Was steht wirklich in der Bibel?
07.05.2015 um 00:32Mit der FRAU ist die SEELE des Menschen gemeint !
snafu schrieb:Mit der FRAU ist die SEELE des Menschen gemeint !Ja, Frauen sind gute Seelen (manchmal auch etwas gut-dumme Seelen ;) )
Nicolaus schrieb:Haben Frauen etwa keinen lebendigen Geist, nur weil sie Frauen sind?mein lieber...
Und warum hat Gott sie dann als Frauen geschaffen?
Nicolaus schrieb:Und warum hat Gott sie dann als Frauen geschaffen?warum nicht?
Frauen hatten damals nicht wirklich die Befugnis, das zu tun, was sie möchten...also mal ehrlich?
und es gibt ja noch immer genug länder wo das so ist...
Das lag und liegt aber nicht daran, dass sie Frauen sind, sondern daran, dass die Männer ihnen diese Befugnisse nicht geben wollten und teilweise in bestimmten Ländern auch immer noch nicht geben wollen!
In Saudi-Arabien dürfen Frauen nicht Autofahren. Die Frauen haben aber durchaus das Zeug dazu, wie man hier im Westen sieht. Also ist das Quatsch!
Koman schrieb:Frauen hatten damals nicht wirklich die Befugnis, das zu tun, was sie möchten...und füge noch an:
Koman schrieb:und es gibt ja noch immer genug länder wo das so ist...eine frau ohne das recht auf eigene Entscheidungsfreiheit ist kein wirklich lebendiger geist...
Nicolaus schrieb:Das ist auch Quatsch, weil die Frau von Natur aus schon genauso wertvoll IST wie der Mann! Der einzige, der sie als möglicherweise minderwertiger ansieht oder ansah, war der Mann selbst!bitte...
Nicolaus schrieb:Der einzige, der sie als möglicherweise minderwertiger ansieht oder ansah, war der Mann selbst!genau das, sage ich doch auch...
snafu schrieb:Nein, das meine ich nicht.
Mit der FRAU ist die SEELE des Menschen gemeint !
@Optimist schrieb:
Ja, Frauen sind gute Seelen (manchmal auch etwas gut-dumme Seelen ;) )
... wenn sie ihren Männern alles hinterher räumen usw... :D
Nicolaus schrieb:Ganz Recht! Und warum werden und wurden Frauen verkauft? Warum hat man sie nicht ihr eigenes Leben leben lassen, sofern sie dies wollten? Warum hat man ihnen diese Befugnis nicht gegeben? Lag das an der Fehlkonstruktion von Mr. Gott? Oder war die Frau nicht schon immer und von vorne herein gleichviel Wert wie der Mann? War es nicht eher der Mann selbst, der sich über sein Weib erheben wollte und die Frau unterdrückt hat?mein lieber...
Deswegen muss Jesus wohl kaum die Frau erst zum Manne machen, sondern eher den Mann mal zurecht weisen, der Frau die gleichen Rechte einzuräumen wie ihm selbst! Ausserdem hat Jesus keine einzige Frau vermännlicht, sondern sie so genommen wie sie waren, als Frauen!
snafu schrieb:Die Seele des Menschen ist das Weibliche. in jedem Menschen. jeder Mensch hat Anima und Animus in sich.ja der Mensch ist eigentlich das weibliche...
Anima ist das Seelische.
Die Seele in uns ist auch , wie uns die Welt begegnet, denn die Welt, ist unsere aussenliegende Seele. Unsere Umgebung. die Sichtbarkeit unserer Seele ist unser Körper.
wenn diese 'männlich' werden soll, dann ist damit gemeint, sie soll sich erheben zum Geist.
Koman schrieb:mein lieber...Du nicht, aber der Text aus dem Thomasevangelium.
ich sage nicht, das Frauen keinen lebendigen geist haben...
es gibt aber "Männer" die denken einfach so...
Koman schrieb:und frag jetzt nicht nach beweisen..Und von wem wird der Geist der Frauen zerstört? Wer macht sie kaputt oder zu Sklavinnen? Der Mann.
ich kann dir hundert Beispiele zeigen,
wo der geist von Frauen entweder komplett zerstört wird,
oder gleich von anfang an (Kindheit) so erzogen wird, das sie gewissen "lüsten" entspricht...
eine Sklavin...
Koman schrieb:Jesus will sie aber "frei" machen...Dann hätte er laut Thomasevangelium aber nicht gesagt, er wolle die Frauen zu Männern machen und als Frauen kämen sie nicht ins Himmelreich, sondern er hätte eher mal den Männern ein entsprechendes Evangelium gehalten!
