@Schandtat - hier noch die anderen Baustellen:
Sideshow-Bob schrieb:
....nun findet man ja nicht gerade die Darstellung von einer Erde auf Elefanten und einer Schildkröte usw. - oder die üblichen Siegmärchen und Übertreibungen, die bei den damaligen königlichen Geschichtsschreibern üblich waren
@Schandtat
Stimmt, speziell das mit den Elefanten und Schildkröten steht nicht drinnen. Dafür halt eine Menge anderer Blödsinn, wie zum Beispiel sprechende Tiere (Schlangen) oder Sinfluten die alles auslöschen.
Genau, die damalige Ansicht war aber von solchen Weltbildern geprägt – die Beschreibungen, die man in der Bibel als Begleitumstand findet, sprechen hingegen nicht gegen das Bild einer Erde die frei im Nichts hängt – das ist schon beachtlich.
Soweit ich weiß, gibt es nur zwei Situationen, wo Tiere sprechen, und in beiden Fällen zeigt die Bibel selbst, das allenfalls der damalige Zuhörer diesen Eindruck hatte – und macht auch deutlich, das jemand anders hinter den Worten steckte. Damit erweckt die Bibel nun nicht gerade den Anspruch, die Tiere könnten wie beim Dschungelbuch sprechen
;)Schandtat schrieb:
Ich weiß nicht was du mit den üblichen Siegmärchen meinst,
Gemeint war: das Niederlagen damals gerne verschwiegen wurden, und Siege übertrieben dargestellt, die jüdischen Niederlagen und Fehler der Könige sind in der Bibel quasi als ungewöhnliches “Stielmittel“ übermittelt.
Schandtat schrieb:
aber die militärische Überlegenheit der Israeliten wird zumindest an allen Ecken und Enden beschrieben, siehe beispielsweise der Feldzug gegen die Midianiter (4. Mose, 31). Da finden sich dann auch die Sagentypischen Übertreibungen: Ein Heer von 12.000 Menschen ist zwar eine genaue Angabe, aber eine vollkommen unrealistische für die damalige Zeit und Bevölkerungsdichte. Dasselbe gilt auch für die angeblichen 3000 (!) Menschen die angeblich in dem Tempel waren den Simson zum Einsturz brachte (Richter 16, 27- 30). Wenn das keine Übertreibungen sind weiß ich auch nicht.
Oft waren sie gar nicht überlegen, so das eher ein göttlicher Eingriff als Erklärung herhalten musste – was stimmt denn nicht mit den Zahlen – wo wurde denn ein Widerspruch solch einer Population ermittelt??
Sideshow-Bob schrieb:
aber Du bist Teil einer Spezies, die für diese Superlative steht – und wenn Du mit deiner positiven Einzelsituation ( ob Du an diesen Anspruch auch im Kriegsfall usw. festhalten kannst, ist mal dahin gestellt) Dich ausnehmen möchtest, bist Du dennoch Teil eines habgierigen Wirtschaftssystems, das alltäglich über Leichen geht, um Deine Gewohnheiten zu ermöglichen
@Schandtat
Ich weiß das ich Teil dieser Spezies bin. Ich bin trotzdem kein Spezialist für Massenmord.
Ich habe auch gesagt - “Wir als Menschen“ seit 100 Jahren haben wir nicht einen Tag Frieden auf der Erde gehabt – das ist ja wohl eine Gesamtaussage für den menschlichen Charakter an sich.
Lies den obigen Artikel aus der Welt – und sieh, das sich kaum einer in Europa aus der Rolle des “stillen Volkermords“ ausnehmen kann.
Und das "habgierigen Wirtschaftssystem" ist nunmal das beste was wir haben.
Genau – traurig genug und keine Auszeichnung für die menschliche Selbstverwaltung, geschweige denn ein Beweis das eher moralische Werte umzusetzt werden. Nichts deutet darauf hin, das ausgerechnet dieses System, Gerechtigkeit hervorbringen wird: Dazu gehört ein wahrlich größerer Glaube, als sich einen Gott vorzustellen.
@Schandtat
Hier in Deutschland hab ich noch niemanden für meine Gewohnheiten sterben sehen.
Und dass das in anderen Ländern passiert liegt wohl eher an diesen Ländern als an unserem Wirtschaftssystem. Welches übrigens keine Person ist und daher nicht habgierig werden kann.
