder geordnete Lebensformen wie Pflanzen und Tiere nicht bilden können. Sie können. Und sie tun es offensichtlich. Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt. Die Entropiebilanz ist noch immer in der Gewinnzone, selbst wenn einige Bestandteile ein höheres Maß an Ordnung annehmen.“ (Brian Greene: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:33
Als nächstes werden hier noch Barbie und Ken als Beweis für die Schöpfung angeführt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:35
@rockandroll

Dann reiche doch einfach mal nachvollziehbare Belege für deine Behauptungen nach und schon wirst du aus dem Reich der Grimms in das Reich der Wissenschaft entlassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:37
@UffTaTa

Eigentlich wollte ich dich einfach ignorieren in deinem Ignorantentum. Aber jetzt mache ich eine Ausnahme, wenn du sagst:

'wie wäre es wenn du einfach mal aufhörst über Sachen zu reden von denen du keine Ahnung hast. Ich sitze hier Beispielweise in meinem privaten Werkraum wo ich jeden Tag aufs Neue die Wahrheit von mehrern dutzend Naturgesetze erkenne, nachprüfe und verwende.
Du hast eine völlig falsche Vorstellung (nennt man Vorurteil) davon was Wissenschaft und Ingeneurstechnik ausmacht'

Tja, wenn ich meine Ingenieurausbildung, Ausbildung in Labor- und Baustoffprüftechnik, Materialwissenschaften, Expertentätigkeit, eigene Patente und Bau vieler Brücken in meiner einen Seite, der materiebezogenen Tätigkeit hinzunehme, mag ich nicht so recht an deine Worte glauben.

Mich nimmt es nur Wunder, was du für eine Person in dir hast, die ständig herumnörgelt und anderen Leuten auf den Geist geht. Würde ich gerne mal metaphysisch nachvollziehen. Trotzdem danke ich dir. Ich lese ja deine Elaborate und jedesmal ist es für mich Anlass zu prüfen, ob dieser Mensch da vielleicht doch Recht haben könnte. Selbsterkenntnis ist halt wichtig, wenngleich von manchen Menschen kaum nachvollziehbar.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:44
Tja, wenn ich meine Ingenieurausbildung, Ausbildung in Labor- und Baustoffprüftechnik, Materialwissenschaften, Expertentätigkeit, eigene Patente und Bau vieler Brücken in meiner einen Seite, der materiebezogenen Tätigkeit hinzunehme, mag ich nicht so recht an deine Worte glauben.

Auch nur der Beweis dafür, was religiöse Verblendung einen ansonsten intelligenten Menschen antun kann. Auch dieser Problematik hat Dawkins in seinem Buch einige Seiten gewidmet. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:50
@ Intruder

Offensichtlich weisst du nicht, dass die Märchen, besonders Grimms Märchen, griechische Mythologie u.a. zu den absolut besten Quellen gehören zum Begreifen der menschlichen Psyche.

Schau dir doch mal die Geschichte vom 'Fischer und sini Fru' an. Das ist hochspezialisierte Seelendynamik. Wer da reinzuspüren vermag, bekommt grad eine Gänsehaut. So dicht ist in diesem Märchen das psychische Verhalten mancher Menschen dargestellt.

Oder die Parabel vom Kleinen Prinzen von Saint-Exupery. '
„Adieu“, sagte der Fuchs zum Kleinen Prinzen. „Hier ist mein Geheimnis, es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Habe ich entnommen aus meiner Schrift: 'Das Pentagramm der Venus – ein Beziehungskosmogramm'

Ist nur als Denkanstoss gemeint. . .


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 13:58
Offensichtlich weisst du nicht, dass die Märchen, besonders Grimms Märchen, griechische Mythologie u.a. zu den absolut besten Quellen gehören zum Begreifen der menschlichen Psyche.

Das weiß ich wohl, nur leite ich daraus nicht die Existenz sprechender Frösche, von Hexen oder Feen ab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 14:16
@intruder

Ich habe micht schon tiefer mit den Wissenschaften auseinander gesetzt als für Dich nachvollziehbar wäre...
also lall ins All ;)

Äusser Dich lieber zur Thermodynamik, anstatt hier Seifenblasen von sich zu lassen

@UffTaTa

So wie ich das sehe, habe ich die Allmacht der Wissenschaft widerlegt, so wie Du die Allmacht der Theologie und sonstigem esoterischen Humbugs widerlegt hast, wogegen ich eigentlich nie war, aber gut...

Es scheint eine never ending Story zu werden, und ich habe weder Zeit noch Lust meine wertvolle Zeit mit Phrasendrescherei zu verplämpern.

So long Männer, GLAUBT doch was ihr wollt :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 14:45
@rockandroll

"Äusser Dich lieber zur Thermodynamik [...]"

Unnötig. Das Märchen, dass der 2. HS der Thermodynamik angeblich der Evolution widerspräche, wurde hier schon längst (sogar in einem eigenen Thread) diskutiert.
Ist nix dran, vergiss das mal GANZ schnell wieder....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 14:56
@astroman

<<Tja, wenn ich meine Ingenieurausbildung, Ausbildung in Labor- und Baustoffprüftechnik, Materialwissenschaften, Expertentätigkeit, eigene Patente und Bau vieler Brücken in meiner einen Seite, der materiebezogenen Tätigkeit hinzunehme, mag ich nicht so recht an deine Worte glauben.<<

na dann stellt sich mir die Frage wie du solch einen Stuss schreiben kannst wie den hier:
<<< Bei der materiebezogenen Wissenschaft ist es hingegen so, dass man sich in den Lehnstuhl setzen und die Wege zu wissenschaftlichen Erkenntnissen lesend nachvollziehen kann. Andere (wissenschaftlich arbeitende Menschen) haben die Arbeit ja schon gemacht.<<<

was möchtest du den damit eigentlich sagen? oder doch einfach nur in Bausch und Bogen die ganze wissenschaftliche Gemeinde diskreditieren?

