@all Der allseits bekannte Spruch "Prügel haben noch keinem geschadet" entstammt direkt der biblischen Weisheitensammlung (Spr 23,13): "Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er sein Leben behalten."
Niemand sollte vor der Unversöhn- lichkeit des Herrn bewahrt werden (Hebr 12,6): "Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt."
---------------------------------------------
Die Züchtigung, wie sie allgemein verstanden wird, und wie sie auch in der Bibel beschrieben wird, ist nicht so in voller Härte gemeint.
Züchtigen, heisst nicht Kinder zu schlagen, zu prügeln oder sogar zu misshandeln.
Wenn aber etwas aus Kinder werden soll, brauchen "manche" auch mal einen spürbaren Klaps auf den PO. Es gibt nun mal Kinder, die es anders nicht wollen. Jegliche andere Massnahmen schlagen fehl. Es ist aber ungemein wichtig, dem Kind zu erklären, dass man das nicht gerne gemacht hat, und sich wünscht, es nicht wieder machen zu müssen.
Ich gebe zu, dass für viele Eltern und Lehrer, in der Vergangenheit, oder auch noch heute, diese Sätze missbraucht haben. Es wurde als Entschuldigung die Bibel zitiert. Komischerweise, haben die Menschen diese Verse im Kopf, obwohl sie die Bibel nicht in die Hände nehmen. Machen sich auch keine Gedanken darüber, wie es gemeint ist. Es steht ja so in der Bibel, und das reicht.
Eltern schlagen ihre Kinder oft nur aus Hilflosigkeit. Verbal schaffen sie es nicht, ihre Kinder zu erziehen. Ich habe selber 4 Kinder grossgezogen, und hatte überhaupt keine Probleme mit ihnen. Sie wussten einfach wo sie bei mir dran waren, was aber nicht ausschliesst, dass ein oder zwei auch mal einen Klaps bekamen.
Eltern sollten die Verse aus der Bibel nur dann zitieren, wenn sie sich ausgiebig damit beschäftigt haben.