Nein, aber die Personen die es bedienen oder davon Nutznießen sind bedingt habgierig
Das mit den konstruierten Bürgerkriegen ist eine Behauptung. Und auch noch eine sehr dumme, denn Kriege in Ländern mit wichtigen Waren und Rohstoffen machen diese in der Regel teurer. Die schlechten Bedingungen beim Coltanabbau sind übrigens die Schuld des jeweiligen Staates, der die Aufgabe hat Sicherheitsstandards oder ein Mindestalter für Arbeiter festzulegen. Mit unserem Wirtschaftssystem hat das nichts zu tun.
Ich denke, wir machen es uns zu einfach, wenn wir das national trennen – Es liegt nicht immer nur an den anderen Ländern!?
Der Kontinent Afrika wird schon mehr oder weniger seiner Rohstoffe beraubt – die Initialzündung und Waffenlieferung für die Instabilität liegt oftmals nicht dort – sondern entspringt auch dem Willen der reichen Industrieländer.
Nicht nur die Beschaffung des Coltans für Dein Smartphone lässt “unschuldige Kinder“ sterben – wenn Du fertig damit bist, müssen wieder “unschuldige Kinder“ sterben:
SpiegelOnline: Deutscher Handy-Müll vergiftet Kinder in Ghana
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/digitalschrott-fotografie-deutscher-handy-muell-vergiftet-kinder-in-ghana-a-757063.htmlAlso ich fasse das noch mal zusammen: unsere europäische Gesellschaft, und Du lebst ja nun nicht als absoluter Selbstversorger in einer Höhle oder so – sondern bist Teil dieser Gesellschaft – vernichtet Unmengen Lebensmittel, die andere zum Überleben brauchen, besorgt Rohstoffe auf eine Weise, das Menschen sterben, lebt von dem Krieg und Waffenhandel, und entsorgt seinen Müll auf eine Weise, das wieder Menschen sterben.
@Schandtat
Hier in Deutschland hab ich noch niemanden für meine Gewohnheiten sterben sehen. Und dass das in anderen Ländern passiert liegt wohl eher an diesen Ländern als an unserem Wirtschaftssystem.
Ist das nicht ein bisschen naiv gedacht?
Sideshow-Bob schrieb:
es gibt nun mal eine Gemeinschaftsverantwortung
@Schandtat
:D Ne, sorry, ich bin ganz bestimmt nicht, nur weil ich Mensch bin, mitverantwortlich für irgendwelche Massenmorde.
Doch - das klingt so wie die illegale Spenderniere, Herkunft und Umstände sind nicht mein Problem?!
@Schandtat
Ich "unterschreibe" diese Missstände also nicht, nur weil ich Gott ablehne.
Doch, Du bist mit verantwortlich, wie die oberen Zeilen zeigen – und Du sagst zu Gott: Wir brauchen Dich nicht, wir sind auf den besten Weg, das selber in den Griff zubekommen – während Du noch erklärst hast, wie gut es um Deine Lebenserwartung in Deutschland steht, nimmst Du das Leid in anderen Ländern als unabhängige Fatalität hin.
( ok wenn tatsächlich Nichts für eine Gottesexistenz spricht, gilt dieser Punkt natürlich nicht).
@Schandtat
...und dabei dürfte jedem auffallen, dass Gott ein Wahnsinniger, Rachsüchtiger Amokläufer ist, zumindest in der Bibel. In Wirklichkeit ist er das natürlich nicht, denn es gibt ihn überhaupt nicht.
Jetzt musst Dich auch mal für die Logik Deiner Kritik entscheiden – ich verstehe zwar den Ansatz – Du möchtest Dich erst gar nicht mit den Möglichkeiten einer göttlichen Existenz beschäftigen, weil er WENN, ohnehin ein ziemlich unsympathischer Gott wäre - oder addierst beides?! Kann ich nachvollziehen – ist aber einen unfaire Diskussionsgrundlage, weil Du für Deine Kritik eine Plattform voraussetzt, die Du gar nicht akzeptierst - naja mach ich auch
;) ( deshalb sind wir auch noch beim Beiwerk, als bei der Hauptfrage, ob Gott ein tatsächlich ein Amokläufer ist ).
@Schandtat
Das weiß ich, also zeige ich auch nicht mit dem Finger auf ihn. Überhaupt, was soll denn "erstmal" bitte heißen? Du meinst weil man Teil einer Spezies und eines Wirtschaftssystems ist (was für Teil und welche Rolle ich dabei spiele weißt du ja nichtmal)
Stimmt - ich sehe nur, was Du hier auf den Tisch gelegt hast.
Das man sich nicht ohne weiteres aus der gesellschaftlichen Rolle lösen kann, habe ich erklärt.
