Optimist schrieb:Diesbezüglich muss ich Dich mal fragen, weißt Du zufällig wo es steht (oder ob es überhaupt stimmt), dass es nach dem Ableben der Apostel keine Prophetie mehr geben soll?
Und bedeutet dies nicht, dass es dann nach dem NT auch keine weiteren heiligen Schriften mehr geben dürfte, z.B. keine "Neuoffenbarungen"
Diese Aussage lässt sich dadurch schlussfolgern, dass ein Apostel gesagt hat "Prophezeihung ist Flickwerk und Stückwerk, weil wir jetzt das Ganze noch nicht sehen. Aber wenn das Ganze kommt wird auch Prophezeihung aufhören." (1Kor.13, glaub ich. Aber ich schau nachher nochmal nach).
Jedenfalls beruft er sich dabei auf einen Propheten des AT, ich muss noch mal nachlesen wer das war. Frei nach dem Motto: Was nützt eine Kerze am hellen Mittag?
ABER: Ob mit "Das Ganze" die Vollständigkeit der Heiligen Schriften überhaupt gemeint ist und WELCHE Komponenten darin zusammengefasst sind steht da nicht. Es wird traditionell als das AT/NT in heutiger Form angesehen,
aber nicht von allen Christen.Manche gehen demnach von weiteren Heiligen Schriften aus, das Buch Mormon z.B. bei den Heiligen der letzten Tage. Andere stellen die Spätschriften des NT in diese Reihe, wie in der katholischen Kirche bekanntlich.
Und sowieso glauben Menschen anderer Religionen an andere Götter - ich habe nie gehört dass ein Gläubiger einer Religion außerhalb des Judentum/Christentum/Islam behaupten würde, der Verfasser IHRER heiligen Schriften wäre der Gott der Bibel. Aber wer weiß, sicher wird JEDE nur vorstellbare Meinung von irgendwem irgendwo vertreten.
WENN die Bibel Gottes Wort ist und zugleich die o.g. Schriften auch müsste man unterstellen dass Gott seine Standpunkte nach Belieben ändert. Beispiel: Lukas9,32-35 Gott sagt "Dies (Jesus) ist mein Sohn. Koran (irgendwo) "Glaubt nur nicht, Gott hätte einen Sohn." usw. Warum sollte ein- und derselbe Gott diese beiden Aussagen gleichermaßen ernst meinen?
Andere Erklärung: KEINE dieser Schriften sind im objektiven Sinne zuverlässig und jeder nimmt sich aus all den Texten das heraus was ihm zusagt - und unterstellt es dem Gott der ihm am besten gefällt. Nun ja, viele tun das. Warum auch nicht?
Wieder andere gehen davon aus, dass "Das Ganze" erst mit der Wiederkunft Christi offenbar wird, oder wenn ein Mensch in den Himmel kommt und dann ALLES sieht, quasi von oben. Ich schätze es gibt noch weitere Spekulationen.
"Prophetische Gabe" beinhaltet übrigens nicht unbedingt Zukunftsvorhersage, es ist nur eines ihrer Merkmale (und kein obligatorisches). "Prophet" ist jeder der eine Botschaft von Gott übermittelt, nach dem Verständnis der Bibel. "Heilige" Schriften sind zwangsläufig prophetisch weil sie ja von Gott übermittelt werden und der Übermittler automatisch ein Prophet ist.