Harmonie, Frieden und Kooperative mit allen lebenden Wesen?
02.05.2013 um 17:12@AQ
Ich denke , es geht um die Absicht. Wenn das Ego aus sich heraus `handelt´, also eine persönliche Absicht hat, so ist diese immer darauf ausgelegt, sich selbst zufriedenzustellen, was nicht gelingt und nur dazu führt, dass das Ego immer mehr `will´.
Es wird sich selbst zu Selbstzweck.
Ist es jedoch ein `Diener´ des Selbst (das ist vlt. mit `Echo des wahren Selbst´ gemeint),
verfolgt es nicht seine eigenen (persönlich egoistischen) Ziele, sondern dient dem Selbst im Sein. :)
Gefühle sind nachhaltig und seelisch verankert, und Emotionen vorübergehend und kurzfristig, ausgelöst durch unverarbeitete Situationen und mit dementsprechenden Gedanken verknüpft.
Bevor man das sinnvoll in einen Zusammenhang bringen kann, ist es notwendig, die Teile einzeln zu betrachten. Also den Knäuel erstmal auseinandernehmen, bevor man ihn harmonisch neu ordnen kann..
Ich hab vor kurzem etwas zu geschrieben, das poste ich mal, geht genau darüber, wobei
es für manchen nur `Unfug´ ist..
Ich überlasse dir selbst deine Meinung dazu.. :)
AQ schrieb:Ich finde deine Frage sehr interessant und ich kann hier nur schreiben, wie ich es sehe..
Ich habe gehört, dass das Ego das Echo des wahren Selbst sei, und wir sollten das Ego nur für die Lebenserhaltung gebrauchen, alles darüber ist Eigensinn und kann Schwierigkeiten verursachen.
Wie kann man das verstehen?
Ich denke , es geht um die Absicht. Wenn das Ego aus sich heraus `handelt´, also eine persönliche Absicht hat, so ist diese immer darauf ausgelegt, sich selbst zufriedenzustellen, was nicht gelingt und nur dazu führt, dass das Ego immer mehr `will´.
Es wird sich selbst zu Selbstzweck.
Ist es jedoch ein `Diener´ des Selbst (das ist vlt. mit `Echo des wahren Selbst´ gemeint),
verfolgt es nicht seine eigenen (persönlich egoistischen) Ziele, sondern dient dem Selbst im Sein. :)
AQ schrieb:Solange er nicht dem Selbst dient, geht er seine eigenen Wege.. ;)
Der Verstand neigt also dazu, Dinge "vorzustellen",
AQ schrieb:Seit wann entstehen Emotionen aus Gefühlen..?
und identifiziert sich mit den Emotionen die aus Gefühlen entstehen können?-
Gefühle sind nachhaltig und seelisch verankert, und Emotionen vorübergehend und kurzfristig, ausgelöst durch unverarbeitete Situationen und mit dementsprechenden Gedanken verknüpft.
Bevor man das sinnvoll in einen Zusammenhang bringen kann, ist es notwendig, die Teile einzeln zu betrachten. Also den Knäuel erstmal auseinandernehmen, bevor man ihn harmonisch neu ordnen kann..
AQ schrieb:Alles, was du wahrnimmst, führt dich auf dich selbst zurück.
Wie kann man sich selbst realisieren?- Sollte das Bewusstsein in der Wahrnehmung bleiben?
Ich hab vor kurzem etwas zu geschrieben, das poste ich mal, geht genau darüber, wobei
es für manchen nur `Unfug´ ist..
Ich überlasse dir selbst deine Meinung dazu.. :)
White_rose schrieb:
Sagen wir es mal so, wenn jemand sich zu sehr identifiziert mit seiner `Rolle´ , die er/sie spielt, nimmt er/sie diese nicht an sich selbst wahr. Denn niemand kann sich selbst beobachten, -hatten wir ja schon, das Thema.
Deshalb gibt es Begegnungen, welcher Art auch immer, die daraus resultieren, dass eine Verhaltensweise in der Person vorhanden ist (entweder direkt als Eigenschaft oder indirekt als unterdrückte Eigenschaft), die durch die Person(en), die dieser Person begegnen, repräsentiert wird, entweder bewusst oder unbewusst.
Die Person, der man begegnet, übernimmt sozusagen die Funktion des Spiegels und zeigt der betreffenden Person bewusst oder unbewusst, was in ihr vorhanden ist, also das, was sie selbst nicht sehen kann.
Dadurch, dass die Person, die `gespiegelt´ wird, diese Eigenschaften oder auch Verhaltensweisen an der anderen Person wahrnimmt, kann sie diese Eigenschaften/Verhaltensweisen überhaupt erstmal wahrnehmen am anderen.
Jetzt ist es so, dass die Person, die `gespiegelt´ wird, solange auf `Spiegel´ trifft, solange sie diese Eigenschaft/Verhaltensweise im anderen, also `Im Aussen´ sieht, bis sie erkennt, dass diese Eigenschaft/Verhaltensweise sich in ihr selbst befindet (direkt als Eigenschaft oder indirekt als unterdrückte Eigenschaft).
Die Personen, die als `Spiegel´ fungieren, können dies entweder bewusst tun, also die Rolle des anderen spielen, ohne sich damit zu identifizieren, oder unbewusst mit der Identifikation dieser Rolle. Im zweiten Fall ist dann die gespiegelte Person selbst auch ein `Spiegel´.