Oder sind Bücher was Schlechtes an sich? Und wissen aus Bücher sich zu besorgen auch? Oder was auch immer. Je mehr ich über deine Aussage nachdenke desto blöder wird sie.

Sorry, aber anders kann ich das nicht nennen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 14:58
@astroman

<<Offensichtlich weisst du nicht, dass die Märchen, besonders Grimms Märchen, griechische Mythologie u.a. zu den absolut besten Quellen gehören zum Begreifen der menschlichen Psyche. <<

da wiederspicht dir wohl auch keiner. Doch weder stützt dies deine wissenschafts-hassende Position noch ist dies ein Nachweis für den Astralleib. Grundsätzlich gehört übrigends die Psychologie auch zu den Wissenschaften, im Gegensatz zur Religion und Esoterik wenn man das mal anmerken darf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:01
ach ja. Und würden esoterische Aussagen (ala Astralleib) den wissenschaftlichen Regeln folgen würde wie z.B. Aussagen in der Psychologie, dann hätte man auch keine Probleme damit.

Da aber diese Eso-Aussagen nicht überprüfbar sind, im Gegensatz zu Aussagen der Psychologie, gibts da halt einen großen Unterschied.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:03
@Nivigato

<<"Äusser Dich lieber zur Thermodynamik [...]"<<

du hast die Antwort doch selber geliefert? Wo ist das Problem?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:21
Wußtest Du, daß die zentrale Behauptung der Evolutionstheorie lautet, daß sich in der natürlichen Auslese stets nur diejenigen Eigenschaften durchsetzen, die beim Überleben nützlich sind? Doch sind sämtliche Organe unseres Körpers nur dann nützlich, wenn sie funktionieren und vollständig sind. Wem nützt ein unvollständiges Auge? Welchem Tier nützt die Vorstufe eines Flügels, mit dem es weder fliegen noch gleiten kann? Welchem Tier nützt ein Herz, das nicht entwickelt genug ist, um Blut zu pumpen? Die Natur ist voll von Dingen, die nur im fertigen Zustand nützlich sind. Nach der Evolutionstheorie hätten aber alle Vorstufen davon aussterben müssen, weil nur das - zumindest einigermaßen - entwickelte Organ zu etwas nützlich ist.

....aber man meint, daß sich die Eigenschaften aller Lebewesen aufgrund von evolutionären Prozessen durch Auslese entwickelt haben.
Es bleibt ein Rätsel ;)

Mfg
Boardy


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:23
Nein,....tut es nicht...und das hat man dir ca 10000 mal erklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:23
@Plyprion, uftata

„Das überwältigende Bestreben nach Unordnung bedeutet nicht, dass sich geordnete Strukturen wie Sterne und Planeten oder geordnete Lebensformen wie Pflanzen und Tiere nicht bilden können. Sie können. Und sie tun es offensichtlich. Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass bei der Hervorbringung von Ordnung eine mehr als gleichwertige Erzeugung von Unordnung erfolgt. Die Entropiebilanz ist noch immer in der Gewinnzone, selbst wenn einige Bestandteile ein höheres Maß an Ordnung annehmen.“


Habe bis jetzt noch keine Theorie gehört, die dieses Paradoxon erklärt.
Und viele andere Paradoxa auch nicht.

Wie gesagt, ich wollte nicht beweisen, dass die Wissenschaft lügt, sondern lediglich, dass sie unvollständig ist.
Im gegensatz dazu sage ich, dass Theologie und Esoterik zwar auch alles Andere als vollständig sind, jedoch einen wichtigen psychologischen Aspekt für das menschliche Dasein darstellen, ohne den das Menschsein nicht möglich wäre. Denn ohne diesen Aspekt würden wir zu biochemischen Maschinen werden und ich sehe diese Gefahr immer Näher auf uns zukommen. Wenn es jedoch mal so weit ist, könnt ihr euch allesamt die Kugel geben meine lieben Freunde des Rechenschiebers.
DANN nämlich macht das Leben noch viel weniger Sinn als es das jetzt schon tut.
Aber vielleicht irren ich mich. Hoffentlich...

Wie gesagt, macht man.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:24
<<Es bleibt ein Rätsel <<

überhaupt nicht. Da geht man nur wieder von den falschen Vorraussetzungen aus.

Beispiel Auge: Ein unvollständiges Auge das aber trotzem ausreichend funktioniert ist das Auge der Schnecke.

Beispiel Herz: Es gibt auch sehr primitive Herz7en die gut funktionieren. Z.B. das Schlauchherz der Insekten.

usws. usf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2007 um 15:26
@rockandroll

<<Habe bis jetzt noch keine Theorie gehört, die dieses Paradoxon erklärt.
Und viele andere Paradoxa auch nicht.<<

es gibt kein Paradoxon.
Die Entropie im gesamten Universum nimmt zu. Deswegen kann sich trotzdem, durch Energiezufuhr, die Entropie einzelner Bestandteile verringern. Wo soll da ein Problem sein?


Anzeige

melden