@Suchhund Suchhund schrieb:Es ging immer um das AT welche die Christen damals die Schrift nannten.
Das Nt gabs erst als solches um 300.
Ja, das ist klar.
Wenn jedoch im NT steht, dass ALLE Schrift von Gott eingegeben ist, dann beziehe ich das auch MIT auf das NT, warum sollte dies ausgeklammert sein?
@Schleierbauer Habe den Brief geändert
-> O:
Welchen Brief? DU hast den 2. Tim. abgeändert? ;)
-->S:
Ja das wollte ich deutlich machen...
-->O:
Willst Du mir damit sagen, Du hast in der Bibel "rumgepfuscht?" ;)
-->S:
Was schreibst du hier eigentlich gerade und worauf willst du hinaus?
War nicht so ganz bierernst gemeint von mir, aber Deine Aussagen klingen tatsächlich so, als hättest Du die Bibel (also 2.Tim.) abgeändert.
:)Ich weiß nun immer noch nicht, welchen Brief und inwiefern Du wirklich geändert hattest.
Es ging doch nicht DARUM, sondern ob die Bibelschreiber inspiriert gewesen sein können - lt. Bibel waren sie das - zumindest besagt das 2. Tim. :)
-->S:
Er spricht da über das AT. Und es ging um die Evangelien.
-->O:
Wo sprach er über das AT? Er hatte doch - so sehe ich das zumindest - die ganze Zeit nur über die Evangelisten/Evangelien gesprochen?
Hier scheint nun auch wieder ein Missverständnis vorzuliegen. Hast eben nur "er" geschrieben, was man ja auch auf
@Tommy57 beziehen könnte.
Offensichtlich hattest Du das nun auf den Schreiber des 2.Tim. bezogen, was mir jetzt erst klar wird.
Schleierbauer schrieb:Dann erklär mir mal, wie Paulus spätestens im Jahr 68 über die Evangelien schreiben soll, die in den Jahren 70-110 entstanden sind.
Ich weiß nicht was du meinst. Warum sollte Paulus ÜBER die Evangelien geschrieben haben?
Im 2. Tim. steht, dass die Schrift von Gott eingegeben ist, was hat das mit Paulus zu tun?