@fantasmagorica fantasmagorica schrieb:Es handelt sich um eien Profezeihung über Petra, daß sie verlassen werde und Ziegen und Schafe an Menschenstelle träten. Zur Zeit der Profezeihung war Petra eine blühende Handelstadt
Toll Danke oO
Das wir mir klar!
Aber den genauen Wortlaut hätte ich schon gerne anstatt solcher Allgemienplätze!
Auf die kann ich nämlich sowas von verzichten^^
Aber da wir dabei sind:
http://www.christadelphian.de/nord/prophtie.htm (Archiv-Version vom 09.04.2010)Auch hier wird unter Punkt g) Edom und Petra angesprochen!
@fantasmagorica @edwardnewgate @moredread @Freakazoid @chilichote Viel viel interessanter finde ich jedoch den Punkt 1)
a) Tyrus
Ich zitier:
"Eine der ungewöhnlichsten Prophetien in der Bibel ist die über die Stadt Tyrus, in Verbindung mit der Stadt Sidon. Der Prophet Hesekiel verkündete in der Zeit zwischen 592-570 v. Chr. (Hes 26,1-21):
"Darum, so spricht der Herr Jahwe: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt. Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme abbrechen; und ich werde seine Erde von ihm wegfegen und es zum kahlen Felsen machen. ... Denn so spricht der Herr Jahwe: Siehe, ich lasse Nebukadnezar, den König von Babel, den König der Könige, von Norden her über Tyrus kommen, mit Pferden und Wagen und Reitern und einem Aufgebot und mit viel Volk. Deine Töchter wird er auf dem Feld mit dem Schwert erschlagen. Und er wird Belagerungstürme gegen dich aufstellen und einen Belagerungswall gegen dich aufschütten und Langschilde gegen dich aufrichten ... Und sie werden dein Vermögen rauben und deinen Handelsgewinn plündern und deine Mauern abbrechen und deine prächtigen Häuser niederreißen; und deine Steine und dein Holz und deinen Schutt werden sie mitten ins Wasser schütten. ... Und ich werde dich zum kahlen Felsen machen; ein Trockenplatz für Netze sollst du werden, du wirst nicht wieder aufgebaut werden. Denn ich, Jahwe, habe geredet, spricht der Herr Jahwe. ... Tödlichen Schrecknissen gebe ich dich preis; und du wirst nicht mehr sein, und du wirst gesucht, aber nicht wiedergefunden werden für ewig, spricht der Herr Jahwe" (Hes 26, 3.4.7.8.12.14.21).
Das sind die Voraussagen:
1. Nebukadnezar wird die Festlandstadt Tyrus zerstören (Vers 8),
2. viele Nationen werden gegen Tyrus sein (Vers 3),
3. Tyrus wird zu einem nackten Felsen werden und flach wie die Oberfläche eines Felsens sein (Vers 4),
4. Fischer werden ihre Netze dort aufspannen (Vers 14),
5. der Schutt wird ins Wasser geworfen werden (Vers 12),
6. die Stadt soll nie wieder aufgebaut werden (Vers 14),
7. die Stadt soll nie wieder gefunden werden (Vers 21).
"
Da lacht das Herz doch!
Ich erinner an dies hier:
Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 1378)Uns, den Kritikern würde dagegen EINE EINZIGE STELLE der Bibel die falsifiziert werden kann, bereits ausreichen um deine Hypothese zu widerlegen!
[...]