@Suchhund
Sideshow-Bob schrieb:
Fakt ist das Jesus mit vielen symbolischen Wortbildern gelert hat - und nach 4 Gleichnissen in Folge, willst Du auf einen plötzlichen Tatsachenbericht bestehen, ausgerechnet in einer komplexen Situation aus dem Geistbereich, die kein Mensch absolut nachvollziehen kann - soll alles in einer sachlichen Wörtlichkeit zu verstehen sein?!
Suchhund schrieb:
Fakt ist, daß kein Einwand erhoben wurde und die Mehrzahl der Christen das wohl sehr gut verstanden und verstehen.
Wo kommt denn deine Lehre her.
Mir sind da nur die Siebenten-Tags-Adventisten bekannt,die Geschichte begann mit Miller welche die Wiederkunft Christi um 1844 voraussagte. Er hatte sich geirrt.
Den Zeugen Jehova ,mit ihrer seltsamen Blutlehre, welche schon mehrmals das Ende voraussagten, sie irrten ebenfalls.
Damit ist auch @Tommy57 gemeint mit seiner Ansicht.
Auf so was brüchigem baust du auf ?
Was ist das denn ?
Wenn Du keine Argumente hast, versuch eine Gruppe/Person zu diffamieren?!
Das soll nicht unfreundlich wirken, aber das ist das "Schwächste", was ich in einer Argumentationskette erwartet hätte.
Ich hätte mir schon ein paar gute Argumente für ein wörtliches Verstehen gewünscht
( außer das ist so – da steht es passierte – irgend ein Name ist drin, das war damlas usus– usw.)
Ja – ich kann mir leider schwer vorstellen, das ein Gott eine klassische Hölle bedient, schon gar nicht wenn der einzige greifbare Höllen-Baustein, solch ein streitbares “Gleichnis“ sein soll.
Der Verweis auf zwei “schräge“ Gruppen, und deren Schwachpunkte, ist ja wohl der Gipfel der Unsachlichkeit – deswegen soll das hier kein Gleichnis sein, weil diese Gruppen das so sehen?
Das klingt nicht sehr überzeugend, zumal es auch ziemlich überheblich scheint.
Aber zu behaupten, es ist ein Tatsachenbericht, weil die meisten Christen das so verstehen, ist ja noch besser – die meisten Christen verstehen auch nicht, was es bedeutet, “den Nächsten zu lieben“ - in Kriegs- und Friedenszeiten – und das trotz Gleichnis (vom barmherzigen Samariter ) - Da es sehr viele “Christen“ gibt, und wie mir hier im Hauskreis gesagt wurde, die meisten den breiten Weg in die Vernichtung gehen - ist es wohl sicher keine Referenz, wenn die meisten Christen dieses Gleichnis pro Hölle verstehen.
Der einzige Bibelvers, der zur Zeit für mich, für eine Hölle spricht, ist leider nur Matth. 7:1,2
1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden.
...danach müsste Gott ggf. noch extra die Hölle bauen - um ein Ambivalent für das angebliche Höllenmaß zu haben
;)( wir können es auch andersrum versuchen, wenn sich biblisch eine Hölle festmachen lässt - dann ist der Tatsachenbericht aus dergleichen eine klare Sache...)