Hallo
@AnGSt AnGSt schrieb:Das ist so blumig. Gibts was konkretes / direktes?
Also es hatte mich ja schon gewundert, wie Du das mit dem Wortsein Christi in Johannes1 trotz der dortigen Eindeutigkeit weiter in Fragestellen wolltest. Und konkreter als "ehe Abraham war, bin ich" gehts ja eigentlich nicht. Aber na gut, schauen wir mal.
Wie wäre es mit 1.Korinther8,6:
so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.Da wird erst Gott (Vater) genannt und als Schöpfer konkretisiert, "von dem alle Dinge sind". Und dann wird Jesus Christus genannt, und der wird konkretisiert mit "durch den alle Dinge sind", also als Schöpfungsmittler. Damit sollte er schon bei der Schöpfung existent gewesen sein. Können ja "alle Dinge" nicht erst ab Geburt Christi entstanden sein nach Vorstellung des Paulus.
Oder Kolosser1,15-20, auch nicht schlecht:
Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er vor allem, und alles besteht durch ihn. Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe; denn es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen - indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes -, durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.Auch in Offenbarung3,14 stellt Jesus sich älter als die Schöpfung:
Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der 'Amen', der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes.
Oder Hebräer1,2, auch hier gilt Jesus Christus als Mitschöpfer: "hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat".
Ich denke, die Vorstellung von der Präexistenz Christi ist im NT durchaus vorhanden.