Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:13
Sind alle wirklich super nett hier. Ich fühl mich so wohl bei Euch!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:15
ich habe nciht verbrochen nur meine Meinung gesagt,...(falls es sich auf mich bezieht,was ich aber nicht denkne==)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:16
Ne, keine Angst Iraschatz.... die hassen hier nur mich gerade! :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:17
oh...okay...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:20
Nur mal an Rice ne kleine Botschaft !

Man kann auch wissend glauben, nämlichdann, wenn man Herz und Hirn vereint, was aber scheinbar manchen nicht möglich zu seinscheint, weil sie zu fokusiert denken. Wobei wenn ich´s mir recht überlege, ich denke dasist der Unterschied zwischen einem analytisch Fakten orientierten Menschen und einem,derphilosophisch, freigeistig denkt und auch mal etwas mehr über den Suppentellerrandseines eigenen Erkenntnisstandes hinüber blinzelt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:31
@DieSache

Nur das man mit Glauben das Faktum der Evolution nichtwegdiskutieren kann und darum geht es hier.

Ansonsten erinnert mich das dochein bisschen an das hier

Vrumfondel nahm sich kaum Zeit Atem zu holen undschrie: »Wir fordern keine feststehenden Tatsachen! Was wir fordern, ist das totaleFehlen feststehender Tatsachen. Ich fordere also, dass ich Vrumfondel bin oder auchnicht!«
»Aber wer zum Teufel seid ihr eigentlich?« schrie Fook wütend.
»Wir«,sagte Magikweis, »sind Philosophen.«
»Oder vielleicht auch nicht«, sagte Vrumfondelund drohte den Programmierern mit dem Finger.
»Doch, das sind wir«, bestandMagikweis. »Wir stehen hier ausdrücklich als die Vertreter der Vereinigten Gewerkschaftender Philosophen, Weisen, Erleuchteten und anderer Berufsdenker, und fordern, dass dieseMaschine abgeschaltet wird. Und zwar jetzt!«
»Wo liegt denn das Problem?« fragteLunkwill.
»Ich werd dir verklickern, wo das Problem liegt Genosse«, sagte Magikweis,»Abgrenzung, das ist das Problem!«
»Wir fordern«, kreischte Vrumfondel, »dassAbgrenzung das Problem ist oder vielleicht auch nicht!«
»Ihr lasst die Maschineneinfach weiter die Rechenaufgaben erledigen«, riet Magikweis, »und wir kümmern uns um dieewigen Wahrheiten, wenn's gefällig ist. Ihr wollt wohl eure Rechtsposition verbessern,stimmt‘s, Genosse? Aber nach dem Gesetz ist die Suche nach der Letzten Wahrheit ganzeindeutig das unveräußerliche Recht eurer Berufsdenker. Kommt da so 'ne verdammteMaschine daher und findet sie am Ende gar noch, da sind wir doch auf der Stelle den Joblos, nich? Ich meine, was haben wir dann davon, dass wir uns halbe Nächte mit der Frageum die Ohren schlagen, ob's nun einen Gott gibt oder nicht, wenn diese Maschine euch amnächsten Morgen einfach seine verdammte Telefonnummer ausspuckt?«
»Das ist richtig«,schrie Vrumfondel, »wir fordern, dass uns streng abgegrenzte Zweifels- undUnsicherheitsgebiete garantiert werden!«



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:39
Woraus stammt dieser Text intruder...hat was muss ich zugeben *g*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:41
Schlag unter D. Adams nach...

n_n


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:41
Per Anhalter durch die Galaxis ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:48
Link: www.br-online.de (extern) (Archiv-Version vom 21.10.2006)


Und ich dachte der heisst Brumvondel und daß er das "vollständige Fehlenfeststehender Fakten" forderte. :D

....war mal wieder schön zu lesen.

Ach hier noch was von Onkel Lesch was zum Kambrium, wer Lust hat.

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=060412.rm (Archiv-Version vom 21.10.2006)


Gruss Krümel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:53
@Krümel

Bezüglich der korrekten Schreibweise bin ich mir auch nicht sicher, habseben schnell gesucht und von hier http://www.eirido.de/diverses/42_paddg.htm reinkopiert;)

Vielleicht hat sich die Schreibweise auch über die Jahre geändert, wieleider so vieles im Anhalter, die erste Ausgabe die ich gelesen habe 1987 ;) weist zu derdie heute in den Buchläden steht, doch einige Unterschiede auf. Aber das ist jetzt OToder unterliegen Bücher auch der Evolution ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:56
Ups...doch schon Alzheimeranfälle...naja lange her, dass ich´s mal gelesen hab, oder denFilm/Serie sah...