“erstmal“ ist sicher mehr Stielmittel für Jemand, der es sich mit seiner Anklage sehr einfach macht, und hier Bruchstücke göttlicher Grausamkeiten serviert – ohne den gesamten rechtlichen Rahmen zu berücksichtigen. Die Ausmaße und potentielle Entwicklung von dem unsagbaren menschlich verursachten Leid, das ich für unsere Zeit angerissen habe, könnten im Zusammenhang damit stehen.
Sideshow-Bob schrieb:
wie jedes Gericht, gibt es in einer Rechtsverhandlung einen Ermessensspielraum, den man ggf. Güte nennen kann – dennoch wird ein Gericht Rechtsurteile treffen.
@Schandtat
Gut erkannt, und die Rechtsurteile die Gott nach der Bibel traf sind ungerecht und grausam
Nein – Du hast Dir von vielen Gerichtsurteilen, die ausgesucht, die Dir grausam erscheinen – die anderen Urteile, die von Güte geprägt waren ( und das sind nicht wenige ) hast Du damit für unwirksam erklärt ( ich gebe Dir aber recht, das selbst ein ungerechtes Urteil, die Gerechtigkeit eines Gottes bedingt in Frage stellt).
Sideshow-Bob schrieb:
jemand , der aus einer Familie kommt, die für Selbstjustiz bekannt ist – und die richterlichen Rechtssprüche als Verbrechen darstellt wirkt sehr wohl “skurril“ ;)
@Schandtat
Versteh ich nicht. Wer kommt aus einer Familie die für Selbstjustiz bekannt ist? Und welche richterlichen Rechtssprüche.
Die Menschheitsfamilie nimmt ihr vermeintliches Recht ständig selbst in die Hand, die vielen Kriege und der “stille Völkermord“ usw. - und wenn jemand aus einer solchen Menschheitsfamilie die göttlichen Richtersprüche als Verbrechen darstellt, oder Amoklauf wie Du es formulierst...
Sideshow-Bob schrieb:
auch wenn die Bibel nicht alles aufschlüsselt, ist das Bild von einem launischen Gott, der Freude am willkürlichen Töten hat, doch ein sehr konstruiertes Zerrbild.
:D ja, das Behauptest du jetzt einfach so. Ich und@Kayla behaupten etwas anderes, und im Gegensatz zu dir haben wir dafür auch Beispiele ;)
Ich könnte mit Sicherheit eine Vielzahl an Beispielen auflisten – den Punkt, ob Gottes Urteile ungerecht sind, habe ich noch gar nicht angefasst – weil wir hier noch über die Rahmenbedingungen reden ( 20 positive Beispiele würde ja wohl auch nicht ändern oder ??!! )
Sideshow-Bob schrieb:
ca. 80 Jahre wurden Menschen eindringlich über diesen Rechtsspruch informiert, für den es auch gute Gründe gab, auch gab es eine klare Möglichkeit zu dem damaligen Unrecht persönlich Abstand zu nehmen, und Rettung zuerfahren.
@Schandtat
Genau :D besonders die Kinder in diesen Stätten wurden eindringlich informiert und hatten genug Möglichkeiten ihr Verhalten zu ändern und sind deshalb selber schuld wenn sie ertränkt werden. So basteln wir uns die Welt zurecht. Und "gute Gründe"? Um jeden einzelnen Menschen zu töten? Ernsthaft?
Ja, Du lebst wie es sich gezeigt hat, vom Ignorieren gesellschaftlicher Zusammenhänge und sagst, "die sind da unten selber schuld.
Gott denkt nicht so – er hat in den unhaltbaren Zuständen eingegriffen – und eine weitere gesellschaftliche Entwicklung, die noch mehr Leid bedeutet hätte beendet.
Ja, er hat eine ganze Gesellschaft beendet, die sich ohnehin beendet hätte – dann wäre die ganze Menschheit auch so weg gewesen - tolle Alternative ( wenn, muss man den Bericht auch so nehmen, wie er ist – und die Gesellschaft Noahs stand damals am Abgrund).
Wenn es der Gott mit den biblischen Perspektiven ist, wird jedes verlorene Leben auch rehabilitiert werden. Wenn es einen Gott gibt, dann auch diese Hoffnung – die ganze Bibel handelt doch davon.
