Was steht wirklich in der Bibel?
27.12.2013 um 23:27Blut ist jedenfalls dicker als Wasser... :D
BibleIsTruth schrieb:Die geschichtliche Behauptung Jesus wäre nicht in Bethlehem geboren, halte ich auch nicht für wahr, ich glaube den Bibelschreibern mehr als den Geschichtsschreibern. Gottes Wort lügt nicht. Seiner Herkunft wird mit Nazareth benannt, weil dies Sein Wohnort war und der Seiner Familie aber der Geburtsort ist Bethlehem.Man sollte wenn möglich heilsgeschichtliche Legenden nicht mit historischen Zusammenhängen durcheinander würfeln. Es gibt bestimmte historische Erkenntnisse welche den Geburtsort Bethlehem ganz eindeutig für unwahrscheinlich ausweisen. Wenn man von Gottes Wort spricht dann muss man auch berücksichtigen wer dieses verkündet hat und das ist durch Menschen geschehen, welche in einem anderen gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und religiös-philosophischem Kontext lebten als der heutige Mensch. Mündliche Überlieferungen können von der Aussage her einfach nie als völlig frei von subjektiven Deutungen unterschiedlichster Art betrachtet werden und schon gar nicht, wenn sie mehr als 2000 Jahre zurück liegen.
morgenrot37 schrieb:Kannst du mir dazu etwas sagen?Wenn man die zu den Qumramfunden aufgetretenen Legendenbildungen mal außer acht läßt dann ist wohl historisch am ehesten wahrscheinlich das in Qumram eine strenge Glaubensausrichtung bezüglich des antiken Judentums praktiziert wurde. Auf der anderen Seite zeigten wissenschaftliche Auswertungen der Qumramtexte vom toten Meer das es zur damaligen Zeit keine einheitlichen religiösen Texte des Judentums gegeben hat und diese ganzen unterschiedlichen Texte erst später ausgewertet und in einen einheitlichen Kontext zusammengefasst wurden. Ob Jesus Christus von Qumram in seinen Heilslehren beeinflusst war läßt sich allerdings nirgendwo herleiten. :)
Kayla schrieb: Ob Jesus Christus von Qumram in seinen Heilslehren beeinflusst war läßt sich allerdings nirgendwo herleiten. :)Danke Kayla!
Kayla schrieb:Man sollte wenn möglich heilsgeschichtliche Legenden nicht mit historischen Zusammenhängen durcheinander würfeln.Ich "würfel" auch nichts zusammen, die Bibel beschreibt Tatsachen und alles andere was dagegen argumentieren möchte ist entweder ein Irrtum oder im schlimmsten Fall eine bewußte Lüge. Punkt :-) Vor meiner Bekehrung zu Gott war ich ein absoluter Atheist, ich hatte keinen Glaube, ich hab mich nur über ihn lustig gemacht. Als ich aber anfing zu suchen war die erste und auch überwältigendste Offenbarung welche Gott mir gemacht hatte diese:
BibleIsTruth schrieb: widernatürlichen GV zu enthaltenAlso Blümchensex und Licht aus?
BibleIsTruth schrieb: doch wir Gläubigen sollten niemanden richten..Genau, das ist keine gute Tugend, und doch wird zu schnell gerichtet.
BibleIsTruth schrieb:Woanders habe ich gelesen das manche Archäologen Nazareth als kleines 400 Einwohner-Dorf für nachgewiesen halten, es ist nicht ausgeschlossen das es einer dieser vielen Siedlungen um die heutige Stadt gewesen sein könnte, worüber Wiki schreibt.Ja, ich glaube dir, dass du das gern so hättest, deshalb ist es auch so für dich. Jeder Mensch erbaut sich SEINE WELT. :)
BibleIsTruth schrieb:Ich "würfel" auch nichts zusammen, die Bibel beschreibt Tatsachen und alles andere was dagegen argumentieren möchte ist entweder ein Irrtum oder im schlimmsten Fall eine bewußte Lüge. Punkt :-)Tzz.... vergesse nicht, dass auch du selbst im Irrtum sein könntest.
Die Bibel ist mein Wort!Doch ist das Wort nicht wörtlich zu verstehen, denn genau aus diesem Irrtum ist der ganze Schlamassel entstanden, mit dem gelobten Land und die Streitereien seit 65 Jahren darum.
