Hare Krishna
Lieber
@AQ Der verstand ist nichts andres als ein Teil der Psyche . Darum müssen wir unterscheiden lernen.
Es gibt hier im menschlichen Körper zwei Aspekte ohne die dieser überhaupt nicht bewusst lebensfähig wäre.
Sie sind beide immateriell - ewig bewusst wissend glückselig .
Die zwei Aspekte - sind 1. die Überseele - das Selbst des Ursprungs - das was wir Menschen Gott nennen - das alles umfassende bewußte - ewige wissende glückselige und immaterielle Form habende Sein und 2. Die Seele - das individuelle Fragment des Ursprungs - der ja als Überseele in allen Körpern anwesend ist.
Diese Überseele ist in allen Atomen - in allen lebenden Körpern des Universums und ist die Ursache der (bewussten) Quanten Energien und Kräfte. Die gerade von den Wissenschaftlern entdeckt werden.
Die Überseele ist der Master - die alles beobachtende neutrale Einheit Gott - für mich ist das dann Krishna.
Die Überseele nimmt alles auf wie ein Aufnahme Gerät in der Technik nur noch avancierter - also multiple - auditiv - visuell - emotionell - bewusst. So weiß diese Überseele immer wer was gemacht hat - wer was denkt - wer was wünscht und wer was will.
Ein Ding der Unmöglichkeit - für das menschliche ich Ego.
So vermittelt sie alles nach der hingebenden dienende Liebe - ihres Fragmentes im Körper - der Seele.
Wenn das Fragment, die Seele mit ihrem menschlichen Ich Ego etwas denkt wünscht oder will - wird das auch erfüllt - je nach dem ob die Seele mit ihrem menschlichen oder höheren Ich Ego Kontakt hat oder gar mit der Überseele selbst.
Die Überseele besitzt und hat alles umfassend - ist also im Stande den menschlichen Körper bei schweren tödlich Erkrankungen zu heilen oder bei Unfällen schützend ein zu greifen. Das tut sie nach dem Karma Prinzip - also den Resultaten der Seele ihres Fragmentes zu ihren Handlungen und Reaktionen sich selbst und andren gegen über oder bei direkter dienender hingebender Liebe zur Überseele.
Die Überseele ist das was wir Menschen im allgemeinen Gott nennen - sie ist Er / Sie /Es persönlich so wohl als auch unpersönlich, sie kann beides sein. Sie ist nicht Zeit gebunden - also bedingt wie ihr Fragment, sie kann sich jeder zeit aus der Materie sofort verabschieden oder erscheinen. Immer alles nach der liebenden dienenden Hingabe = Bhakti - ihrer Fragmente - den Seelen in den lebenden Körpern.
Je mehr die Fragmente mit ihrem menschlichen ich Ego die Überseele überhaupt nicht wahrnehmen - um so brutaler - härter - schwerer - wird ihr Mensch sein - um so leidvoller - schmerzlicher wird alles empfunden wenn es nicht nach ihren Plänen geht. Um so glücklicher meinen sie zu leben weil sie dann brutal mit Angst und Furcht als Druckmittel andere bewusst aus nutzen.
Die Überseele ist der Energie und Stärke gebende - hier im Menschen Körper - immer nach den Gedanken Wünschen und Willen Seines Fragments und immer wie sie im Augenblick von ihrem eigenen Fragment der Seele mit Hingabe - dienend - geliebt wird. Die Überseele ist auch der Ausschaltende oder Verlängernde - der vor programmierten Lebenszeit eines jeden lebenden Körpers.
Das ist Gott in uns, selbstlos - ewiges - wissend glückselig Form habendes alles umfassendes hingebungsvoll dienendes liebendes Wesen. Während er anwesend ist, können wir alles tun und lassen was wir denken - wünschen und wollen - die heiligsten oder die abscheulichsten Gedanken - Wünsche und Willen. Die Überseele - wenn das menschliche ich Ego nichts von ihr weiß - erfüllt alles - doch die Seele mit ihrem höheren unterbewußten ich Ego und mit ihrem menschlichen ich Ego trägt die Konsequenzen allein.
Warum - wiel sie das Fragment dieses alles umfassendes Wesen ist und das auch wissen müßte wie was und auf welcher weise sie sich - in der immateriellen Welt Gottes benimmt.Dort benimmt sie sich wie Gott lebst immer hingebungvolle dienend liebend in erster Linie dem Ursprung und durch die Gnade = Freude und Barmherzigkeit = Wonne des Ursprungs allen andren Fragmenten die auch mit ihrer individuellen ursprünglichen Gottes Expansion ewig zusammen Leben.
Die Seele das Fragment - bekommt innerhalb der immateriellen Welt in einer Abteilung die sich Maha = Grosses - Tattwa = die gesamt summe aller Materie - nennt, als erstes ein falsches ich Ego - dieses wird Ahankara = Arroganz - genannt und ist solange sich die Seele in einem Universum aufhält ihr primäres höheres - ich bin .
Das ist das erste Werkzeug der Psyche der Seele. Jetzt sagt sie - Ich Bin. Dazu bekommt sie Intelligenz = Buddhi - mit dieser kann sie alles was sie wünscht denkt und will Unterscheiden - Dann bekommt sie einen Geist = Manas + Verstand - mit diesem kann ihr falsches ich ego alles überarbeiten und verstehen lernen - was sie denkt - wünscht und will.
---------------------------------------------
http://www.psp-tao.de/zitate/thema/Verstand/381/30Der Verstand:
"Dein Verstand ist ein Instrument, ein Werkzeug. Er hat seinen Nutzen bei bestimmten Aufgaben, und wenn die erledigt sind, schaltest du ihn wieder ab. In Wirklichkeit sind achtzig bis neunzig Prozent des Denkens der meisten Menschen nicht nur nutzlos und repetitiv, sondern oft so gestört und negativ, daß sie geradezu schädlich wirken.
