@-Therion- Gut, dann könnte man es als Loyalitätsprüfung sehen. Das machen manche Chefs mit ihren Mitarbeitern auch. Sie wollen sehen, auf wen sie sich verlassen können und wen nicht.
-->
ein gott hat es nicht notwendig zu prüfen - er kann doch laut der bibel in die herzen der menschen sehn und genau in dieser situation sollte er es nicht können :)
Nein, nötig hat er das wirklich nicht.
Aber vielleicht kann man es so sehen?:
Wenn Gott den Menschen die Entscheidung vorweggenommen hätte weil er weiß wie der Mensch sich entscheiden würden, dann hätte der Mensch NICHT willentlich und absichtlich die Entscheidung getroffen, Gott gegenüber loyal zu bleiben (somit wäre es kein freier Wille). Die Entscheidung wäre ihnen aufgedrückt worden, weil es keine 2 Alternativen gegeben hätte, sondern nur EINE (Wenn es KEINE Verführung gegeben hätte).
Mit "Entscheidung vorweggenommen" meinte ich, indem er den Menschen GAR KEINE "Aufgabe" (oder Prüfung?/ oder Entscheidungsmöglichkeit...?) gegeben hätte.
Oder noch mal anders ausgedrückt:
Gott hat den Menschen die Entscheidung gelassen, damit sowas wie bei Satan (als dieser im Himmel rebelliert hatte) nicht noch einmal geschieht. Satan sagte sich ja von der Herrschaft Gottes los und gründete eine eigene Herrschaft ("Fürst dieser Welt...").
Gott ließ dem Teufel auch einen freien Willen und dieser benutzte seinen Willen um sich gegen Gott zu stellen. Genau so machten es A. u. E.
Durch den Baum gab es sozusagen die Möglichkeit wie der Teufel zu handeln. Aber eigentlich sehe ich es mehr als "Entscheidungsangebot", in diesem Sinne:
Der Baum war die einzige Versuchung. Gott installierte diese, da er ka keine Roboter möchte, sondern liebende Wesen die ihn freiwillig annehmen.
Natürlich wusste Gott vorher wie die Entscheidung ausfallen wird. Aber er wollte den Menschen trotzdem die Chance einräumen, damit sie sich nicht irgendwann beschweren können, dass sie GEZWUNGEN waren, Gott zu folgen.
Also räumte Gott den Menschen die Möglichkeit ein, den Weg OHNE oder MIT Gott zu gehen.
Der Baum stellte sozusagen eine "Weggabelung" dar.