@Idu Ob Petrus in Rom war oder nicht spielt doch hinsichtlich seines Amtes als Hirte gar keine Rolle. Jesus hat ihm gesagt, laut Bibel: Hüte meine Schafe! Und: Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen will!
Es hätte auch Athen oder Konstantinopel sein können, was spielt das für eine Rolle dabei?
Die reine Lehre Jesu wird nach wie vor in der römisch-katholischen Kirche auch gelehrt. Was davon hat sie denn ins Gegenteil verkehrt? Wenn ich in die Kirche gehe, wird aus der Bibel vorgelesen. Jeden Sonntag aus den Evangelien. Was soll sie denn da ins Gegenteil verkehrt haben? Meinst, die lehrt, Jesus habe gesagt, wir sollen einander hassen? Wenn Jesus lehrte, wir sollen einander lieben, wie Er uns geliebt hat, dann wird das auch so vorgelesen und gepredigt!
Nein, Jesus hat nie davon gesprochen, dass große teure Kirchen gebaut werden sollen, aber er hat auch nicht davon gesprochen, dass man keine großen und teuren Kirchen bauen soll... Er hat von sowas überhaupt nicht gesprochen!
Was ist denn mit dem Tempel zu Jerusalem? Der war bestimmt nicht gerade klein und billig. Der wurde aber auf Geheiß Gottes gebaut! Also auch wenn das AT ist, aber so ganz stimmt das nicht, was du da sagst.
Was Kriege angeht, oder blutige Missionen, da hat die Kirche in ihrer Vergangenheit sicherlich schwere Fehler begangen! Aber meine ich das nur, oder war es auch so, dass der vorletzte Papst Benedikt, oder war es noch Johannes Paul II, sich zB. definitiv gegen den Irak-Krieg ausgesprochen hat? Führt die katholische Kirche etwa heute noch irgendwelche Kreuzzüge oder Kriege? Ich wüsste nicht.
Das erste Liebesgebot wird bis heute nicht beachtet? Wie bitte? Wo wird es denn missachtet? Kannst du in die Herzen aller Priester, Mönche, Nonnen, Ordensleute, aller Bischöfe und Kardinäle bis hin zum Papst hinein sehen ob sie Gott lieben oder nicht? Wenn sie Gott nicht lieben würden, warum sind sie dann Geistliche geworden und haben auf Frau und Kinder und Karriere verzichtet?
Ich finde, du bist ein wenig Voreingenommen in Bezug auf die Kirche, kann das sein?