Eckhart Tolle, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart"
"Der sensitive Mensch sieht die Wirklichkeit im Vergleich zum Verstandesmenschen, um einmal grob zu vereinfachen, in verletzlicher Unbefangenheit, er erfaßt jeden Moment neu, und die Wirklichkeit offenbart sich ihm in unerschöpflicher Frische, er langweilt sich nicht.
Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens"
"Der Verstand an sich ist nicht gestört. Er ist ein wunderbares Werkzeug. Die Störung beginnt, wenn du dein Selbst in ihm suchst und ihn fälschlicherweise für das hältst, was du bist. Dann wird er zum Ego-Verstand und übernimmt die Macht über dein ganzes Leben.
"Der Verstand entdeckte den Kampf ums Dasein und das Gesetz, das verlangt, alle zu erwürgen, die der Befriedigung meiner Wünsche entgegenstehen. Das wäre die Folgerung des Verstands. Den Nächsten zu lieben konnte der Verstand jedoch nicht entdecken, denn das ist nicht vernünftig.
Leo N. Tolstoi, Lew Tolstoi - Anna Karenina"
"Die Blindheit des Verstandes beginnt, wenn der Verstand etwas durch sich selbst sein will. Die Schwäche des Willens beginnt, wenn das Individuum etwas durch sich selbst sein will. Alle Veredlung hat nur einen Zweck: sie will, daß die Seele ungehindert ihren Weg durch uns nehme, mit anderen Worten, daß wir ihren Eingebungen gehorchen.
Ralph Waldo Emerson, Von der Schönheit des Guten"
"Die Menschheit hat bisher gleichsam männlich gelebt und darum einseitig gewirkt. Sie hat in ihrem Wesen nur Verstand und Vernunft sehen wollen, sich bisher vor den eigenen Gefühlen geschämt. Aus dieser Einseitigkeit ist ein riesiger Leib hervorgegangen, der uns mit seiner kalten Härte erdrückt.
José Sánchez de Murillo, Dein Name ist Liebe"
"Ein flüchtiges Gefühl von Liebe und Freude oder kurze Momente tiefen Friedens sind möglich, wann immer eine Unterbrechung im Gedankenstrom entsteht. Für die meisten Menschen geschehen diese Unterbrechungen selten und nur zufällig in Momenten, wo der Verstand «sprachlos» ist, manchmal hervorgerufen durch immense Schönheit, außerordentliche körperliche Anstrengung oder sogar durch große Gefahr.
"Einer der häufigsten Fehler, die Suchende auf dem Pfad der Gegenwärtigkeit begehen, ist das Beobachten des Verstandes mit dem Verstand oder des Geistes mit dem Geist [...].
Diese Leute werden meist nach einiger Zeit sehr unzufrieden. Sie haben das Gefühl, alles richtig zu machen, angefangen bei der Gegenwärtigkeit, und trotzdem passiert nie etwas. Sie bleiben in ihrem normalen Verstandesbewußtsein verhaftet. Sie erleben nie einen wirklichen Durchbruch zu einem erweiterten Bewußtseinszustand.
Samuel Sagan, Tor zu inneren Welten"
"Im Zustand innerer Verbundenheit bist du wesentlich aufmerksamer, wacher, als wenn du mit deinem Verstand identifiziert bist. Du bist völlig gegenwärtig. Und auch die Schwingung des Energiefeldes, welches den physischen Körper am Leben erhält, wird erhöht.
"Jeder, der mit seinem Verstand identifiziert ist statt mit seiner wahren Stärke, dem tieferen, im Sein verankerten Selbst, wird die Angst als ständigen Begleiter haben.
"Kriege führen auch die Ameisen, Staaten haben auch die Bienen, Reichtümer sammeln auch die Hamster. Deine Seele sucht andere Wege, und wo sie zu kurz kommt, wo du auf ihre Kosten Erfolge hast, blüht dir kein Glück. Denn «Glück» empfinden kann nur die Seele, nicht der Verstand, nicht Bauch, Kopf oder Geldbeutel.
Hermann Hesse, Betrachtungen, Gesammelte Werke Bd. 10"
"Nichts, was du je tun oder erreichen könntest, wird dich näher an die Erlösung bringen, als du es genau jetzt bist. Ein Verstand, für den alles Lohnende immer in der Zukunft stattfindet, kann das sicher schwer begreifen. Außerdem kann nichts, was du je getan hast, und nichts, was dir je angetan wurde, dich davon abhalten, ja zu sagen zu dem, was ist, und deine Aufmerksamkeit tief in das Jetzt zu geben. Das kannst du nicht in der Zukunft tun. Das tust du jetzt oder überhaupt nicht.
"Spürbewußtsein ist das, was Blaise Pascal «Intelligenz des Herzens» genannt hat. Nicht der analysierende Verstand, sondern das sich zuwendende Herz ist aufmerksam.
Peter Schellenbaum, Nimm deine Couch und geh! Heilung mit Spontanritualen"
"Wer nur dem klaren Verstand folgt und keine Offenheit zuläßt, ist wie ein Wanderer, der die Grenzen seines Landes befestigt und gleichzeitig bestreitet, daß jenseits der Grenze ein anderes Land existiert. Wer die Offenheit pflegt, aber den kritischen Geist ablehnt, ist wie ein Tagträumer, der sich den inneren Bildern überläßt und bestreitet, daß die äußere Realität Bedeutung hat.
Joachim Faulstich, Das Innere Land - Bewusstseinsreisen zwischen Leben und Tod"
Bhakta Ulrich