Was steht wirklich in der Bibel?
25.07.2013 um 06:22Optimist schrieb:Wenn Gott den Menschen die Entscheidung vorweggenommen hätte weil er weiß wie der Mensch sich entscheiden würden, dann hätte der Mensch NICHT willentlich und absichtlich die Entscheidung getroffen, Gott gegenüber loyal zu bleiben (somit wäre es kein freier Wille). Die Entscheidung wäre ihnen aufgedrückt worden, weil es keine 2 Alternativen gegeben hätte, sondern nur EINE (Wenn es KEINE Verführung gegeben hätte).aber adam und eva hatten doch gar keinen vergleich oder erfahrung von dem was gut oder böses ist und erst recht wussten sie nicht was tod bedeutet oder sünde ist. sie konnten also gar keine ÜBERLEGTE entscheidung treffen und sogesehen ist es unfair von gott gewesen sie zu versuchen.
wie das beispiel mit dem kind dem du eine pistole vor die nase legst und sagst "fass sie nicht an du wirst sonst sterben" - mehr wussten adam und eva auch nicht. ein unschuldiges kind sowie adam/eva die ebenfalls unschuldig/unerfahren waren konnten die gefahr gar nicht abschätzen aber gott wusste es, die erziehungsberechtigten dieses kindes wissen es und somit ist es eine unverantwortliche handlung auf diese art und weise die loyalität auszutesten.
Optimist schrieb:Mit "Entscheidung vorweggenommen" meinte ich, indem er den Menschen GAR KEINE "Aufgabe" (oder Prüfung?/ oder Entscheidungsmöglichkeit...?) gegeben hätte.es ist ein großer unterschied ob ich dem kind eine pistole vor die nase lege und das benutzen dieses gegenstandes weitreichende folgen haben wird oder ob ich dem kind eine wasserpistole in die hand drücke. umgelegt auf adam und eva hätte gott auch dessen loyalität und freine willen ebensogut mit etwas anderen testen können, wenn er denn schon testen muss das keine so weittragenden folgen hat auf die gesamte menschheit.
und da er dies nicht tat, er auch wissen musste wie sich die beiden entscheiden werden ist es somit offensichtlich, dass ER es so WOLLTE ! - adam und eva alleine dafür verantwortlich zu machen ist daher aus meiner sicht nicht gerechtfertigt!
Optimist schrieb:Gott ließ dem Teufel auch einen freien Willen und dieser benutzte seinen Willen um sich gegen Gott zu stellen. Genau so machten es A. u. E.noch ein beweis dafür, dass gott es so wollte ! - er wollte die dualität sonst hätte er es nicht geschehen lassen und den freien willen ermöglicht !
Durch den Baum gab es sozusagen die Möglichkeit wie der Teufel zu handeln. Aber eigentlich sehe ich es mehr als "Entscheidungsangebot", in diesem Sinne:
und ich halte es für ein unding von gott wenn er es so offensichtlich wollte, adam und eva ja die ganze menschheit dafür zu bestrafen, dass eigentlich SEIN wille befolgt wurde indem adam und eva ihren freien willen nutzten ! das ist doch irrsinn !
weisst was ich meine .... ich kann nicht sagen ich gebe dir den freien willen dich entscheiden zu dürfen und gleichzeitig spreche ich ein verbot aus - dann bestrafe ich dich auch noch dafür dass du deinen freien willen genutzt hast indem du dich für das verbot entschieden hast - das ist kein freier wille!
Optimist schrieb:Natürlich wusste Gott vorher wie die Entscheidung ausfallen wird. Aber er wollte den Menschen trotzdem die Chance einräumen, damit sie sich nicht irgendwann beschweren können, dass sie GEZWUNGEN waren, Gott zu folgen.sie sind aber indirekt dazu gezwungen durch das bild des teufels und der hölle !