Was steht wirklich in der Bibel?
13.04.2014 um 18:43@Schleierbauer
Aus dem Glauben heraus MÜSSTE man es eigentlich tun, die Praxis sieht oft etwas anders aus. Naja deshalb auch der Vers "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach" :)
So dachte ich zumindest mal, bevor ich mich eingehender mit der Bibel beschäftigt hatte und ich kann mir vorstellen dass das nicht nur mir so geht/ging. :)
Was ich meine, es ist doch nicht ganz egal, ob ich das Gebot einhalte oder nicht...Ja.
-->
Aber wenn du glaubst, wirst du es tun, so die Logik der Bibel.
Aus dem Glauben heraus MÜSSTE man es eigentlich tun, die Praxis sieht oft etwas anders aus. Naja deshalb auch der Vers "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach" :)
Schleierbauer schrieb:Naja. Ich denke, da hat Martin Luther etwas Weises gesagt: Wir bleiben, wenn wir glauben, Leben lang sowohl Sünder als auch Gerechter. Sünder weil wir Menschen sind und Gerechter, weil wir im Glauben von Gott trotz unserer Sünden und ohne eigenes Verdienst, gerecht gesprochen werdenJa, das ist sehr weise. Verstehe nun besser wie alles gemeint ist. :)
Schleierbauer schrieb:Und wie verhält sich das mit Römer 1,16.17? Gerechtigkeit nur aus Glaube?Das halte ich jedoch nach wie vor für etwas problematisch, weil es einem implizieren könnte, dass man außer an Jesus zu glauben nichts weiter mehr tun muss, sich nicht bemühen muss, ein besserer Mensch zu werden, dass man im wahrsten Sinne des Wortes nur noch "Gott einen frommen Mann sein lassen" braucht.
So dachte ich zumindest mal, bevor ich mich eingehender mit der Bibel beschäftigt hatte und ich kann mir vorstellen dass das nicht nur mir so geht/ging. :)