Alienshock schrieb am 06.05.2012:Dawkins argumentation ist verdammt gut, allerdings ist die Bibel an sich ein wirkliches Meisterwerk bzw. der Christliche Glaube und die Person Jesu an sich. Keine andere Religionen oder Personen bietet das, was Jesus bietet, keine andere Person war jemals so wie er.
Jesus war seiner Zeit voraus (wenn denn stimmt was über ihn erzählt wird), keine Frage und es hat auch sicher was mit dem (sozialen) NT zu tun, dass sich das Christentum so stark in Europa ausgebreitet hat, aber das spielt alles keine Rolle in der Frage
Alienshock schrieb am 06.05.2012:Gibt es Gott, oder doch nicht ?
Auch den Koran bzw. Islam habe ich mir angeschaut, allerdings ist allein schon der Prophet alles andere als moralisch vorbildlich und von einigen Suren im Koran will ich gar nicht anfangen.Text
Eines kann ich dir sagen: ein so großer Metzger wie der jüdische / christliche Gott kann der Prophet nicht gewesen sein. Und als moralisches Vorbild taugt Gott auch nicht.
Das AT ist voll mit Geschichten, bei denen sich einem die Fußnägel hochrollen...
zB die Ermordung der ägyptischen Erstgeborenen, die Sinflut...
diese Geschichte hier:
>„Und Elisa ging hinauf nach Bethel. Und als er den Weg hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und verspotteten ihn und sprachen zu ihm „Glatzkopf, komm herauf! Glatzkopf, komm herauf! Und Elisa wandte sich um , und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen 42 von den Kindern. <
... David und Batseba, die Geschichte über Hiob, das Schicksal von Völkern wie den Kanaaniter, den Midianiter, oder den Midianiter.