Entweder Du kritisierst einen Gott, den es nicht gibt, auch mit den Möglichkeiten, die er angeblich haben soll – ansonsten macht eine solche einseitige Darstellung keinen wirklichen Sinn!Sideshow-Bob schrieb:
aber wirklich beschäftigt hast Du Dich mit den Einzelfällen oder nationalen Vorfällen wohl auch nicht sonderlich. Kling eher wie Jemand, der von einem Rechtsurteil in der Bildzeitung ließt, und dies sofort für ungerecht erklärt, die 9 Monate Prozess aber nie mitverfolgt hat?!
@Schandtat
Ja, da ich mit dir nicht übereinstimme überrascht es mich jetzt nicht dass du versuchst mich so darzustellen. Tatsache ist aber, dass du keine Ahnung hast wie genau ich mich mit diesen "Urteilen" (ich bevorzuge weiterhin "Massenmorde") beschäftigt habe.
Ja – das stimmt - ich will auch nicht sagen, das Du nicht recht haben könntest - und ich bin auch beeindruckt, was aus dem Füllhorn Deiner Weisheit alles rausspringt. Doch warum ich Deine Perspektive teilweise substanzlos finde, habe ich ja nun auch erklärt.
Ich habe in vielen Beispielen “unschuldige Kinder“ anführt, um auch deutlich zu machen, das man komplexe Situation nicht darauf reduzieren kann – wie Du es aber im Fall Gott tust – und dabei entscheidende Faktoren, wie das obige fett gedruckte außer Acht lässt.
Sideshow-Bob schrieb:
Grundsätzlich ist Niemand unschuldig – ich weiss überhaupt nicht, wo Du bei Deinem Denkmodell überhaupt diesen Anspruch von Leben und Unschuld hernimmst – das gibt es doch nur im biblischen Rechtswesen
@Schandtat
:D Ne, das ist Blödsinn. Das gibt es in jedem Rechtswesen.
Wir haben ein Recht auf Leben, das aus dem Zufall kommt, und genauso zufällig verschwinden kann. Nach der Evolution sterben die Menschen, wie die Fliegen – da gibt es eher den Gedanken von dem biologischen Gleichgewicht – wo Kriege als natürliche Prozesse gelten, damit Wirtschaft läuft und andere Platz haben. Erinnert mich wieder stark an die Mechanismen unserer “besten“ Weltwirtschaft.
Sideshow-Bob schrieb:
nach der Evolution stirbt jeder unabhängig von einem moralischen Anspruch
@Schandtat
Ich verstehe nicht ganz was das mit der Evolution zu tun hat...
Wenn's kein Gott gibt, wo kommen wir und unser Anspruch auf Gerechtigkeit wohl her??
Sideshow-Bob schrieb:
Unser Gewissen und die darauf basierende weitgehende Rechtsordnung ist wohl eher ein göttliches Erbe, als das, was wir in der Natur beobachten?!
@Schandtat
Nein, das ist ein Erbe unserer Lebensweise als Herdentier. Unser Überlebenskonzept lautet Zusammenarbeit, das bedeutet das wir unser Zusammenleben regeln müssen. So einfach ist das. Und ja, das kommt dann doch aus der Evolution.
So einfach ist das? Alle Menschen in fast allen Kulturen haben die gleichen Grundstruckturen eines Gewissens und einer damit verbundenen Gerechtigkeit zufällig gleichzeitig entwickelt und genetisch abgelegt?
Mit dem Überlebenskonzept, vom dem Du spichst, richten wir gerade alle Arten und uns selbst nieder, doch mit moralischen Ansprüchen, hat der Überlebenskampf der Evolution selten etwas zu tun gehabt...
Wir haben uns nach der Evolution anderen Arten gegenüber nicht mit Rücksicht und Gerechtigkeit durchgesetzt - und nun, da schon lange ein Überlebenskampf zwischen den"menschlichen Herden" läuft - steht auch nicht die Besinnung auf solche Werte an. Deshalb war der Wahnsinn eines 3.Reiches im Grunde auch Evolution ;(
Die Lehre von einer vermeintlichen Gerechtigkeit, musst Du im Universum der Evolution konsequenter Weise gleich mit auf den Müllhaufen religiöser Irrtümer werfen...
Aber irgendwie baust Du Dir da so einen Flickenteppich zusammen - von der Lehre der gerechten Evolution?!
------------------------------------------------------------------------------------------------
Randbemerkung: die Filietstücke der Diskussion sind noch offen - aber bei allen Respekt für eine vermeintliche Gerechtigkeit - es ist nach 5:00
;)- was spricht für eine herausragende Genauigkeit der Bibel?
- wo trat Gott zur Abwechelung in "gütigen" Rechtsurteilen auf?
- wie erkären sich seine "grausamen" Rechtsurteile?