BibleIsTruth schrieb:Ich bin immer sehr gut damit gefahren, das fängt an mit dem Glauben an die 7-Tage-Schöpfung (und die damit verbundenen Zweifel an die Evolution),Die 6 Tage der Schöpfung bedeuten, die Teilung der menschlichen Zelle, nachdem sie befruchtet wurde.
BibleIsTruth schrieb:das Jona 3 Tage im Bauch eines Fisches überlebt hat...Das ist natürlich eine Metapher.
TheLolosophian schrieb:Nachtrag:Genau. Deshalb wurde Er als Jesus Christus dargestellt. Als Erlöser von der Illusion des Leben/Tod. Als Lichtbringer. In Uns als Erkenntnis.
Jesus Christus ist eine Metapher für das WAHRE SELBST. Ob er tatsächlich in der Historie gelebt hat, ist im Grunde unwichtig.
TheLolosophian schrieb:Ob er tatsächlich in der Historie gelebt hat, ist im Grunde unwichtig.Für den Hund deines Nachbarn bestimmt, aber nicht für den Menschen. Jesus IST das Wichtigste für ins überhaupt. Nur durch ihn kommt man zum Vater. Es gibt keinen anderen Weg. Jesus ist das Licht und die Wahrheit. Nur durch Jesus kommt man zum Vater.
Etta schrieb: Jesus IST das Wichtigste für ins überhaupt.für dich vielleicht aber nicht mit allen Menschen. Nicht für die Moslems, nicht für die Hare Krishna Gruppe, nicht für die Buddhisten, Nicht für die Atheisten .........und schon gar nicht für die Satanisten. Jesus war NUR ein Prophet wie einige andere auch, nicht mehr.
Etta schrieb: Jesus ist das Licht und die Wahrheit.Wahrheit liegt im Auge des Betrachters......
Etta schrieb: Nur durch Jesus kommt man zum Vater.wo aber so einige gar nicht hin wollen.....
BibleIsTruth schrieb:Das mit der Homosexualität find ich ein schwieriges Thema, wenn zwei Männer sagen das diese sich von Herzen lieben, wer wäre ich das anders zu beurteilen?-->
Ich würde das ihnen natürlich glauben! Aber Gottes Wort reagiert in sexuellen Bereichen äußerst empfindlich, der Herr hat den Sex geschaffen damit der Mensch sich auf Erden vermehrt, zudem ist es das wertvollste was sich 2 liebende Menschen geben können, der Sex ist was heiliges und nicht dazu da das wir wie brünftige Waldtiere übereinander herfallen.
Wenn sogar Selbstbefriedigung in Gottes Augen etwas unreines ist und es deshalb vermieden werden sollte, wieviel mehr Oral und Anal-Verkehr zwischen 2 Männern? Egal wie sehr sich diese beiden lieben, wenn sie Gott lieben dann versuchen sie ein Leben zu führen welches in Gottes Augen rein ist und dazu gehört eindeutig auch sich der Unzucht zu enthalten.
BibleIsTruth schrieb:Wenn sogar Selbstbefriedigung in Gottes Augen etwas unreines istHast Du dafür einen Bibelvers? Ich kann mich nicht entsinnen darüber schon mal was gelesen zu haben?
BibleIsTruth schrieb: In meinen Augen ist es ein deutlicher Unterschied sich im Bett zu lieben oder in fleischlicher Begierde zu entbrennen, letzteres ist etwas was Gott nicht gefällt, laut Seinem Wort.sehe ich ganz genauso. :)
Etta schrieb:Für den Hund deines Nachbarn bestimmt, aber nicht für den Menschen. Jesus IST das Wichtigste für ins überhaupt. Nur durch ihn kommt man zum Vater. Es gibt keinen anderen Weg. Jesus ist das Licht und die Wahrheit. Nur durch Jesus kommt man zum Vater.Dennoch ist es egal ob und wann er gelebt hat, da Er IN uns lebt.
snafu schrieb:Dennoch ist es egal ob und wann er gelebt hat, da Er IN uns lebt.Wir leben aber zumindest auch in IHM, die bekehrten Christen bilden seinen Leib. ;)