Was ich aber zu deinem Einwand sagen wollte intruder, ichversuche keine Fakten der Evolution weg zu diskutieren, vielmehr versuche ich eben überdas Bemühen meiner Hirnwindungen beide Bereiche in Einklang zu bringen und dies istindividuell auch möglich, wobei ich nicht sage, dass meine Hirnblähungen dann auch derWeisheit letzter Schluss sein müssen. Für mich ist Gott, die ursprünglicheLebenskraft/Energie nochimmer der Faktor X in einer Gleichung, aber mein Glaube anihn/sie/es ist trozdem ungebrochen vorhanden. Auch wenn ich grob weiss wie etwasfunktioniert, oder entstanden ist...Glaube ist etwas geistiges nicht vollständig"be"greiffbares und es ist eine Geisteshaltung die nichtimmer sofort mit einerZugehörigkeit zu einer Religion imklassischen Sinn einhergehen muss !

Wie gesagtfür mich ergänzen sich Evolution und Glaube an die Schöpfung, denn hätten die"Berufsdenker" den Stein nicht in´s rollen gebracht, dann wäre die Forschung heutesicherlich nochnicht so weit wie sie ist...wobei ok, mal ganz trocken gesehen ginge meineÜberlegung dann wohl irgendwie in die Sackgasse :

"Was war zuerst da, Ei oderHuhn ?"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 12:56
Bücher nicht aber Übersetzter und Lektoren...

n_n


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 13:06
@DieSache

Ich kann deinen Standpunkt völlig nachvollziehen, aber von dir habeich meines Wissens auch noch nicht Sätze gelesen wie "...Meine Vorfahren haben sichauch nicht mit ihrer haarigen Hand am Affenhintern gekratzt." und nur gegen einensolchen Dummfug sollte man sich zur wehr setzen und das ist dann bitte nicht als Angriffauf all die zu verstehen, die sich ihren Glauben bewahrt haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 13:06
"Was war zuerst da, Ei oder Huhn ?"

Nichts davon. Es entstand mit einander.


Es sind eigentlich zwei Positionen hier.

1. Das Universum wurdefür den Menschen geschaffen.
2. Der Mensch entstand in diesem Universum.

Die Ersten können sich damit nicht abfinden, dass sie nicht der Nabel der Welt sind,das es vielleicht doch möglich sein könnte, dass wenn es einen Sinn gibt, er vielleichtnichts mit ihnen zu tun hat.

Die Zweiten können sich damit sehr wohl abfindenoder sie aktzeptieren die Fakten die über einen langen Zeitraum gesammelt worden sind.
Doch sie geben keine Antwort darauf, ob das Universum nun geschaffen worden ist odernicht.

Wissenschaft und Glaube gehen jeden Tag Hand in Hand. Da es der Glaubeist, der uns dazu antreibt verstehen zu wollen.
Ich sehe hinter den großenReligionen Ideologien, die Menschen führen wollen.
Hinter den Evolutionsbiologensehe ich Menschen, Menschen die verstehen wollen wie das alles mit uns und den anderenLebenwesen so gekommen ist.
Keine Ideologie, keine Verbreitung von zum teilfragwürdigen Moralvorstellungen etc.

Jeder soll sich seinen eigenen Sinnsuchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 13:51
@intruder

Hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß inmeinem Kopf daraus "Brumfondel" wurde. Ich habe den Satz über die Jahre verdreht. Istlange her daß ich Per Anhalter gelesen habe.

Sorry für OT.

@Freakazoid

"Es sind eigentlich zwei Positionen hier.

1. Das Universum wurde für denMenschen geschaffen.
2. Der Mensch entstand in diesem Universum."


Mirist da noch eine dritte Gruppe aufgefallen:

3. Das Universum hat einen Sinn, undzwar den, intelligentes Leben zu erschaffen.


Zu deinem Punkt 1. DasUniversum kann eigentlich nicht für den Menschen geschaffen sein. Dazu müßte der Menschschon vorher in Planung gewesen sein, womit wir bei Punkt 3 wären.



Gruss Krümel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 13:57
@ intruder
Wenn für Dich Dummfug ist was ich schreibe, dann bist Du nicht tolerant.Ich glaube eben an die Schöpfung und demnach hat uns Gott nicht als Affen langsam sichselber entwickeln lassen, sondern hat uns als fertigen Menschen erschaffen.
Ichlasse Dich auch glauben oder wissen was Du meinst, ohne persönlich zu werden. Aber dannwerde ich es eben auch mal..... bei so Texten wie Deinen, könnte man doch glatt vermuten,dass doch etwas dran ist mit der Affentheorie.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 14:05
Stopp Phantasia, beleidigend muss man doch nicht werden oder ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 14:05
@phantasia

Wenn es eine Schöpfung war, dann sind die von den Paläonthologengefundenen Beweise für die Evolution ja eine absichtliche Fälschung Gottes. Warum sollteer das tuen?

Gruss Krümel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.11.2006 um 14:08
Slartibartfas ist schuld!

n_n


melden