@-Therion- -Therion- schrieb:weisst was ich meine .... es stehen beide seiten in der verantwortung und ich habe mit niemanden mitleid der durch eine solche situation zu schaden kommt und dann noch darüber jammert das er betrogen wurde das muss ich dir ehrlich sagen ------> das gehört auch zu selbstverantwortung dafür zu sorgen dass man eben nicht übers ohr gehauen werden kann.
Da hast Du schon Recht und ich verstehe schon was Du meinst.
Jetzt mal nur in Bezug auf Menschen gesprochen:
Ich finde es dennoch schändlich, wenn jemand die Gutgläubigkeit Anderer schamlos ausnutzt, um sich zu bereichern. Das ist ein ganz mieser Charakter.
Es kann ja z.B. auch mal alte Leutchen geben, welche an Demenz leiden ... denen kannst Du 10 Mal gesagt haben, mach keinem Fremden auf, sie tun es immer wieder, weil sie eben Aussetzer haben...
Insofern (jetzt wieder biblisch umgelegt), ist Satan für mich ein großer Verbrecher - moralisch gesehen. Er hat die Gutgläubigkeit von Eva schamlos ausgenutzt.
Hier gibst Du es selbst zu, dass er ein Verbrecher sein muss
;) :
-Therion- schrieb:...möglichkeiten führen zu verbrechen also gäbe es keine menschen die so nachlässig/bequem sind sich zu informieren gäbe es weniger verbrecher die diese situation ausnutzen.
-Therion- schrieb:gegenfrage ...
ist es die schuld des verkäufers wenn du dich von ihm bescheissen lässt ?
unweissenheit/bequemlichkeit/gutgläubigkeit schützt vor strafe nicht !
Ja, natürlich schützt es nicht vor Strafe. Auch die demente Oma muss bluten, weil sie so "dumm" war. Aber sie kann nichts dafür, dass sie krank ist.
Jedoch der gewissenlose Verkäufer wusste ganz genau, in was für einer Lage sie ist (unterlegen) und hat das schamlos ausgenutzt. Er ist also NICHT schuld?
-Therion- schrieb:und sind wir uns ehrlich, nicht jeder mensch ist auf der seite des gesetzes, verbrecher wird es immer geben. und aus sicht eines verbrechers wäre es ausserordentlich dumm solche menschen nicht hinters licht zu führen - es ist leicht verdientes geld.
Klar, ist schon richtig.
Aber Verbrecher bleibt Verbrecher. Und natürlich hat er Gründe (leicht verdientes Geld), diese zu begehen. Grundlos - aus Spaß an der Freude - macht er das nicht.
Seine Einstellung zum Geldverdienen schon alleine ist sträflich und somit ist er in meinen Augen schuldig. Von Gesetzes wegen wird er ja auch schuldig gesprochen.
-Therion- schrieb:und auch für die opfer ist es eine gute erfahrung/lehre - sie wissen woran sie an sich arbeiten müssen um einen schwindler und betrüger nicht mehr auf den leim zu gehen.
Ja, das stimmt. Wobei jemand mit Altzheimer auch wieder nichts lernen wird und weiterhin schamlos betrogen werden kann.