schön formuliert. so seh ich das auch.
@Kayla :)libertarian schrieb:Aber wie du sicher schon gehört hast, bin ich tatsächlich der Meinung, dass Feuer den anderen drei Elementen unterliegt und diese nichts anderes als differente Aufspaltungen bzw. Manifestationen oder gerne auch Emanationen aus dem Feuer sind. Feuer in seinem puren und reinen Aspekt ist für mich reine potentielle Energie, die sich dreifach wandeln kann und die selbst aber eine scheinbare Dualität in kaltes Feuer und heißes Feuer kennt, schlicht verstanden als Plus-Pol und Minus-Pol. Kälte und Wäre.
Meinst du damit, dass es "im Grunde " genommen, nur Feuer als diese "reine potentielle Energie" "gibt", bzw dass alle anderen Elemente sozusagen nur andere Ausdrucksformen aus eben der gleichen UrsprungsKraft sind?
Ich sehe die Kräfte und "Zustände" und auch "Götter" nicht so getrennt voneinander, allles ist in allem enthalten. In Uns letzlich...
;) 2Elai schrieb:??? Gibt´s also lt. Bibel gar keine Seele?
Nur einen "Geist"? Einen Intellekt?
Der Geist ist wohl auch die Seele.
Der Seelengeist.
:)Die Seele ist gleichermaßen auch die Welt, denn so wie die Seele ist, so IST die Welt.Das mag verwirrend sein, die Seele hat drei "Zustände".
NEPHESH ist die animalische Seele im Menschen. Instinkt. unbewusste Seele, Alltag.
RUACH ist Geistseele, ( das Ganze verbindend))
NESHAMA ist die Lichtseele. die erleuchtete Seele.
Ich nenne das mal so, doch ist das Gesamte auch ->Ruach. Der Odem.
Neshamah ist die obere Triade.
Wobei Neshama wiederum mit 3 Ausdrücken dargestellt wird.
Die Seele ist das Wasser, damit hast du recht.
@libertarian Doch ist das "Wasser" das Untere (Meer), UND auch das Obere (Himmelsmeer), denn Gott teilte "die Wasser", als er die Erde schuf.
Die Wasser sind das Weibliche (Tiamat, Urschlange), die beiden H in der Formel Yhvh, in denen das "Licht" eingeschlossen ist.
@AnGSt Die Seele, kabalistisch dargestellt