Tussinelda schrieb:Totschütteln, das ist Tötungsverhalten.
Du weißt doch gar nicht, ob der die Katze bewusst
tot-schütteln wollte.
Wie gesagt, dass Hunde Gegenstände gerne schütteln, das ist ganz normal und diese wollen sie ja auch nicht töten (die wissen ja ganz genau, dass sie nur einen leblosen Gegenstand im Maul haben).
Tussinelda schrieb:Jagdverhalten ist eine Sonderform von "Aggression", die einen ganz anderen Antrieb hat als zum Beispiel Angriff.
Hier sagst du es ja selbst.
Und das mit der Katze kann eben so ein ganz normales Jagdverhalten gewesen sein, ohne Tötungsabsicht. So ähnlich wie eine Katze mit ihrer Beute spielt.
Dawn schrieb:Kannst du denn mal einfach nur, um dem Thema des Threads etwas Vorschub zu geben, so ganz frei und theoretisch beurteilen, was passieren würde, wenn wir genau so viele Wölfe wie Hunde hätten? Also etwa sieben Millionen Wölfe, unterteilt in Rudeln, versteht sich.
da reichen für diese Theorie schon 1 Mill. Wölfe, denke ich.
Aber soweit wird es nicht kommen, weil die dann bejagt werden.
Dieses Elend! Mir reicht schon, dass all die Wildtiere bejagt werden. Aber dann auch noch so ein hochsozialisiertes Tier - was zu Trauer fähig ist, wenn ein Mitglied stirbt...
... darf ich gar nicht darüber nachdenken
:( Dawn schrieb:Ich weiß, es ist so verführerisch, den Hund als vergleichend viel größeren Quell der Gefahr zu missbrauchen.
Schließlich lenkt das vom tatsächlichen Thema = ist der Wolf eine Gefahr? hinlänglich ab, sollte es zumindest.
Word
:)Optimist schrieb:und beugen dementsprechend vor,
Bishamon schrieb:indem sie an der Leine sind. Na prima ...
Es geht bei guter Erziehung und Weitsicht (im wahrsten Sinne des Wortes) - je nach Gelände - auch mal ohne Leine.
Und Hunde leiden unter einer Leine nicht allzu sehr, jedenfalls nicht so wie es Katzen tun würden.
Optimist schrieb:Dieses Denken wünschte ich mir auch verstärkt gegenüber der Gefahren seitens des Wolfes
Bishamon schrieb:ich schreib doch immer, dass ich sie für tödlich halte
ja DU, ich meine ja nicht nur Dich
;)