@Optimist Das kommt wieder gerade darauf an. Für mich ist die gefühlsbetonte und sentimentale Seite des Menschen auch mit Seele zu bezeichnen und der Geist als die mehr rationale und reflektierende Seite. Oft sagen Menschen etwa, etwas sei Ausdruck ihrer Seele oder dass zwei Menschen seelenverwandt wären. Da kommt diese Seite des Wortes zum Tragen. Andererseits sagen wir auch, etwas sei sehr vergeistigt, wenn es besagte Elemente aufweist. Die Übergänge sind fließend und die Menschen scheinen diese Begriffe ihrem Gutdünken nach zu benutzen.
Gerade komme ich damit auch irgendwie zum Schluss, dass man Geist als Summe alles eben Geistigen verstehen sollte, welches nur abgegrenzt ist vom Materiellen und somit Sinnlichen. Geist wird oft mit dem Inneren gleichgesetzt und Materie mit dem Äußeren. Geist hat eine ganz andere Qualität als Materie.
Das, was ich oben nannte und in Kontrast zu Seele setzte sollte man vielleicht eher Verstand nennen. Im Englischen unterscheidet man da auch zwischen soul (Seele), mind (Verstand) and spirit (Geist) und natürlich zwischen ghost (Übernatürliche Wesenheit), was bei uns auch unter Geist firmiert. Spirit und Geist kann man meiner Meinung nach schlicht als Kontrast zu dem Wort Materie benutzen. Geist und Materie wiederum sind Teil des Bewusstseinsfeldes, auch wenn sie unterschiedliche Qualitäten innerhalb dieses besitzen.
Apropos: Viele scheinen das Wort Geist auch synonym mit dem Wort Bewusstsein zu benutzen. Das sollten wir allerdings mal gleich aus den Segeln schlagen. Ansonsten werde ich aber sicher keinen hier zwingen, meine Definitionen zu übernehmen. Ich schreibe das nicht zuletzt auch für mich selbst.
:)