Koman schrieb:warum nicht?Weil das ungerecht wäre!
so ist die Natur...
Probleme haben sie ja erst durch die sünde..
Koman schrieb:also mal ehrlich?Ich reime mir nichts zusammen, sondern ich lese den Text von dir aus dem Thomasevangelium.
was reimst du dir zusammen?
du sagst mir, was ich dir sage?
und meines ist quatsch, und deines ok?
ich erkläre doch gerade, das Frauen von männen nicht geachtet werden
Koman schrieb:eine frau ohne das recht auf eigene Entscheidungsfreiheit ist kein wirklich lebendiger geist...Das ist schön, dass wir uns hier einig sind. Nur im Thomasevangelium steht davon so gar nichts!
eher eine Marionette...
und nun?
ja ich habe genau das gleiche gemeint, wie du...
Koman schrieb:bitte...Ich habe eher das Gefühl, dass du dem Thomasevangelium lauter Sachen andichtest, die da gar nicht stehen :)
lies doch nochmal was ich schreibe und was du dir darauf zusammen dichtest...
Optimist schrieb:Ja, Frauen sind gute Seelen (manchmal auch etwas gut-dumme SeelenDas hat allerdings nichts mit dem lebendigen Geist oder Seele zu tun.
snafu schrieb:Wer das Thomasevangelium gelesen hat,Fragt sich nur, wer hier von wem abgeschrieben hat? :)
dem ist sicher aufgefallen, dass sehr viel Sprüche daraus
auch in den Evangelien zu finden sind,
von einer kleinen Geschichte 'umrahmt'. ;)
Nicolaus schrieb:Und warum hat Gott sie dann als Frauen geschaffen? Wenn sie als Frauen nicht ins Himmelreich kommen können?Das wäre wirklich gemein. Obwohl, für was gibt es denn Chirurgen?
Nicolaus schrieb:Das ist schön, dass wir uns hier einig sind. Nur im Thomasevangelium steht davon so gar nichts!Stimmt. Aber man kann so schön spekulieren wie es gemeint sein könnte.
snafu schrieb:ich denke, das Thomasevangelium ist offenbar das ältere.Und ich denke, das Thomasevangelium ist erst nach den vier bekannten biblischen Evangelien geschrieben worden und hat nur Teile davon übernommen. Diese Erklärung erscheint mir wesentlich schlüssiger.
Es besteht nur aus Weisheits-Sprüchen. Es ist meiner Meinung das Urevangelium.
Es ist dir vllt auch aufgefallen, dass die Evangelien, je später sie geschrieben wurden, umso ausführlicher und detaillierter berichten.
Etta schrieb:Die unsterbliche Seele darf nicht verwechselt werden mit der Psyche des Menschen, die umgangssprachlich ebenfalls als „Seele“ bezeichnet wird. Auch ist der dem unsterblichen Wesen zugehörige Geist vom Intellekt (umgangssprachlich: „menschlicher Geist“) zu trennen.worin unterscheidest du die Psyche und die Seele des Menschen?
Etta schrieb:für was gibt es denn Chirurgen?Hast auch wieder Recht :)
snafu schrieb:der Geist ist der unsterbliche Gott in uns.Ein Teil von diesem Gott, der sogenannte Gottesfunke, von dem die früheren Mystiker schrieben.
snafu schrieb:ich denke, das Thomasevangelium ist offenbar das ältere.Und so kann man die Bibel schneller nicht mehr als Buch der Bücher erkennen. Man vermischt lieber dieses Buch. Dabei wird davor gewarnt.
Es besteht nur aus Weisheits-Sprüchen. Es ist meiner Meinung das Urevangelium.
Es ist dir vllt auch aufgefallen, dass die Evangelien, je später sie geschrieben wurden, umso ausführlicher und detaillierter berichten.
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist
- ein Theist glaubt das AUCH alles, jedoch darüber hinaus zusätzlich AUCH, dass man vom Geist (entweder dämonischen oder göttlichen) beeinflusst werden kann.das denke ich auch ..Ich denke auch das Depressionen von dem Bösen her sind.
leserin schrieb:hat jemand von Euch das Buch Mormon gelesen?Ja, das hab ich vor vielen Jahren auch mal gelesen, warum?
Nicolaus schrieb:Wusste gar nicht, dass Jesus auch Spezialist für Geschlechtsumwandlungen war?Ich auch nicht. Hätte mal das Thomas-Evangelium lesen sollen.